Verständnisfrage: Haswell mit (i)GPUs & Virtu MVP

• Ersteller Ersteller Paddy-o-3000
  • Erstellt am Erstellt am
P

Paddy-o-3000

Gast
Hallo zusammen!

Habe mich länger nicht mehr mit der Thematik auseinander gesetzt und finde per Google und Forumssuche leider keine passenden Antworten :/

Ich bin kurz davor meinen betagten Desktop-Rechner auf ein Haswell-System aufzurüsten.
Nun habe ich mit dem Sniper M5 ein recht nettes Board im Auge und besitze bereits eine Geforce 560Ti.

Meine Frage:
Gibt es inzwischen eine gut funktionierende Möglichkeit, an einem Desktop-PC on-the-fly zwischen iGPU und dedizierter GPU zu wechseln? Also: Unter Windows läuft nur die iGPU (stromsparend) und unter Spielen dann meine dedizierte Karte(leistungsstark)?

Weiterführende Frage:
Taugen die Lucidlogix Virtu MVP Lösungen etwas?
Falls ja: Muss da ein spezieller Chip auf dem Board sein oder läuft das inzwischen alles über Software?

Vielen Dank für euer Wissen! ;)

LG,
Patrick

ich habe virtu mvp getestet und konnte nur feststellen das es die grafikkarte nicht auslastet, folge davon spiele ruckeln wie blöd egal ob ein profil erstellt wurde oder nicht.
Es scheint so als ob die igpu die dedizierte karte ausbremst.

171€ für ein Mainboard? Das ist mehr wert als deine Grafikkarte, da blutet mir die Seele. :o

Hab das Virtu mvp-Zeug auch getestet, das taugt nix. Das mit dem Umschalten geht so nicht. Die andren Modi machen mehr Ärger als dass sie Nutzen bringen.
Warum eigentlich so ein teures Board?
Steck das Geld doch lieber in die CPU.

Off-Topic:
Paddy-o-3000 schrieb:
Nun habe ich mit dem Sniper M5 ein recht nettes Board im Auge und besitze bereits eine Geforce 560Ti.
Wozu denn ein so teures Board mit 3 PCIe Steckplätzen (und das trotz µATX-Faktor), wenn nur eine Grafikkarte (GTX 560-Ti) verbaut werden soll?

BLACKDIAMONT schrieb:
ich habe virtu mvp getestet und konnte nur feststellen das es die grafikkarte nicht auslastet, folge davon spiele ruckeln wie blöd egal ob ein profil erstellt wurde oder nicht.
Es scheint so als ob die igpu die dedizierte karte ausbremst.

Versteh nicht was du für ein Problem hast.. Intel Grafik Treiber installieren, NVIDIA Treiber installieren, Lucid Virtu MVP installieren. Hyperformance + Virtual VSync aktivieren, schauen ob das gewünschte Spiel schon hinzugefügt ist und der Haken bei "D" sitzt.

Nun einfach das Spiel starten und alles funzt 1A..

Was du da beschreibst ist das Resultat daraus, wenn man sich nciht mit der Materie beschäftigt.. Du hast entweder das Spiel nicht in der Liste gehabt oder es war im "I"-Mode.. Dann läuft es natürlich nur mit "OnBoard" Grafik..

Es ist echt so eine geile Software und Leute wie du, die mal 0 Plan davon haben ziehen den Ruf der Software immer weiter runter..

Zuletzt bearbeitet:
@Magnus: So hab ichs auch gemacht, aber hab keine Vorteile festgestellt, dafür extreme Lags zB bei Diablo3. Zog sich teilweise wie Kaugummi.

Arcturus schrieb:
@Magnus: So hab ichs auch gemacht, aber hab keine Vorteile festgestellt, dafür extreme Lags zB bei Diablo3. Zog sich teilweise wie Kaugummi.

Genau diese Lags habe ich, wenn ich ohne Lucid spiele.. FPS flüssig aber trotzdem Lags.. Obwohl VSync an ist.. Aber Virtual VSync von der Lucid Software lässt dieses Phänomen bei mir komplett verschwinden.

Vielleicht arbeitet es ja mit der GTX 6xx Serie besser zusammen als mit AMD.. wer weiß..

Hyperformance würde ich nie nutzten wenn man eine starke Grafikkarte hat,
ich finde es ist nur lohnenswert wenn man umbedingt auf einen htpc rechner zb. auch spielen will.

Und virtu syncro funktioniert nur wenn man im Spiel >75 fps halten kann, da es ähnlich wie nvidia adaptive vsync funktioniere.

FckTheSun schrieb:
171€ für ein Mainboard? Das ist mehr wert als deine Grafikkarte, da blutet mir die Seele. :o

Man muss beachten, dass da onboard(!) schon eine Sound Blaster Z Karte (bzw. nur ne Recon 3D?) verbaut ist, die ich mir eh holen möchte.
Ansonsten würde ich dir zustimmen! ;)

pfc2k8 schrieb:
Off-Topic:

Wozu denn ein so teures Board mit 3 PCIe Steckplätzen (und das trotz µATX-Faktor), wenn nur eine Grafikkarte (GTX 560-Ti) verbaut werden soll?
Ich werde nie SLI oder ähnliches nutzen, stimmt.
Aber es gibt ja noch andere Karten bzw. Erweiterungen die PCIe nutzen - unabhängig von 4x, 8x, etc.
Teuer ist es imho primär wg. den o.g. Audio-Features und den vielen Anschlüssen, etc.
Aber es ist auch nur ne Überlegung und ich lasse mir gerne Alternativen aufzeigen! ;)
Preislich lag ich ursprünglich im 100€ Bereich was das Board angeht.

Magnus1986 schrieb:
Genau diese Lags habe ich, wenn ich ohne Lucid spiele.. FPS flüssig aber trotzdem Lags.. Obwohl VSync an ist.. Aber Virtual VSync von der Lucid Software lässt dieses Phänomen bei mir komplett verschwinden.

Vielleicht arbeitet es ja mit der GTX 6xx Serie besser zusammen als mit AMD.. wer weiß..

Mich interessiert ja primär das Switchen zwischen iGPU und GPU - funzt das gut deiner Meinung nach?Und braucht mein Board den extra Chip dazu?

Edit: Das mit "Nicht flüssig trotz hohen FPS" meine ich bei mir auch schon seit langer Zeit beobachten zu können :/

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lucid Virtu spart gar keinen Strom, bzw. nicht nenneswert, denn die dedizierte Grafikkarte wird dabei, anders als bei den Hybrid-GPU-Lösungen für Notebooks (z.B. Nvidias Optimus), nie ganz abgeschaltet. Die Karte läuft also immer im Hintergrund mit, auch wenn man nur die iGPU verwendet.

Der Sinn von Virtu auf dem Desktop ist, dass man spezielle Funktionen der iGPU auch dann nutzen kann, wenn man zusätzlich eine dedizierte Grafikkarte eingebaut hat. Z.B. Quick Sync für Videoencoding. Außerdem kann Virtu die iGPU wohl für eine besondere Art von VSync nutzen. Ich habe aber keine Ahnung, ob, wie und wie gut das funktioniert.

also wenn man viel an nem rechner mit gtx660 oder gtx780 surft braucht man das nicht machen?

Du hast das Geld für eine GTX660 und eine GTX780 und machst dir wegen der paar Kröten für Strom Sorgen?

Ich muss das hier nochmal pushen,

bringt dieser Hyperformance Modus bei MVP 2.0 schon etwas?

Selbst wenn es nur ~5 FPS mehr bringt, wäre es nen Mantle für arme :D

Mehr als 5-10% der Power meiner GTX 770 hat die HD4600 ja nicht :D

Habe seit kurzen einen I5-3475S und eine HD7870 in meinem HTPC, daher interessiert mich das Thema auch.
Interessant ist die Möglichkeit im Windows die integrierte Grafik zu verwenden - das sollte doch schon ein paar Watt Strom sparen, grade wenn ich nur surfe oder Filme schaue braucht die 7870 nicht zu laufen...

Ich hab allerdings bisher noch nirgendwo einen anschaulichen Vergleich gefunden ob und wieviel das in der Realität an Stromersparnis bringt.. ich werd das wohl nachher mal testen..

@Naesh
Es bringt keine mehrleistung eher das Gegenteil, mit der Grafikkarte an sich hast du bessere Performance.
VirtuMVP ist zum Stromsparen gedacht, aber funktioniert nicht so wirklich was Performance angeht.
Habs selbst mit verschiedenen Bundles getestet.
Spiele wie Diablo 3, TERA, Starcraft II usw haben weniger FPS und ruckeln (ähnlich microruckler).

@Wedge.
Solang du nicht wirklich Spielen willst sollte es gehen, allerdings hab ich nicht direkt auf den Zähler geschaut.

Ich will aber spielen ;)
Der erste Testlauf mit HD4000+7870 war aber ernüchternd, die Kombi hat im Idle mehr verbraucht als nur die 7870.. vielleicht ne falsche Einstellung oder so, jedenfalls hab ich grad keine Lust das weiter zu testen.

Zurück
Oben