Verständnisfrage FSB:DRAM

JJay

Lieutenant
Hallo ...

ich habe im Bereich DDR 2 Speicher noch nicht so ganz viel Erfahrung.

Es geht um CPU-Z und da den Reiter "Memory"

Ich habe gelesen dass es das optimalste wäre wenn der

FSB : DRAM = 1:1 stände

Nun habe ich bei meinem Kumpel zu seinem Quadcore Q6600 den entsprechenden 1066iger DDR2 Speicher geraten. Nachdem alle Bioseinstellungen eingestellt sind. Und CPU-Z gestartet wurde

Stand bei FSB : DRAM = 1:2

FSB = 1066 Mhz
DRAM Frequenzy: 533 Mhz (wegen Dualchannel also 533x 2)

Soweit so richtig....

Ich dachte bisher immer dass wenn Speichertakt und FSB gleich wären... müsste doch

FSB : DRAM = 1:1 stehen?

Wo ist denn hier mein Denkfehler?

MfG Jay

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das leigt daran, dass der FSB mal 4 genommen wird, nennt sich glaub quadpumped. Das heißt du hast beim Cpu einen FSB von 266.

MfG Hamagasaki

Ich glaube das wird bei dualchannel nicht zusammenaddiert oder wenn doch mal gucken ob der ram auch in den entsprechenden slots steckt

das 533 mal 2 hatt nix mit dualchannel zu tun sonder wegen dem DDR (double data ram), das heist pro takt zyklus werden 2 "daten" packete verarbeitet deswegen mal 2, für den Q6600 braucht man um 1:1 zu haben DDR2 speicher mit einer takt frequenz von 533 also 266mhz x 2, da der Q6600 einen fsb von 266 hatt. Beim speicher mit 1066 mhz (533 DDR) müstest du der cpu einen fsb von 533 geben dann würden sie 1:1 laufen.
So hoffe du hast das verstanden ^^

Ja das ist halt falsche Beratung gewesen der Q6600 hat nen FSB von 266mhz halt hätte 533 Ram gereicht und selbst wenn er den auf einen FSB von 400 jagt reichen 800er billig Speicher.
Nun müßte er schon 533MHZ FSB erreichen um den 1:1 auszulasten innerhalb der Spezifikationen wird wohl nicht passieren ergo hat er nun teuren Speicher und kann sich den an die Hutschnur heften.

also so es es jetzt ausschaut... sind ja die Frequenzen gleich ...

der Ram: 533 X 2 = 1066
FSB: 1066

Die Frage war auch:

Ist das mit dem 1:1 denn wirklich das Optimum?

Oder ist die Abstimmung von CPU FSB und DRAM auf 1066 Mhz das Optimum? In meinem Fall steht ja FSB : DRAM = 1:2

Wie müsste ich denn RAM, CPU und FSB optimal aufeinander abstimmen, damit das Beste bei raus kommt (ohne OC)?

Das mit dem Double Data Rate habe ich denn wohl durcheinander gebracht.

MfG Jay

Also 1:1 würde 800er DDR2 RAM laufen, wenn du einen FSB von 400 MHz (1600MHz) hättest.

Hast du jetzt nen geringern FSB oder höher getaktet RAM dann ändert sich das RAM Verhältnis. Der Teiler wird dann größer.

Der Q6600 hat ja nen FSB von 266 MHz (Standarttakt) den mal 4 dann hast du 1066.
Der Speicher wird jetzt aber natürlich nicht mit 1066 getakten sondern bei 1:1 mit 533 (266 x 2).
Um den Speicher auszulasten musst du jetzt nen RAM Teiler im Bios einstellen, der deinen RAM dann schneller taktet.

Schau dir am besten mal das [HowTo]Intel übertakten an!

EDIT:
Naja, am besten wäre ein FSB von 2132MHz (533*4) - Dann kannst den Speicher 1:1 laufen lassen.
Das macht aber so gut wie kein Board mit und schon gar nicht die CPU - außer du senkst den Multi.

Zuletzt bearbeitet:
Ja und um deine Frage zu beantworten es bringt dir nur in Benchmark etwas den Speicher unabhängig also statt 1:1 mit 1:2 zu betreiben wenn das überhaupt läuft denn bei einem Intel System ist der FSB der Flaschenhals mehr oder weniger.

das mit dem Teiler ist mir beim Gigabyteboard noch ein Geheimnis...

Er hat selbiges Board wie ich... nur Rev. 2.1

Da gibts nur den Multiplier. Je nach dem wie ich den ändere, ändert das Board in Echtzeit die Anzeige der Frequenz.

Ich habe meinen E2180 einfach so übertaktet, dass ich die CPU Clock auf 270 Mhz angehoben habe... das Ganze mal 4 ergibt einen FSB von 1080

Beim RAM habe ich den Multiplier auf 3.20 gesetzt und nun läuft er auf 864 Mhz (432 x 2).

Und das war eigentlich schon alles. Deswegen komm ich auch ein wenig ins Schleudern wegen dem FSB : DRAM.

Wird echt Zeit dass Intel den Nehalem auf den Markt bringt, damit sich solche bescheuerten Rechnereien erledigen.

Vielen Dank für Eure Infos.... Nobody`s Perfect!

Jay

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben