Verständnisfrage: Mehrere Gateways bei 2,4 + 5GHz WLAN-Modul?

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
18.949
Moin!

W10, 2004; älteres Laptop mit ›neuem‹ WLAN-Modul (Intel AC 2760)

Die Meldung mehrerer Gateways die aktiv wären wenn ich eine feste IP V4 zuweise, ist mir neu.

Liegt das (aber warum..?) daran, dass mit IPV4 und IPV6 zu Verfügung stehen? Ich meine die neue Fritz!Box schon lange genug zu besitzen, nicht mal eine feste IP eingetragen zu haben. Oder zumindest per Kabel!?

Die Bewusste Aktion war dem WLAN-Modul eine feste IP V4 zuzuweisen. Da kam die Meldung. Wo bitte sind die mehreren Gateways wenn IP V6 auf DHCP steht?!

CN8
 
Bitte noch mal in verständlich, logisch strukturiert, mit rotem Faden.
Vielleicht würden auch ein paar Screenshots helfen, denn hier gilt offensichtlich mehr denn je: Bilder sagen mehr als 1000 Worte.
Die Ausgabe von ipconfig /all wäre sicherlich auch nicht verkehrt.

Aus diesem Kauderwelsch werde ich jedenfalls nicht schlau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Bitte noch mal in verständlich, logisch strukturiert, mit rotem Faden.
:(
Neues WLAN-Modul eingebaut. Doert fest IP V$ Adresse vergeben, mit Gateway [Standardgateway]. Meldung zu mehreren Gateways bekommen. Warum? Gab vorher auch nur das eine. Selbst wenn am KLAN-Port eins eingestellt wäre, wurde - nie kam diese Meldung.
(Ich finds nervig wenn Andere die nichts informatives schreiben angmeault werden und die die versuchen Infos zu geben ebenfalls.)

Ach ja… Ich gebe die Infos die nötig sind, keine sinnlosen Screenshots der Meldung Marke nutzlose Textwüste, keine volle IP-Liste die keinen was angeht. Die Meldung, dass WIN plötzlich mehrere Gateways kennt ist mir neu und die einzige Änderung ist die Verwendung jenes Moduls das auf 2 Frequenzbändern funken kann. Warum stört sich WIN an so was, warum kriege ich das gemeldet? (Das war die Frage.)
Aber bitte, wenns hilft…
gatway.png

…und damits noch netter ist: ich habe die IP hinten (235) geändert, OK gegeben, keine Meldung. Dialog wieder geöffnet, Gateway war leer. Kenne ich zur Genüge. Also 192168003006 reingetippt, OK gegeben und dann kam die Meldung. Es wurde außer Modul + Treiber nichts am System geändet, kein Iota, keine EinstellungI


@BFF
Ja, da ist diese Kiste. Und das UNC-Problem besteht weiterhin. Noch nicht getestet ob es an DHCP hängt (nach gewissen Erlebnissen glaube ich sogar an so was…) aber aus gewissen Gründen brauche ich eine feste IP.

Nebneher - die Wände sind zu dick für 5GHz. Mit dem Laptop nahe der Box wird über 5GHz verbunden, zur Türe raus ist Ende mit der Verbindung. UNC ging aber auch da nicht.

CN8
 
Schau mal in die Einstellungen der anderen Netzwerkkarten (ausser virtuelle) ob da eine andere Gateway eingetippt ist. Windows ist es egal ob Du das willst, es meckert das an.

Deine Art etwas da einzutippen ist schon "krude".

1599921915267.png


Eine einfache 3 bzw. 6 reicht da voellig. ;)
 
Ist ja richtig. Aber ich zitiere mal: «Also 192168003006 reingetippt,» und OK gegeben. Und dann kam die Meldung unter Erhalt der Eingaben im bewussten Feld. Die zwei letzten 0en hätte ich aber einsparen können :D
CN8
 
Beantwortet nicht die Frage ob andere Schnittstellen bereits eine (andere) Gateway haben.
 
Eben das ist ja doch die Frage!

Woher sollen sie (die Schnittstellen) das haben? Ich konnte, wo nötig, die KLAN-Buchse vor dem Modultausch konfigurieren und bekam nie so eine Meldung.
Erst mit dem Modul kommt das. Soll das am eingebauten BT liegen? Oder eben doch daran, dass auf 2 Frequenzbändern gehorcht wird? IP V6 (ein Tipp…) habe ich vergeblich ausgeschaltet.

Woher also kommen da plötzlich Gateways die ich niemals gesehen geschweige eingestellt habe?

CN8
 
Schau nach. Wird sicherlich per ipconfig sichtbar sein, was die Netzwerkgeraete gerade haben.

Die Meldung ist da ziemlich eindeutig.

1600120573970.png
 
Grüße von Cheffe, der bremst…

Wo ist die Logik (für die Meldung selbst) wenn es offenbar gar kein definiertes Standardgateway gibt?

So langsam glaube ich, dass sich der wutverzerrte Nebel lichtet und mir MS hier eine völlig überflüssige Meldung um die Ohren haut die sachlich nicht die Lage trifft, ansonsten aber vor profaner Wahrheit trieft die man wirklich nicht braucht.

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Wo ist die Logik (für die Meldung selbst) wenn es offenbar gar kein definiertes Standardgateway gibt?

Du wurdest schon in Post #2 nach dem Ergebnis von ipconfig /all gefragt.
So hinderlich kann ein Chef nicht sein um das nicht einmal in den vergangenen 6 Tagen einzutippen.

Die Meldung da im Bild von Dir sagt nicht das Du keine Gateway hast, sondern das da (irgendwo) eine eingetragen ist und Du eine abweichende Gateway einstellen willst. Also pruef das.

BFF
 
Hast du wenigstens mal mit ipconfig /all geprüft ob nicht vielleicht doch auf irgendeiner Verbindung ein Gateway eingestellt ist?
Nein. Weil ich 1000% weiß, dass das nicht sein kann - außer es wäre schon immer so gewesen und MS hat es nicht für nötiig erachtet mich jemals zu warnen.

@BFF
Auch an dich - Ich habe in den Einstellungen nichts geändert dessen ich mir nicht vollkommen bewusst wäre. Eisntellugen (Gateways) inaktiver Verbindungen sind noch niemals aufgefallen.
(A) MS hat da was gepatcht und das neue Modul ist ein zeitlicher Zufall.
(B) WIN kommt mit so einem Modul das vor Jahre eingestellt wurd enicht hin und fabuliert logische Netzwerkkarten und damit mögliche Gateways die ich niemals konfiguriert hätte.

So blöd bin ich nicht - da wäre nicht die erste NIC die ich einsetze und die erste IP-V4-Einstellung meines Lebens! Ein anderer Fall von mir bei dem (hurra…) eine statische IP keinen Internetzugang ermöglichte (wohl aber den Rest laufen ließ und bei DHCP Internet ging hatte zeitweise z NICs mit aktiv, mit Anderen Einstellungen und gar dem selben Gateway - da kam nie irgendsoeine abstruse Meldung.

CN8
 
Zurück
Oben