Verständnisfrage PCI Steckplätze.

L

LX1

Gast
Hallo Leute,

mir ist eines nicht ganz klar:

Wenn ich eine PCIe x1 Soundkarte habe ( X-FI Titanium ), mein Board aber keinen PCIe x1 Steckplatz hat, kann ich die Karte dann nicht mehr nutzen?

Heisst: Kann ich PCIe x1 in einen anderen beliebigen PCI Steckplatz stecken? Also die kleine PCIe Karte in einen großen PCI Steckplatz?

Wäre echt nett wenn mich da mal jemand aufklären könnte.

Danke schon mal.

Ein größerer PCIe-Steckplatz sollte gehen aber kein alter PCI.

Hast du also nen x4/x8 oder gar x16er PCIe dann geht das aber eben nicht im guten alten PCI.

Funzt, hab meine X-Fi auch im zweiten PCIe x16er laufen

Ok, d.h. ich kann auf jeden Fall IMMER wenn es PCIe ist, die kleine Karte in den größeren Slot stecken? Ergo ist es ab PCIe 16x abwärtskompatibel...?!

Nein, nicht ab.

Eine 1x karte funktioniert in einem 1x, 4x, 8x und 16x Slot
Eine 4x karte funktioniert in einem 4x, 8x und 16x slot

Usw ;)

Es gib auch einige kleinere PCIe Steckplätze, die am Ende offen sind. In diese kann man auch größere reinstecken.

Zur Not kann man sowas auch selber machen/rausfeilen.

So sieht das aus:
AS890_slots.jpg

:-P @ unter mir

Zuletzt bearbeitet:
stockduck schrieb:
Nein, nicht ab.

Eine 1x karte funktioniert in einem 1x, 4x, 8x und 16x Slot
Eine 4x karte funktioniert in einem 4x, 8x und 16x slot

Usw ;)

aber auch nur wegen der Mechanik .... du kannst sogar eine PCIe x16 karte in einen PCIe X4 Slot stecken, wenn der hinten offen ist/du ihn aufsägst ... hab das selber schon gemacht! Es geht!

edit: verdammt, da war einer schneller, sogar mit Bild ;)

soll heißen: PCIe is elektrisch immer kompatibel. Mechanisch gehen kleinere steckkarten in größere Slots, und größere Steckkarten in kleinere hinten offene Slots.

Super. Danke für die schnellen Antworten. Denn das war mir nicht ganz klar. Hatte schon befürchtet die Karte in meinem nächsten Board nicht verwenden zu können...

Bei SLI/CF-Boards sollte man allerdings aufpassen, in welchen Slot die Karten wandern. Erkennen die was im "Grafikslot" 1 und "Grafikslot" 2, auch wenn es nur eine Soundkarte ist, kann es vorkommen, dass die in den SLI/CF-Modus schalten und die Anbindung der ersten Karte auf x8 runtergesetzt wird.

Zurück
Oben