[Verständnisfrage] Dolby Atmos mit 5.1 Lautsprechern möglich ?

Chesterfield

Fleet Admiral
braucht man spezielle boxen für atmos ? gehen die Standard "5.1 lautsprecher ?

Jein. Wenn Du richtiges Dolby Atmos moechtest brauchst Du zum bestehenden 5.1 Setup weitere Surround Lautsprecher (Beispiel) die auf die Front LS gestellt werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chesterfield
Öhm.
Das kommt draufan worauf sich die Frage genau bezieht.

Atmos ist erstmal nur ein Soundstandard, so wie DTS oder Dolby. Wenn dein Receiver Atmos wiedergeben kann, dann ist da erstmal keine Hürde. Wenn dein Receiver kein natives Atmos kann, wird die Soundspur idr. auf DD5.1 runtergebrochen.

Ob du Atmos wiedergeben kannst, ist also nicht von deinen Lautsprechern abhängig. Wenn du aber volles Atmos willst, brauchst du ein entsprechendes Setup inkl den dazugehörigen Lautsprechern.

Um es in ein anderes Licht zu rücken: du kannst an deinem Rechner oder mit einem entsprechenden Receiver auch eine 5.1 Spur wiedergeben, selbst wenn du nur 2.0 angeschlossen hast. Es fehlen dann halt einfach die entsprechenden Spuren, aber die reine Wiedergabe ist technisch möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackland und Chesterfield
Naja Atmos bezieht sich ja auch auf die mindestens 2 Lautsprecher welche an der Decke hängen sollten um den Sound von da wiederzugeben..

Die Grundboxen sind ja nicht das Problem sondern der Receiver und die Erweiterung der boxen mit Atmos fähigen ist die Sache... Müssten dann über den Receiver ausgemessen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chesterfield
die frage ist warum werden lautsprecher "Atmos zertifiziert" beworben und unterm strich sind es "augenscheinlich von aussen" oft nicht anders als mein bestehendes Wharfedale 5.1. die zwei zusatzlautsprecher an der decke würde ich dann besorgen wenn es elementar ist

Damit du halt was neues kaufst, weil das ja "zErTiFiziErT" ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackland, netzgestaltung, Engaged und eine weitere Person
@ zertifiziert - siehe auch die neue twitter verification.
Zertifikatsstelle nimmt Geld, stellt Zertifikat aus (manchmal auch mit Prüfung), Fabrikant klebt Pickerl - füllt Metadaten aus, User sucht Atmos -> Konversionrate

Zurück
Oben