Verständnisfrage: Ein WLAN mit mehreren Access Points (Unifi AP6)

Flipstar

Commander
Registriert
Jan. 2003
Beiträge
2.477
Hallo, ich stehe gerade auf dem Schlauch bzgl. simplen Aufbau eines einheitlichen WLANs.
  • DSL-Internet kommt im Keller über eine Fritzbox mit deaktiviertem WLAN.
  • Fritzbox zu PoE-Switch per Kabel.
  • Switch verteilt per Kabel an Netzwerkbuchsen in 3 Stockwerken.
  • Ich möchte in jedem Stockwerk einen Unifi AP6 per Kabel anhängen, die dann gemeinsam ein WLAN im ganzen Haus erzeugen können.
Brauche ich hierfür neben Fritzbox, Switch und APs noch weitere Hardware, oder lässt sich das per Unifi-App konfigurieren?

Vielen Dank euch!
 
Die Fritte im Keller muss als Master für das Mesh fungieren soweit ich mich recht entsinne.
 
Nein, falls das Gastnetz wegfallen darf, brauchst du nichts weiter. Die UniFi Controller Software auf dem PC (oder Mobil-App?, hab ich nie genutzt) reicht zur Einrichtung der APs und muss nicht dauerhaft laufen.

Nein, ein Mesh mit Fritz-Produkten ist nicht möglich. Die Fritz!Box muss nicht speziell behandelt werden, um den Plan zu realisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CitroenDsVier, DevD2016, |Moppel| und eine weitere Person
Es geht um Unifi und Fritz und die arbeiten nicht als Mesh. Macht aber eh nix, weil die AP ja per Kabel angebunden werden. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, JumpingCat und DLMttH
Es ist eine 7510, die ohne aktiviertes WLAN läuft und quasi nur das DSL-Signal zum Switch schickt.
In der App kann ich den zweiten AP nur als neues WLAN konfigurieren, nicht in ein bestehendes einbinden. Hier stockt es gerade...
 
Die Controller Soft kann auf win Rechner installiert werden. Der fungiert dann als Server. Die Soft ist dann im LAN unter der IP des Rechners zu erreichen.
Für die Nutzung muss man sich registrieren. Die App ist nicht zu empfehlen, weil der Access Point dann nicht mehr mit der Controller Soft konfiguriert werden kann.
Die Access Points haben keine eigene IP.
Ich hab das diese Woche auch zum ersten Mal gemacht. Die Soft ist etwas Gewöhnung bedürftig, läuft aber im Firefox.
An einer Stelle definiert man seine konfig ssid Schlüssel usw. An anderer Stelle, kann man auf die einzelnen Ap schauen und bekommt live Daten. Ähnlich OpenWRT.
Aufällig wpa2 nicht möglich, nur wpa2/3.
Grosser Mist ist die Registrierung. Die schicken langen schlüssel, den ich händisch abtippen mußte vom Smartphone, da ich nur dort meine E Mail abrufen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Windows Software schon. Sonst kommt man nicht weiter.
Das mag beim Hardware Controller anders sein
 
Das ist dann aber gut versteckt. Habe es nicht gefunden. Will halt nicht die Gesetze der USA anerkennen.
 
Der Unifi Controller läuft ohne Registrierung. Wofür sollte man die denn benötigen?
 
Danke für eure Antworten.
Das heisst, ich brauch die entsprechende SW zur initialen Einrichtung (muss aber nicht dauerhaft laufen)? Per App klappt das nicht?
 
Flipstar schrieb:
  • DSL-Internet kommt im Keller über eine Fritzbox mit deaktiviertem WLAN.
  • Fritzbox zu PoE-Switch per Kabel.
  • Switch verteilt per Kabel an Netzwerkbuchsen in 3 Stockwerken.
  • Ich möchte in jedem Stockwerk einen Unifi AP6 per Kabel anhängen, die dann gemeinsam ein WLAN im ganzen Haus erzeugen können.
Genau so, hab ich das in der Wohnung realisiert. Statt 3 Stockwerke sind's bei mir 2 APs, um die ganze Wohnung damit abdecken zu können. Das Wlan der Fritte ist bei mir auch deaktiviert.

Flipstar schrieb:
Das heisst, ich brauch die entsprechende SW zur initialen Einrichtung (muss aber nicht dauerhaft laufen)? Per App klappt das nicht?
Einen Cloudkey hab ich auch nicht.

Bei mir läuft die Unify-Software auf dem Desktoprechner, wird aber nur gestartet, wenn ich mal ein Update machen will. Auf dem Smartphone wär mir das wohl zu unübersichtlich.

Die Konfiguration des Unify-Switches (bei mir USW 16 PoE Gen2) finde ich relativ kompliziert, da du bei dem Ding sehr viel einstellen kannst. Einige Sachen hab ich noch nicht rausbekommen, z.B. Gastnetz mit Clientisolierung auf MAC-Basis.
 
Flipstar schrieb:
Das heisst, ich brauch die entsprechende SW zur initialen Einrichtung (muss aber nicht dauerhaft laufen)?
Der UniFi-Controller funktioniert so:


Gerät, mit dem du konfigurieren möchtest (zB PC, Tablet, Smartphone, etc.)
|
| (Browser)
|
Gerät, auf dem der Controller installiert ist (zB CloudKey, NAS oder sogar dasselbe Gerät wie oben)
|
| (UniFi-eigene Schnittstelle zur Konfig-Verteilung)
|
+-- UniFi-Komponente A (zB ein Access Point 1)
+-- UniFi-Komponente B (zB ein Access Point 2)
+-- UniFi-Komponente C (zB ein Switch)
...

Man kann also den Controller auf demselben PC installieren, auf dem man ihn auch starten und zur Konfiguration nutzen möchte. Der Controller muss für den normalen Betrieb der Komponenten nicht die ganze Zeit laufen - es ist nur komfortabler, wenn man ihn nicht erst starten muss, wenn man ihn mal braucht. Bei kleinen Setups mit zB 1-2 APs und sonst nix, ist das aber halb so wild.

Vermeiden sollte man es aber, den Controller auf einem PC/Laptop zu installieren, bei dem absehbar ist, dass man ihn verkauft oder neuinstalliert, weil Controller und APs "verheiratet" werden und der Umzug des Controllers von einem PC auf den anderen nicht eben nicht wie word.exe ist, bei der es egal ist ob man sie auf PC1 oder PC2 startet, weil in Word eben keine komplexen Netzwerkdaten gespeichert sind wie im Controller.



UniFi bietet soweit ich weiß auch eine Einrichtung per App, aber das habe ich nie ausprobiert. Ich halte allgemein wenig davon, komplexe technische Geräte mit einer beliebig stark kastrierten Smartphone-App einzurichten, bei einigen dieser Apps im Stile eines Multiple-Choice-Tests. Sowas ist in der Regel nur für sehr einfache Setups "brauchbar", da man meist nur sehr grundlegende Einstellungen vornehmen kann. Ich rate von sowas grundsätzlich ab. Den Controller kann man per Browser von jedem beliebigen Gerät aus steuern, auch von einem Smartphone aus, wenn man möchte.
 
Raijin schrieb:
Vermeiden sollte man es aber, den Controller auf einem PC/Laptop zu installieren, bei dem absehbar ist, dass man ihn verkauft oder neuinstalliert,
Ich hab damals bei Rechnerwechsel einfach die Datenbank rüberkopiert. Hat wunderbar geklappt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Natürlich geht das. Man kann auch Backup & Restore machen. Möglich ist ein Umzug ohne Probleme, wenn man es richtig macht, keine Frage.

Es geht nur darum, dass es eben nicht einfach mit der setup.exe getan ist. Wenn man noch keine Berührungspunkte mit controllerbasierten Systemen hatte, kann man diesem Irrtum aber leicht aufsitzen. 😉
 
Zurück
Oben