Verständnisfrage TwinTuner DVB-S2 Karten it nur einem Kabel

Tigerfox

Commander
Registriert
Juni 2006
Beiträge
2.205
Ich hab mal eine Frage zum Betrieb einer DVB-S2 Karte mit TwinTuner.

Ich plane, neben einem Receiver im Wohnzimmer noch eine Karte im PC zu verwenden und würde da gleich eine Twintunerkarte nehmen, die mit 70-80€ noch recht günstig sind, aber ohne CI.
TT
Nun habe ich aber im Wohnzimmer nur einen Anschluß, könnte also nur durchschleifen. Trotzdem bringt mir ja der zweite Tuner was, immerhin kann ich zwei Sender einer Ebene gleichzeitig aufnehmen, oder?

Allerdings haben alle TwinTuner-PCIe-Karten, die ich gefunden habe, nur zwei unabhängige Eingänge, aber keine Ausgänge, um ein Signal durchzuschleifen.

Daher wäre meine Frage, ob die das intern machen oder ob man bei denen zwingend zwei Kabel anschließen muss. Die Dokumentation dazu auf den Herstellerseiten gibt leider keine Antwort.
 
Es gibt verschiedene Sendergruppen, die kannst du auch ohne Twintuner aufnehmen und parallel einen anderen Sender in dieser Gruppe ansehen (eine Gruppe: Pro7, kabeleins, Sat1, etc. / eine andere Gruppe: RTL, RTL2, SuperRTL, etc. und dann noch die anderen Gruppen). D.h. du kannst Pro7 aufnahmen und parallel Sat1 gucken, aber nicht RTL.
Bei mir ist das jetzt zwar schon ein paar Jahre her, aber ich wüsste nicht, dass sich da was geändert hätte, an folgender These: Für Twin Tuner brauchst du 2 Kabel und du kannst nicht einfach splitten und durchschleifen wie du lustig bist. Dein LNB bestimmt die Kabelanzahl. D.h. willst du 2 Kabel zum TwinTuner musst du 2 gesonderte Kabel vom LNB der Satschüssel zum Receiver führen.
 
Also das mit den Sendergruppen kenne ich von DVB-T, erschien mir jetzt auf dem TV mit DVB-S2 nicht so.

Ich weiss von meinen Recherchen zum Thema Receiver, dass man einen zusätzlichen Tuner auch nur mit dem vom ersten durchgeschleiften Signal versorgen kann. Dann ist man allerdings an die vom ersten eingestellte Ebene gebunden. Bei Receivern geht das häufig mit einem "Loop Out" am Tuner, von dem ein Kabl zum Eingang des zweiten Receivers geführt wird. Es gibt aber hier auch Modelle, die das intern regeln (z.B. die VU+ Solo 4K).
Da es bei den TV-Karten mit Twintuner keinen Loop-Out zu geben scheint, ist dies die einzige Möglichkeit, die ich mir vorstellen kann, den zweiten Tuner auch ohne zweites Kabel zu nutzen.

Da es auch Karten mit vier oder acht Tunern gibt, wäre es AFAIK ganz schön utopisch, die alle mit einem eigenen Kabel zu versorgen.
 
JackA$$ hat schon vollkommen Recht mit dem was er schreibt.

Mit nur einem einzelnen Kabel vom LNB bietet dir ein Twin-Receiver keinerlei Mehrwert. Allerdings kannst du auch mit nur einem angeschlossenen Tuner mehrere Programme gleichzeitig aufnehmen, vllt. meinst du das auch mit "intern". Ein Tuner kann, wenn die Programme die gleiche Ebene usw. haben, vier oder mehr Programme aufzeichnen.

Das ist übrigens bei der von dir gennant Vu+ auch so. Die hat Eingänge für zwei LNBs und auch nur wenn diese beiden mit einem separaten Kabel zum LNB verbunden sind, können Programme unabhängig geschaut werden, d.h. bei acht Tuner werden tatsächlich 8 Anschlüsse vom LNB benötigt. (ggf. mögliche Kaskadierung mal ignoriert.)

Wenn du die Sat Anlage selber erweitern kannst, dann wäre vllt. Unicable für dich interessant, hierbei können 8 (oder mehr(?)) Tuner vollwertig über ein Kabel versorgt werden, dazu ist aber ein spezieller Multischalter notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die FBC-Tuner der VU+ funktionieren meines Wissens nach etwas anders, hat man mir im Digital Fernsehen-Forum gesagt. Jeder Anschluss hat 4 Tuner, die auf einer Ebene gucken/aufnehmen können. Wenn nur ein Kabel angeschlossen wird, schleift der zweite FBC-Tuner das signal vom ersten intern (soll heißen auf dem PCB) durch und man kann halt acht Sender auf einer Ebene aufnehmen/ansehen.

Und so funktioniert das auch mit normalen Tunern an Receivern, nur dass man da eben einen Tuner pro Sender braucht und durchschleifen per Kabel gemacht werden muss.
 
Zu den FBC-Tunern habe ich mich nun gerade ein wenig eingelesen, und kann daher noch nicht viel dazu sagen.

Deine Aussage bzgl. "normalen" Tunern an Receivern ist mMn nicht korrekt. Ich kann z.B. ohne weiteres an meinem Receiver ein Programm aufnehmen, z.B. ARD, und ein weiteres auf der gleichen Ebene, z.B. Eins Festival angucken. Und dies obwohl nur ein Anschluss für ein LNB vorhanden und verbunden ist.
 
Zurück
Oben