Verständnisfrage Effizienz

Hobby-Bastler

Ensign
Hallo liebe Community!

Ich habe wiedermal ein Anliegen an euch, da ich mir bezüglich einiger Dinge immer noch nicht ganz so sicher bin.

Wir überlegen uns folgendes (fiktives) Szenario:

Ich möchte mir einen High-End-PC zusammenbauen mit einem Quad-Prozessor, der maximal 140 Watt verbraucht. Dazu ein Tripple-SLI System mit der GTX285, diese verbrauchen zusammen sagen wir mal 3x 220 Watt, also insgesamt 660 Watt.
Rechnen wir für die übrigen Komponenten mal einfach pauschal 150 Watt.

Nach meiner Rechnung komme ich so auf einen Stromverbrauch von 950 Watt. (Ob die Zahlen stimmt oder nicht ist völlig egal, es geht nur ums Beispiel).

So nun kommt meine Frage:
Netzteile haben ja eine gewisse Effizienz. Nehmen wir für dieses Beispiel 85%. Wie verhält es sich mit der selben im Verhältnis zur tatsächlichen Leistungsbereitstellung?
Mein PC-Händler von nebenan hat mal gesagt, dass die Effizient etwas mit der tatsächlichen Leistung zu tun. Um es mal zu verschriftlichen, was er mir erklärt hat:

Wenn das Netzteil laut Hersteller 1200 Watt liefert, dann müsste man davon 85% ausrechnen, also 1020 Watt. Laut Aussage des Händlers liefert dieses Netzteil trotz der Angaben des Herstellers also maximal 1020 Watt, da es ja nur eine 85%ige Effizienz hat.

Andere Quellen, unter anderem andere Händler, berichten von der Effizienz im Zusammenhang mit dem Stromverbrauch. O.g. Netzteil leistet also 1200 Watt real, also es stellt diese Leistung wirklich voll zur Verfügung. Aber es muss dafür, 15% mehr Leistung aus der Steckdose ziehen, also insgesamt 1380 Watt.

Das war eigentlich schon alles. Ich hoffe, ihr habt verstanden, was ich euch fragen möchte.

Um nun auf das obere Beispiel zurückzukommen:
(Wir erinnern uns; das System verbraucht 950 Watt)

Ich würde jetzt ein Netzteil mit 1100 Watt nehmen. Dieses Netzteil hat eine Effizienz von 82%. Laut Aussage des ersten Händlers, wäre dieses Netzteil damit überfordert, da es ja nur 1100 W mal 82% Effizienz, also 902 Watt real, leistet, somit wäre dieses Netzteil damit unterdimensioniert. Laut Aussage dieses Händlers müsste ich also zum deutlich teureren Netzteil mit 1300 Watt und 85% Effizienz greifen, damit ich real 1105 Watt bereitgestellt bekomme.

Laut Aussage des zweiten Händlers reicht selbstverständlich das erste Netzteil mit 1100 Watt, da es ja 1100 Watt liefert und das System "nur" 950 Watt verbraucht. Allerdings würde dieses Netzteil dann (1100 mal 18%) mindestens 1298 Watt aus der Dose ziehen...

Bitte, liebe Freunde, es geht jetzt hier nicht darum, ob 1100 Watt für ein 950 Watt System ausreichen. Es geht lediglich um das Verständnis des Effiziens-Prinzips.

Ich hoffe, ich habe meine Fragen halbwegs übersichtlich gestaltet, sodass es die Ahnung-Habenden es verstehen.

Dann habe ich nur noch eine kurze, andere Frage.
In den Spezifikationen meines Netzteils steht, dass ich auf den sechs 12-Volt-Schienen jeweils 20 Ampére, insgesamt aber nur 96 Ampére bereitgestellt bekomme.
Jetzt verlangt meine Grafikkarte laut Hersteller 36 Ampére auf der 12 Volt schiene.
Meinen die dabei die Gesamtleisung (in dem Falle 96 Ampére) oder meinen die auf der einzelnen Schiene? Es handelt sich um eine GTX260 mit zwei Stromanschlüssen.

Vielen Dank für eure Antworten!

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Der Händler liegt absolut falsch.

Das Netzteil versucht mittels der Controller nur so viel aus dem Netz zu ziehen, wie es notwendig ist. Abhängig von den Verlustleistungen einzelner Bauteile muss das Netzteil aber immer etwas mehr ziehen. Quasi ein Puffer, damit der Rechner auch tatsächlich die Menge bekommt, die gefordert ist, ohne dass zu viel auf dem Weg dorthin verloren geht.

Wenn Du ein 1200W Netzteil mit 100% belasten würdest, sprich 1200W, müsstest Du bei 85% nochmals 15% mehr zu den 1200W dazu zählen, um den Betrag zu erhalten, der aus dem Stromnetz abgegriffen wird.

Wenn es 1020W wären, wäre die Leistungsangabe mit 1200W kaum sinnvoll, wenn es sich nicht um die reale Leistungsabgabe halten würde. Dann würde einem diese Zahl nichts nutzen, alleine deshalb ist es schon unlogisch.

Bezüglich +12V ist immer die kombinierte Leistung aller +12V Leitungen gemeint, siehe meine Signatur, Mysterium +12V.

Der Händler liegt falsch.
Ein (GUTES) Netzteil, auf dem eine bestimmte Leistung draufsteht, kann diese auch bereitstellen. Es ist die AUSGANGSleistung.
Also bei einem 1000W NT mit 85% Effizienz, sind diese 1000W die 85%. Aus der Steckdose zieht es aber mehr, nämlich die 100%.
1/0,85 = 1,1765
1,1765 * 1000W = 1176,5W zieht es dann aus der Steckdose, wenn es voll ausgelastet ist, also wenn die Komponenenten 1000W brauchen.

Dein "Händler" sollte sich einen anderen Job suchen...

Also liegt Händler Nummer 1 falsch?!

Ein Netzteil, auf dem 1200 Watt draufsteht, sollte auch (im Normalfall und gutes Netzteil) 1200 watt liefern. Was letztendlich aus der Dose kommt, hat dann mit der Effizienz zu tun?

Habe ich das richtig verstanden? Gut!

Also sollte ich überlegen, zu welchem Händler ich beim nächsten Mal gehe.

Könnte mir nun jemand noch meine Frage bezüglich der Ampére-Zahl auf den 12-volt-Schienen beantworten, das wäre richtig super.

EDIT:
Hat sich schon erledigt, habs überlesen... :-D

Danke schonmal für die bisherigen Antworten.

Grüße

Zuletzt bearbeitet: (Überlesen... Sorry! xD)
Unfaßbar wieviel Sch.... diese vermeintlichen PC Händler immer erzählen. Allmählich glaube, ich dass ich mich selbst ohne Reue in so einen Laden als Fachverkäufer stellen könnte.

Es geht vllt. nur 5% der Käufer etwas an, wo eine Effizienzgrenze genau liegt, aber das ist nicht der Punkt. Wenn ich keine Ahnung habe sollte ich das zugeben :freaky:

Der Effizienzgrad sagt meines Wissen aus, wie effektiv das Netzteil bei einer möglichst passenden Auslastung arbeitet. Wenn wir jetzt ein 400 Watt Netzteil mit einem 85+ Zertifikat haben und es zu einem möglich gesunden Lastzustand von ca. 75-85% (bspw. 300-350 Watt) auslasten, dann hat es zumindest in diesem Bereich weniger Stromverschwendung zur Folge, als wenn das Netzteil nur 80+ oder sonstiges hätte.

Bei sehr geringer Auslastung kann dieser Effizienzgrad variieren. Vorstellbar wäre ein 800 Watt Netzteil das mit nur 100 Watt ausgelastet würde. Die Energieeffizienz ist nicht homogen von 10% auf bis zu 90% Auslastung verteilt. Wirklich gute Netzteil bekommen aber auch im Drehzahlkeller noch vernünftige Ergebnisse zustande.

Nun hoffe ich, dass das so stimmt :)

Bei manchen Billigfabrikaten hat man aber eher den Eindruck, dass die Eingangsleistung draufsteht, insofern würde die Aussage vom 1. Händler zutreffen :D

Ah Danke CoffeJunkie.

Das war das Wort, was mir gefehlt hat.

Eingangs- und Ausgangsleistung. :D:D:D

Also danke liebe Leute für eure Hilfe, war echt super hilfreich, alles geklärt!

DANKESCHÖN!

CoffeeJunkie schrieb:
Bei manchen Billigfabrikaten hat man aber eher den Eindruck, dass die Eingangsleistung draufsteht, insofern würde die Aussage vom 1. Händler zutreffen :D
Aber dann würde die Effizienz nicht mehr stimmen. ~10% müssten dann angegeben werden :D

freshprince2002 schrieb:
Aber dann würde die Effizienz nicht mehr stimmen. ~10% müssten dann angegeben werden :D

Da gab ( gibt ? ) es noch welche, die mit >-30% gut bedint waren...

80 Plus bedeutet, dass ein NT bei 20, 50 und 80% über 80% Effizienz besitzt.

Das hat soulpain hier sehr gut erklärt ( Links in seiner Sig )

Zurück
Oben