Hallo Community,
ich beschäftige mich seit kurzem mit der Funktionsweise von Netzwerken und co. und versuche derzeit zu verstehen, wie ich eine URL auf meinen lokalen Webserver zeigen lassen kann. Angenommen folgendes Setup existiert um den Webserver herum:
Gateway:
Linux Kiste mit 3 NICs,
Läuft DNS (bind9), DHCP (isc-dhcpd), NAT (nftables)
-> eth0: WAN (angenommen, die IP ist statisch)
-> eth1: Subnetz 1 (192.168.1.0/24) -> Clients mit dynamische IPs
-> eth2: Subnetz 2 (192.168.3.0/24) -> (Web-) Server mit statische IPs
Der Webserver ist in diesem Beispiel ein einfacher Apache und hat die IP 192.168.3.50 und hört auf Port 8000
Was ich bis jetzt verstanden hab:
- Ich kaufe eine Domain bei einem Anbieter und ergänze meine öffentliche IP in deren DNS.
- Jetzt werden alle Besucher der Webseite auf meine öffentliche IP weitergeleitet und landen beim Router.
- Die eingehende Verbindung muss vom Router auf die lokale IP & Port des Webserver weitergeleitet werden, damit die Webseite angezeigt wird.
Ich vermute, dass ich mein nftables um eine Regel ergänzen muss, bspw. sowas:
Was ich nicht verstanden hab:
- Wie / an welcher Stelle wird der Port des Webservers ergänzt ?
Die nftables Route wird bei einer eingehenden Verbindung, die den Port 80 enthält, ausgelöst. Beim Domain-Anbieter trage ich ja eigentlich keinen Port ein (oder doch?).
Danke für die Aufklärung
VG
ich beschäftige mich seit kurzem mit der Funktionsweise von Netzwerken und co. und versuche derzeit zu verstehen, wie ich eine URL auf meinen lokalen Webserver zeigen lassen kann. Angenommen folgendes Setup existiert um den Webserver herum:
Gateway:
Linux Kiste mit 3 NICs,
Läuft DNS (bind9), DHCP (isc-dhcpd), NAT (nftables)
-> eth0: WAN (angenommen, die IP ist statisch)
-> eth1: Subnetz 1 (192.168.1.0/24) -> Clients mit dynamische IPs
-> eth2: Subnetz 2 (192.168.3.0/24) -> (Web-) Server mit statische IPs
Der Webserver ist in diesem Beispiel ein einfacher Apache und hat die IP 192.168.3.50 und hört auf Port 8000
Was ich bis jetzt verstanden hab:
- Ich kaufe eine Domain bei einem Anbieter und ergänze meine öffentliche IP in deren DNS.
- Jetzt werden alle Besucher der Webseite auf meine öffentliche IP weitergeleitet und landen beim Router.
- Die eingehende Verbindung muss vom Router auf die lokale IP & Port des Webserver weitergeleitet werden, damit die Webseite angezeigt wird.
Ich vermute, dass ich mein nftables um eine Regel ergänzen muss, bspw. sowas:
Code:
nft add rule nat prerouting iif eth0 tcp dport 80 dnat 192.168.3.50
Was ich nicht verstanden hab:
- Wie / an welcher Stelle wird der Port des Webservers ergänzt ?
Die nftables Route wird bei einer eingehenden Verbindung, die den Port 80 enthält, ausgelöst. Beim Domain-Anbieter trage ich ja eigentlich keinen Port ein (oder doch?).
Danke für die Aufklärung
VG
Zuletzt bearbeitet: