Verständnisfrage Effizienz

gandhii

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2009
Beiträge
47
Hallo zusammen,

ich hab mal ne kleine Verständnisfrage zwecks Netzteil-Effizienz. Bei meinem Enermax Pro82+ sollte die Effizienz ja bei 82% bzw. 80% (nach Standard-Label) liegen. Den Begriff hab ich ansich ja nun verstanden - wenn das NT zb 200W zieht und 80% Effizienz besitzt gehen 20% an Wärme verloren und die Hardware ansich zieht "nur" 160W. richtig verstanden? :)

Ich frage mich nun nur, wie die Angabe von Netzteilen allgemein zu verstehens sind. Meins hat beispielsweise 425W - "darf" dann die Hardware theoretisch max. 425W ziehen (im Beispiel die 160W) oder darf das Netzteil max. 425 aus der Steckdosen ziehen? Ich hoffe ihr versteht, was ich meine.

Schönen Sonntag noch!
 
Das ist richtig interpretiert, andersrum ist es vielleicht noch schlüssiger. Wenn der Rechner die 160W benötigt, versucht das Netzteil auch 160W zu liefern, es "weiß" aber, dass bei 80% Wirkungsgrad Verluste entstehen, deshalb zieht es 200W aus dem Netz, damit auch die richtige "Menge" ankommt.

Die Nennleistung ist die Leistung, die es ausgeben kann, also wird es, wenn der PC 425W verbrauchen würde, mehr als 425W aus dem Netz ziehen und kann die Last stämmen.
 
@Souplain: Vielen Dank für deine schlüssige Erklärung. Bestens Dank...werd beim Weihnachtsmann-Kundensupport ein gutes Wort einlegen ;)
 
Zurück
Oben