Flipstar schrieb:
Das heisst, ich brauch die entsprechende SW zur initialen Einrichtung (muss aber nicht dauerhaft laufen)?
Der UniFi-Controller funktioniert so:
Gerät, mit dem du konfigurieren möchtest (zB PC, Tablet, Smartphone, etc.)
|
|
(Browser)
|
Gerät, auf dem der Controller installiert ist (zB CloudKey, NAS oder sogar
dasselbe Gerät wie oben)
|
|
(UniFi-eigene Schnittstelle zur Konfig-Verteilung)
|
+-- UniFi-Komponente A (zB ein Access Point 1)
+-- UniFi-Komponente B (zB ein Access Point 2)
+-- UniFi-Komponente C (zB ein Switch)
...
Man kann also den Controller auf demselben PC installieren, auf dem man ihn auch starten und zur Konfiguration nutzen möchte. Der Controller muss für den normalen Betrieb der Komponenten nicht die ganze Zeit laufen - es ist nur komfortabler, wenn man ihn nicht erst starten muss, wenn man ihn mal braucht. Bei kleinen Setups mit zB 1-2 APs und sonst nix, ist das aber halb so wild.
Vermeiden sollte man es aber, den Controller auf einem PC/Laptop zu installieren, bei dem absehbar ist, dass man ihn verkauft oder neuinstalliert, weil Controller und APs "verheiratet" werden und der Umzug des Controllers von einem PC auf den anderen nicht eben nicht wie word.exe ist, bei der es egal ist ob man sie auf PC1 oder PC2 startet, weil in Word eben keine komplexen Netzwerkdaten gespeichert sind wie im Controller.
UniFi bietet soweit ich weiß auch eine Einrichtung per App, aber das habe ich nie ausprobiert. Ich halte allgemein wenig davon, komplexe technische Geräte mit einer beliebig stark kastrierten Smartphone-App einzurichten, bei einigen dieser Apps im Stile eines Multiple-Choice-Tests. Sowas ist in der Regel nur für sehr einfache Setups "brauchbar", da man meist nur sehr grundlegende Einstellungen vornehmen kann. Ich rate von sowas grundsätzlich ab. Den Controller kann man per Browser von jedem beliebigen Gerät aus steuern, auch von einem Smartphone aus, wenn man möchte.