Verständnisfrage Lüftergeschwindigkeit

tomatoes

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich habe ein für mich nicht nachvollziehbares Lüfterproblem mit meiner Grafikkarte.

Es ist folgendes Modell verbaut:
https://www.mindfactory.de/product_...n-V2-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1173132.html

Restliches System:
- Gigabyte x470 Alris Gaming ultra
- 16 GB Aegis 3000er Ram (ist auch eingestellt)
- Ryzen 2600 (nicht übertaktet)
- iiyama G-MASTERGB2488HSU-B2, Freesync ist aktiviert

Das Problem ist folgendes. Wenn ich zB das Spiel PUBG starte, dann läuft die Grafikkarte im Menu (da wo man einstellt welche Klamotten man trägt, Kisten kauft etc.) mit 100% Auslastung UND ZUSÄTZLICH mit 100% vollast der Lüfter!

Das Verhalten ist auch noch da, wenn man auf die neue Runde wartet. Da wo sich alle treffen.

Sobald eine neue Runde gestartet hat bleibt die Garfikkarte bei 100% Auslastung, aber die Lüfter reduzieren ihre Drehzahl auf 60-70%.

Das ist ganz schön nervig wenn man im Menu ist und die Lüfter mit voller Drehzahl drehen. Das ist echt laut.

Wo ist denn bitte der Unterschied von Vollast zu Vollast?

Die Temperaturen sind immer bei etwa 60 Grad.

Ich würde es gerne verstehen. Eventuell gibt es ja ne fehlerhafte Einstellung. Das ich die Lüfterkurve theoretisch anpassen kann ist mir klar, aber ich verstehe das Verhalten der Graka nicht. Und ich lerne gerne dazu.

Grüße

Also die Lüftergeschwindigkeit der Grafikkarte richtet sich ja nicht nach deren Auslastung sondern nach der Temperatur der GPU. Es sollte eine Standardlüfterkurve eingestellt sein. Ich würde mal - z.B. im MSI Afterburner - die Einstellungen zur Lüftergeschwindigkeit kontrollieren und ggf. neu einstellen. Hast Du die Lüfterdrehzahl im Spiel ausgelesen? Sicher, dass es die GPU-Lüfter sind und nicht der CPU-Lüfter?

tomatoes schrieb:
Das ich die Lüfterkurve theoretisch anpassen kann ist mir klar, aber ich verstehe das Verhalten der Graka nicht. Und ich lerne gerne dazu.

Erklären kann ich es Dir jetzt hier nicht, aber meine Erfahrung mit PowerColor sagt mit folgendes:
In 99% der Fälle hilft eine eigene Lüfterkurve Wunder, einfach im Afterburner anlegen und freuen.

tomatoes schrieb:
Wenn ich zB das Spiel PUBG starte, dann läuft die Grafikkarte im Menu (da wo man einstellt welche Klamotten man trägt, Kisten kauft etc.) mit 100% Auslastung UND ZUSÄTZLICH mit 100% vollast der Lüfter!
das ist ganz einfach zu erklären:
im "Menu" gibt es keinen FPS-Lock. Wenn du kein VSync aktiviert hast, dann rennen evtl. die FPS irgendwo bei 300...und dann muss die Graka eben ackern...
VSync an (nein, es arbeitet unabhängig vom Freesync) sollte das Problem lösen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der2er
Bei PUBG kann man mittlerweile einstellen, dass die FPS Anzahl im Menü bspw. auf 60 begrenzt werden soll. Genau hier dürfte auch das vom Vorredner angesprochene Problem liegen. Die Grafikkarte erzeugt dann eben "so viele Frames wie möglich" und die können bei gut und gerne 300 liegen, was natürlich fürs Menü uninteressant und eine Resourcenverschwendung ist. Ich würde die FPS im Menü limitieren.

Im Spiel kommt durch die CPU ggf. ein limitierender Faktor hinzu und obwohl die Graka vielleicht mit 100% Auslastung läuft werden "nur" 100 frames statt 300 "produziert" und die Temperatur sinkt.

Also bei PUBG war das bei meiner alten GPU auch so, denn im Menü war immer volle Auslastung. Allerdings glaub ich nicht das eine RX 580 so laut werden sollte.

Wie gesagt MSI Afterburner hilft Wunder ggf. Auch Undervolt. Aber ob das bei neuen Karten so erforderlich sein sollte?
Überprüf mal die Temps die du bekommst und Vergleich sie mal, gibt sicherlich Tests wo die stehen.

Denn wenn du mit 100% auf 60C kommst ist das doch etwas zu viel glaub ich.

Ergänzung ()

jamiwe schrieb:
Bei PUBG kann man mittlerweile einstellen, dass die FPS Anzahl im Menü bspw. auf 60 begrenzt werden soll. Genau hier dürfte auch das vom Vorredner angesprochene Problem liegen. Die Grafikkarte erzeugt dann eben "so viele Frames wie möglich" und die können bei gut und gerne 300 liegen, was natürlich fürs Menü uninteressant und eine Resourcenverschwendung ist. Ich würde die FPS im Menü limitieren.

Im Spiel kommt durch die CPU ggf. ein limitierender Faktor hinzu und obwohl die Graka vielleicht mit 100% Auslastung läuft werden "nur" 100 frames statt 300 "produziert" und die Temperatur sinkt.

Vsync gehört aus wenn Freesync genutzt wird! Und dafür im AMD Treiber den Framlimiter auf 144 FPS gestellt! Fertig!

Zurück
Oben