Verständnisfrage - DisplayPort vs. HDMI - 60Hz vs. 30Hz

JohnSheridan

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
76
Hallo in die Runde!

Ich benötige eine kleine Nachhilfelektion in punkto CPU-interne Grafik und deren Ausgabe. Vielleicht sind hier erfahrene Fachleute, die mir den Sachverhalt erklären können.

Folgendes:

Ich besitze seit kurzem einen alten DeskMini von Asrock, die erste Variante - den 110er für Intel Core-i6000/7000

Der hat 2 relevante Grafik-Ausgänge - 1 x HDMI nach Standard 1.4 & 1 x DisplayPort nach Standard 1.2

Laut Spezifikationen von Asrock liefert der HDMI bei einer Auflösung von 4K maximal 30Hz - der DisplayPort dagegen bei 4K 60Hz. Die Verbindung mit meinem 4K-Fernseher per HDMI-Kabel lieferte dann auch genau das, was in den Spezifikationen angegeben ist - 30Hz.

Nun war meine Überlegung - Der DisplayPort liefert ja 60Hz. Der Fernseher besitzt aber nur HDMI-Eingänge. Das Problem könnte man mittels Kabel lösen. Die Suche lieferte diverse DisplayPort zu HDMI-Kabel. Davon habe ich mir eins bestellt und Deskmini und Fernseher miteinander verbunden. Die Ausgabe funktionierte, allerdings bekam ich nicht die erwarteten 60Hz. Laut Overlay-Anzeige des Fernsehers hat das Eingangssignal am HDMI-Eingang vom DeskMini weiterhin nur 30Hz.


Habe ich hier ein Denkfehler mit der Idee die 4K 60 Hz des DisplayPort-Ausgangs des DeskMini mit dem DP-HDMI-Kabel auf den Fernseher zu bringen? Konfigurationsfehler? Oder funktioniert das ganze grundsätzlich nicht wie beabsichtigt?
 
dein Adapter kann wahrscheinlich auch nur HDMi 1.4 und damit 30Hz. was sagt die spec des Adapters?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und cvzone
Der HDMI Eingang am TV ist auch nicht unwichtig. Wenn der nur HDMi 1.4 unterstützt nützt dir der Umweg über DP auch nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoGas und eigsi124
Grundsätzlich sollte das Anligen mit einem einfachen Kabel funktionieren. Diverse Adapter werden nichts bringen.

Unterstützt der Fernseher auf seinem HDMI Eingang 4k mit mehr als 30 Hz?
 
JohnSheridan schrieb:
Die Ausgabe funktionierte, allerdings bekam ich nicht die erwarteten 60Hz.
Für Displayport gibt es hier zwei Möglichkeiten.

Passives Kabel mit DP zu HDM - der Displayport erkennt das HDMI Gerät und gibt über die DP++ Funktion ein HDMI 1.4 Signal aus. Damit sind weiterhin nur 4K30 möglich.

Aktives Kabel DP zu HDMI 2.0 - der Displayport gibt es DP Signal aus und das wird vom aktiven Konverter zu HDMI 2.0 mit 4K60 umgewandelt.

Es kann also an deinem Kabel liegen oder am TV, welcher ggf. kein 4K60 kann. (ggf. musst du auch den HDMI Port im TV erst auf einen 4K Enhanced Modus oder sowas schalten. Die laufen manchmal aus Kompatibilitätsgründen ab Werk nur in einem HDMI 1.4 Modus)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Humptidumpti und MoGas
Vielen lieben Dank für die zahlreichen Antworten - vor allem am Silvester-Abend. Dankeschön für die Hilfe.

Das Problem ist mindestens das Kabel. Da habe ich leider nicht genau hingeschaut bei der Bestellung. Hier mal der Artikel-Titel von Amazon:


BENFEI 4K DisplayPort auf HDMI Kabel 1,8M [Geflochten, Aluminiumhülse], unidirektionales DisplayPort-Computer zu HDMI-Monitor, DP 1.2 zu HDMI 1.4 kompatibel mit HP ThinkPad AMD NVIDIA Desktop

Ärgerlich, dass ich da nicht genau hingeschaut habe. Diese Bestellung wäre vermeidbar gewesen.

So, mit dem Kabel hat sich das also erledigt.

Und, wenn ich insbesondere das Posting von cvzone richtig verstehe, funktioniert das ganze vorhaben ohnehin nur mit einem aktiven Kabel - was nicht wirklich eine Option ist. Mit einem passiven Kabel funktioniert das grundsätzlich nicht, also die 60Hz. Passiv ist 30Hz das Maximum bei 4K.


Achja, am Fernseher sollte es keine weiteren Probleme geben. An den anderen beiden HDMI-Eingängen hängen ein FireTV-Cube von Amazon und ein Sky-Q-Receiver jeweils mit 4K 60Hz Ausgabe
 
Ich bleibe dabei, dass ein einfaches passives Kabel reicht: Es muss eben DP 1.4 auf HDMI 2.0 beherrschen.

JohnSheridan schrieb:
aktiven Kabel - was nicht wirklich eine Option ist.
Warum ist das keine Option? DP bietet eine Spannungsversorgung mit der der aktive Adapter gespeist wird. Das braucht kein externes Netzteil.
 
dvor schrieb:
einfaches passives Kabel reicht: Es muss eben DP 1.4 auf HDMI 2.0
Es gibt keine passiven DP zu HDMI 2.0 Kabel. Das kann DP selber nicht. DP++ ist nur HDMi 1.4.

Ich verstehe jedoch auch nicht, warum ein aktives Kabel keine Option ist. Die beziehen ihren Strom direkt über den Port und sind vom Handling exakt wie passive Kabel, man kann quasi keinen Unterschied erkennen. Nur VRR/Freesync wird wegen der Umwandlung nicht funktionieren. Aber das hätte HDMI 1.4 auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ccey
Zurück
Oben