• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Verständnisfrage - Headset vs. Mikrofon für Aufnahme

Mr. Bush*

Commander
Hallo zusammen,

ich soll eine Art Video-Tutorial-Serie erstellen. Ich habe mir jetzt gedacht, dass ich über Shadowplay den Desktop aufnehme und mein gesprochenes über mein Handy. Nur leider funktioniert die Synchonisation zwischen Sprache und Video im Nachgang eben nicht 100%.

Jetzt möchte ich mir ein Headset (oder eben Mikrofon) kaufen, damit das gesprochene zur gleichen Zeit aufgenommen wird wie der Desktop.
Aber wenn ich jetzt so ein Mikrofon zum Beispiel kaufe, dann wird doch auch der Sound den mein Monitor macht, auch aufgenommen?! Also gibt es doch eine Art Schall?
Wo hingehend wenn ich mit einem Headset spreche und aufnehme, es zu keinem Schall kommt.
Nur nach einiger Recherche tut eigentlich jeder vom Headset für solch einen Zweck abraten?!

Was soll ich jetzt tun bzw. könntet ihr mir etwas empfehlen?

Mr. Bush* schrieb:
Aber wenn ich jetzt so ein Mikrofon zum Beispiel kaufe, dann wird doch auch der Sound den mein Monitor macht, auch aufgenommen?! Also gibt es doch eine Art Schall?
Das Problem hast du doch mit dem Mikrofon im Handy auch.

Wo hingehend wenn ich mit einem Headset spreche und aufnehme, es zu keinem Schall kommt.
Deine Stimme erzeugt immer Schall, egal mit was oder wem du sprichst.

Der Grund, warum von Headsets abgeraten wird, sind die qualitativ schlechten Mikrofone. Das was du verlinkt hast, sollte reichen und besser sein als das, was viele Headsets unter 50€ bieten. Wenn du nicht willst, dass die Audioausgabe deines PCs vom Mikrofon aufgenommen wird, nimm einfach einen Kopfhörer (z.B. vom Handy).

Die Idee mit Kopfhörer und mic ist mir gar nicht in den Sinn gekommen. Werde mir das verlinkte Mikrofon dann noch dazu kaufen.

Danke!

Manchmal steckt man eben zu sehr in einem Gedankengang fest und kommt gar nicht mehr auf die einfachsten Lösungen. Schön, dass wir dir helfen konnten.:)

Zurück
Oben