Verständnisfrage: Sound-Ausgabe ohne Anzeige am AV-Receiver via HDMI-Output möglich?

Arno Nimus

Commander
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Hallo Com,

Folgendes Problem: Seit gestern besitze ich eine GTX 780 und habe dadurch nun u.a. auch erstmalig (hatte vorher noch immer eine 8800GTX ohne entsprechenden Ausgang in Gebrauch) die Möglichkeit, den Sound via HDMI - statt wie zuvor via SP/Dif - an meinen AV-Receiver zu senden. Die Vorteile liegen dabei auf der Hand:

1. Kann ich das optische Kabel sparen, über das ich vorher das Mainboard des PCs mit dem AV-Receiver gekoppelt hatte. Die 8800GTX habe ich via DVI auf HDMI Adapter dennoch bzw. sowieso mit dem AV-Receiver und über diesen dann (durchschleifen) mit dem TV verbunden, um PC-Spiele zocken zu können. Der Sound musste bis dato dann "notgedrungen" über das besagte optische Kabel, welches das Mainboard des PCs mit dem AV-Receiver verband ausgegeben werden.

2. Kann ich nun ggf. Mehrkanal-Signale (ich denke da vor allem an Spiele, die sowas unterstützen/bieten) direkt zum AV-Receier senden, was mit dem optischen Kabel ja nicht möglich ist, jedenfalls nicht im unkomprimierten Originalformat, in dem es ggf. vorliegt.

Nun ergibt sich aber die Komplikation, dass (in der Situation, wenn man nur Musik vom PC hören bzw. die Soundanlage einfach zur Klangausgabe am PC nutzen möchte, der TV dabei aber natürlich garnicht eingeschaltet ist/gebraucht wird) anscheinend nur dann Sound ausgegeben wird, wenn gleichzeitig auch ein Bildsignal über den HDMI-Ausgang gesendet wird? Ich habe das Problem notdürftig erstmal einfach durch Erweiterung der Anzeige von meinem Desktopmonitor auf den TV "gelöst" (auch wenn dieser wie gesagt dabei garnicht eingeschaltet ist) aber so richtig zufrieden bin ich damit dann auch nicht! (es führt im Zweifelsfall, wie ich schon öfters erlebt habe zu dem Problem, dass manche Anwendungen von Windows beim Maximieren nach dem vorherigen Minimieren automatisch/ungefragt in den nicht aktivierten/unsichtbaren, erweiterten Bereich des abgeschalteten TVs verschoben werden, so dass man nicht mehr auf sie zugreifen kann. Und da hört es dann natürlich auf, lustig zu sein! ;-)

Die Frage ist noch Folgende: Gibt es eine Möglichkeit den HDMI-Sound auch an den AV-Receiver auszugeben, OHNE gleichzeitig eine Anzeige an den TV/Zweitbildschirm zu senden, der eigentlich (indirekt) an dem HDMI-Ausgang hängt (über den "Umweg" des AVR, wie es üblich ist)?!

Ich habe mal irgendwo gehört/gelesen, dass eigentlich nur Beides zusammen gehen soll (HDMI-Ton UND Bild) hoffe aber, dass es doch eine Möglichkeit oder ggf. einen Trick gibt (ausser jenem, den ich eh schon anwende) so dass die Soundausgabe auch ohne gleichzeitige Bildausgabe möglich ist bzw. dass sich daran zwischenzeitlich etwas geändert hat? Kann man das unter Windows oder im Nvidia Treiber eventl. sogar gezielt konfigurieren?!

Falls nicht, würde das bedeuten, dass ich im Zweifelsfall doch wieder zusätzlich das optische Kabel benutzen und dann jedesmal die Quellen sowohl am AVR als auch am PC aktivieren oder deaktiveren darf, je nachdem, ob ich vom PC aus Stereo-Musik hören möchte oder eben im (ggf.) - das andere Nutzungs-Szenario - via (Mehrkanal-)HDMI-Ton über den TV zocke!

Ich hoffe, ich habe die Situation/das Problem klar genug geschildert, dass ihr versteht, was gemeint ist...

Es geht mir wie gesagt letztlich darum Kabel zu sparen und vor allem auch mir das umständliche Umschalten (aktiveren/deaktivieren) bzw. Umkonfigurieren von Quellen/Ein- und Ausgängen je nach Art der Nutzung an beiden Ende (AVR und PC) zu ersparen! (wird erfahrungsgemäss sehr sehr schnell nervig, besonders, wenn sich die Art der Nutzung häufig abwechselt/ändert)
 
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Hm, eine Lösung für Ton ohne Bild über HDMI ist mir leider nicht bekannt. Aber hast du schon mal probiert einfach das Bild zu klonen anstatt zu erweitern? Dann hättest du zumindest nicht das Problem mit dem Mauszeiger.
 
Hallo Jesterfox,

Danke erstmal für die Antwort/versuchte Hilfestellung! (du bist ja immer gut für sowas in diesem Forum, was auch deutlich für dich spricht!) ;-)

Das Klonen (bei Nvidia heisst das "Duplizieren") geht leider nicht, weil der Monitor ein 30"er mit 2560x1600 Bildpunkten ist, da dieser sich dann zwangsläufig der Full-HD-Auflösung des TVs anpasst, was man natürlich total vergessen kann: Deshalb blieb mir nur "Erweitern" als Option. (auch da wäre es natürlich genial, wenn der Treiber beim "Klonen" unterschiedliche Auflösungen erkennen und unterstützen würde. (also dass jeder von beiden seine native Auflösung beibehalten kann) Andererseits nutze ich Klonen und auch erweitern eigentlich eh nie sondern nur entwedern den TV oder den Monitor...

Bisher merke ich komischerweise noch rein garnichts von den negativen Auswirkungen auf dem Desktop-Monitor. Weder am Mauszeiger noch dass maximierte Apps in den unsichtbaren Bereich abwandern. Ich weiss aber aus der Vergangenheit, wo ich solche Situationen auch schon hatte (sei es weil ich vergessen habe, das Klonen nach dem Abschalten des TVs im Treiber zu deaktivieren, dass es diese Auswirkungen normalerweise sehr wohl gibt) Eventl. ist es ja sogar so, dass es da (gegenüber der 8800GTX) eine Verbesserung gibt, dass der Treiber das erkennt, dass der Monitor nicht aktiv ist?

Ich weiss auch nicht, ob die Grafikkarte dadurch jetzt stärker belastet und dadurch ggf. in der Folge heisser wird (sollte ja eigentlich nur der Fall sein, falls die zugehörige Anzeige wirklich genutzt/dargestellt wird?) aber die idle Temps schwanken hier soweiso sehr stark (ich vermute es hängt mit der jeweiligen Anforderung zusammen, das die Graka ja anscheinend auch Flash-Videos usw. hardwareseitig unterstützt und natürlich auch (uner Windows 7) Aero etc.

Schade, dass man den Sound nicht vom Bild "entkoppeln" kann. Ich lasse das optische Kabel erstmal dran habe es aber im AVR deaktiviert (ich weiss nicht, ob es sonst zu Störungen kommt, wenn zwei Signale von derselben Quelle kommen (einmal HDMI und einmal opt./Digital)

Für mich ist das halt auch neu und ich muss damit erstmal experimentieren. Aber hätte ja sein können, dass MS oder auch Nvidia da mal wieder eine entsprechende Option mit irreführendem Namen, weshalb man es dann leicht übersehen könnte, irgendwo "versteckt" hat <- man kennt sowas ja auch Erfahrung, dass die interessantesten Features immer mehr oder weniger versteckt werden und sei es in der Registry...)

Eventl. gibt es über den Treiber ja irgendwann mal ein entsprechendes Update mit dem es dann möglich wird Ton und Bild voneinander zu entkoppeln (oder mit einer der nächsten Generation von Grakas dann erst...)

Danke nochmal für die Aufklärung (ich hatte mir sowas schon gedacht, bzw. hab es mal irgendwo gehört!)
 
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Bei unterschiedlichen Auflösungen ist das natürlich blöd...

Ich hab momentan selber auch das Problem, wenn auch aus einem leicht anderem Grund. Mein AVR kann kein 3D, deshalb muss das Bild direkt zum TV und Klonen fällt auch flach... da hilft dann leider nur Desktop erweitern oder good old SPDIF (ich nutz momentan letzteres da mich das zusätzliche Kabel nicht stört).

Der 2 Monitor Betrieb belastet die Karte nur wenig zusätzlich. Oft verhindert er zwar ein Runterschalten in den kleinsten Idle-Modus, aber der Unterschied beim Verbrauch ist nicht übermäßig groß und wenn Flash oder anderes mit GPU-Beschleunigung läuft ist die Karte eh in dem Modus.

Ein entkoppeln von Bild und Ton wäre schön, aber bisher ist das wohl nicht bis zu den Herstellern durchgedrungen. Selbst die 2 HDMI-Soundkarte die es gibt können nur Ton liefern wenn sie ein Bild zum durchschleifen bekommen...
 
Erstmal zu deinem HDMI-Problem: Würde sich dafür eventl. nicht ein entsprechender HDMI-Switch anbieten? Sowas hier etwa?

deleyCON HDMI Switch Verteiler 3 Port Automatisch - 3D Ready bis 1080p - inkl. Fernbedienung - [3x IN / 1x OUT]

Wie störungsfrei das funktioniert kann ich natürlich nicht sagen (selbst noch nie gebraucht/verwendet, aber der Bestseller-Status suggeriert ja, dass "diese Weiche" ziemlich beliebt ist und somit wohl auch gut funktioniert, nehme ich an)

Das Problem mit dem nicht 3D-fähige AVR hat sicherlich so mancher, man liest das auch immer mal wieder z.B. im Hifi-Forum. Es gibt ja auch keinen Grund, einen (insbesondere klangtechnisch) hervorragenden älteren AVR, der noch alle wesentlichen Surroundformate unterstützt, gegen einen diesbezüglich vielleicht fragwürdigen Neuen einzutauschen und dafür dann noch viel Geld zu investieren...


Nochmal zu meinem "Problem":

Ich habe herausgefunden, was der Grund dafür ist, dass es zu keinen Komplikationen mit dem Mauszeiger oder in den unsichtbaren Bereich abwandernden Apps kommt: Wenn ich den TV anschalte wird da im Zuge der "Erweiterung" zwar wie gewohnt (ich habe das mit der alten 8800GTX schon öfters ausprobiert) das Wallpaper angezeigt, aber kurioserweise kann ich weder die Maus dorthin bewegen, noch Fenster in diesen Bereich verschieben. Mit anderen Worten: Der erweiterte Deskop funktioniert auf diese Art und Weise (DVI-1- + HDMI-Ausgang) anscheinend garnicht?

Man könnte jetzt natürlich sagen, dass es ein Glücksfall für mich ist, aber befremdlich finde ich das schon. Ist irgendetwas darüber bekannt, dass der erweiterte Desktop-Modus beim Mixen von DVI- (dort ist mein Hauptmonitor angeschlossen) und dem HDMI-Ausgang garnicht nutzbar ist? Oder gibt es irgendwas bei der Konfiguration, was im Besonderen dabei beachtet werden muss?

Also mit den beiden DVI-Ausgängen an meiner alten 8800GTX (der zweite war via DVD-> HDMI Adpater und dann mit einem langen HDMI-Kabel, welches ich auch jetzt wieder, diesmal halt ohne den Adapter verwende, mit dem AV-Receiver verbunden und der wiederum mit dem TV) gab es damit keinerlei solche Probleme...

Ich hoffe ja nicht, dass meine GTX 780 eine Macke hat, selbst wenn ich den erweiterten Desktop, wie ich oben schon schrieb eh nicht nutze...


Thema - Sound via HDMI/Mehrkanalton:

Die Eindrücke sind durchwachsen... Nachdem ich unter Soundoptionen (Windows 7) ein 5.1 System eingerichtet habe (der AV-Receiver (Multi-Channel-In) macht daraus in meinem Fall dann eh 5.0, da ich keinen Subwoofer haben, jedenfalls noch nicht und er entsprechend konfiguriert ist, das umzurechnen/zu verteilen) Spielen im Hinblick auf die Ausgabe von Bild UND Ton auf dem TV funktioniert (habe am WE ein Spiel mehrere Stunden auf diese Art gezockt) einwandfrei und ohne irgendwelche Störungen.

Dann habe ich noch gezielt den Mehrkanalton in Spielen ausprobiert anhand von Diablo 3, sowie Starcraft 2, die es ja von sich aus in den Optionen bieten (kann unter Sound aktiviert werden) aber ich habe ehrlich gesagt das Gefühl, dass das nicht so wirklich das Gelbe vom Ei ist. Konkret hatte ich den Eindruck, dass man mit einem Stereo-Eingangssignal über das optische Kabel das via PL II Game Mehrkanalton simuliert ein hörbar besseres Ergebnis erziehlt, das nicht nur noch räumlicher, sondern vor allem auch klarer klingt) So gesehen etwas enttäuschend, wenn selbst die Simulation überzeugenderer Resultate liefert <- oder es spricht umso mehr für deren Qualität (hatte mir aber ehrlich gesagt mehr versprochen davon)

Andererseits wird unter den Soundoptionen beim HDMI-Ausgang (Windows) auf dem Register "Unterstützte Formate" nun (im Gegensatz zum optischen Ausgang) die ganze Surround-Palette von "DTS Audio" und "Dolby Digital" über "Dolby Digital Plus" bis hin zu "DTS-HD und "Dolby TrueHD" aufgeführt und ausserdem sind nun 24Bit mit Abtastraten von bis zu 192 Khz möglich! (mehr kann der AVR ja eh nicht) Auf jeden Fall nicht schlecht, diese Optionen in der Hinterhand zu haben...

Aber ich muss da nochmal im Detail experimentieren, was da auf dieser Basis jetzt sonst noch möglich ist...

Wie ist das eigentlich bei Konsolen? Bieten die Spiele, die dafür erscheinen von Hause aus Ton in gängigen Surroundformaten wie "DTS" oder "Dolby Digital"?

Und noch ein Wort zu den Idle-Modi (Grafikkarte):

Ich habe das mal beobachtet und festgestellt, dass die GTX 780, wenn das System völlig unbelastet ist, tatsächlich bis auf minimal genau 32°C runtergeht, die hier im zugehörigen Test von Wolfgang Andermahr und seinen Kollegen auch gemessen wurden (habe ein Gadget in der Sidebar, das mir erlaubt die Temps der GPU permanent in Echtzeit im Blick zu behalten) Sie steigt allerdings sofort hoch, sobald nur kleine Aktivitäten stattfinden, sei es, es wird ein flash-Video abgespiel oder selbst Musik und braucht danach bei Ruhe wiederum recht lange, bis sie wieder auf dem Minimalwert angelangt ist. Dennoch ein grossser Fortschritt, wenn ich bedenke, das meine 8800GTX mit minmal 53°C im Idle lief (hat sich im Leerlauf ja noch nicht ensprechend runtertakten können) Was ich hörte/las, soll sie dadurch im Idle nur noch minmal 11 Watt verbrauchen. Nicht schlecht und auf jeden Fall eine sehr sinnvolle Sache... (Temperatur im gesamten Gehäuse wird dadurch ja auch entlastet)

Danke nochmals, dass du geantwortet und dich "gekümmert" bzw. engagiert hast für mich!
 
Die Konsolen verwenden für ihren SPDIF Ausgang Dolby Digital Live oder über HDMI eben 5.1 PCM das ja keine weitere Kodierung benötigt. Letzteres sollte auch beim PC funktionieren. Weshalb das bei dir schlechter Klingt als der Dolby UpMix versteh ich grad nicht...


Zum Umschalter: der löst das Problem ja nicht. Angeschlossen bekomm ich die Geräte ja auch direkt an den TV und kann dort umschalten, aber es geht eben nicht alles schön zentral über den AVR. Bin aber momentan schon auf der Suche nach einem neuen weil ich auch noch ein paar andere Features gern hätte.
 
Du hast recht: Sry, ich habe mich auch versehen. Was du im Zweifelsfall bräuchtest, wäre wohl eher sowas hier, wo von einer einzelnen HDMI-Quelle aus zwei getrennte Signale abgeführt werden können (das meinte ich auch, das andere war ja garnkein Splitter, sondern eben ein Umschalter, wie du auch geschrieben hast):

deleyCON HDMI Splitter / Verteiler 2 Port - 3D Ready / 1080p - Metallgehäuse

Aber da du ja eh schon halb entsclossen bist, dir einen neuen AVR zu gönnen, ist sowas dann auch keine Option mehr...


Surround-Klangqualität in Spielen:

Weiss auch nicht, woran das liegt. Entwedern ist in den Einstellungen unter Windows noch etwas nicht so, wie es sein sollte (eventl. liegt da ungefragt ein leichter Hall auf der Tonspur <- so kommt mir das nämlich vor) oder es handelt sich bei den Surround-Tonspuren von D3 und SC2 eventl. auch nur um Upmixes und keinen echte, vollwertigen, "nativen" Surround-Sound?! Das Ganze kommt mir ein wenig "breiig" vor, um es so zu formulieren. Die Kanaltrennung erscheint nicht so konsequent zu sein, wie eben bei der PL II (Game) Simulation. Dadurch leidet dann natürlich die Ortbarkeit und damit auch der Aspekt des Raumeffektes. (Stimmen in den Videosequenzen - das ist mir i.B. aufgefallen - sind z.T. im Zweifelsfall schlechter zu verstehen, je nach Positionierung der Person/Kamera im Raum, was nicht Sinn der Sache sein kann/sollte) Kann aber auch sein, dass die Channel-Lvl für diese Spiele noch nicht optimal eingestellt waren (erfahrungsgemäss muss man das ja leider bei fast jeder Zuspielung ändern, auch im Heimkinobereich bei Filmen/Serien merkt man das immer wieder)

Leider habe ich ansonsten z.Z. keine weiteren Spiele, mit solchen Tonspuren, an denen ich es testen könnte!

Der AVR zeigt jetzt im Eingangssignal grundsätzlich 5.1 an (PCM in der Tat, wie du auch schreibst, was man auch an der Bezeichnung "Multi-Channel-In" im Display schon erkennen kann) wobei dann aber je nach Zuspielung ggf. natürlich trotzdem nur die jeweils beteiligten LS laufen (z.B. beim Musikhören beim Zweikanalton nur meine beiden Stereo-LS-Paare: A+B, wobei aber zum Glück weiterhin die "Multi-Channel-Stereo"-Simulation möglich ist, wie gehabt, die ich beim Abspielen von Musik fast ausschliesslich verwende. Und da höre ich auch keinen Unterschied, bzw. habe sogar das Gefühl - kann aber ein Placebo sein - dass jetzt im Bassbereich noch etwas mehr Druck vorhanden ist, als via Sp/Dif und das Klangbild insgesamt noch etwas runder erscheint <- es könnte damit zusammenhängen, dass der AVR nun "AL24 Processing Plus" anwenden kann (das Symbol erscheint auch im Display) was z.B. 16Bit- auf 24Bit Klangqualität aufwerten soll (bei Audio-CDs und ähnlichem Material)

Einerseits macht so ein AVR bzw. Mehrkanalsystem schon grossen Spass (wenn man es denn erstmal geschafft hat, es richtig/optimal zu konfigurieren) aber andererseits hält es einen auch ganz schon auf Trab und raubt einem im Zweifelsfall jede Menge Zeit, wie sich immer wieder zeigt! (nehme aber an, damit macht jeder Nutzer eines solchen Soundsystems so seine Erfahrungen!) :D
 
Hm, D3 und SC2 sind jetzt auch nicht unbedingt die Spiele bei denen es ein klares Vorne und Hinten gibt über das man den Sound positionieren könnte. Spiele mit Ego-Perspektive sind meist auch beim Sound etwas Eindrucksvoller wenn es um 5.1 geht.

Aber ja: AVRs sind ein Spielzeug mit dem man sich lange und ausgiebig beschäftigen kann ;-)
 
Da hast du natürlich recht: Es gibt aus der Isometrie-Ansicht heraus ja in dem Sinne keine "realistische" oder natürliche Kameraposition wie aus der Ego- oder auch in einem Action-Adventure aus der Third-Person-Perspektive!

Was ich schrieb bezog ich jedoch vor allem erstmal auf die Videosequenzen (vergleiche ich mit Film) wo es mir besonders aufgefallen ist: In der Bar auf Mar Sara, am Anfang von Wings of Liberty (ich weiss ja nicht ob du es gespielt hast) spricht Jim Raynor beim Betrachten eines alten Fotos von Sarah Kerrigan vor ihrem Fall , welches sich rechts neben ihm an einer Pinnwand befindet z.B. ein paar Worte, dass er manchmal glaubt, es wäre besser gewesen, wenn sie an dem Tag gestorben wäre, was man im Surround-Modus aber kaum noch verstehen kann, weil es extrem leise ist (als ein Bsp.)

Ob die das - zuminest in der deutschen Synchro - tatsächlich überhaupt in echtem Surround aufgezeichnet haben, ist wohl eher fraglich (es klingt nämlich eben nicht so wirklich danach)

Ich muss da aber wie gesagt ggf. nochmal etwas mit den Channel-lvln herumexperimentieren...

Bin aber wie oben schon erwähnt froh, nun überhaupt mal die Option auf Mehrkanal-Zuspielung vom PC aus zu haben...
 
Sc2 hab ich nciht und von D3 nur mal die Deo probiert (ich spiels momentan auf der PS3 ;-)

Cinematics sind immer nochmal ein Sonderfall da diese meist wie DVDs in Dolby Digital sind und entweder vom PC erst wieder dekodiert werden oder als DD Stream an den AVR geschickt werden (hängt davon ab wie das Spiel programmiert ist). manchmal sind sie aber auch einfach nur Stereo... krassestes Beispiel dafür ist Final Fantasy XI, das hat auf der PS2 (die eigentlich keinen 5.1 Soundchip hat, aber Dolby Digital als Stream ausgeben kann, eben auch für die DVD Wiedergabe) das Introvideo in 5.1, das Spiel in Stereo. Auf dem PC ist es exakt andersrum, aus irgend welchen Gründen hat man da das Introvideo nur in Stereo... dafür liefert das Spiel schönen 5.1 Sound.
 
Wie sieht das (im Vergleich) denn z.B. bei D3 in der PS3-Version mit dem Surround-Sound aus?

Hast du da (Cinematics als auch Ingame) das Gefühl es mit einem hochwertigen Mehrkanal-Ton mit einer klaren Kanaltrennung und allzeit verständlicher Sprachausgabe zu tun zu haben?!
 
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