Verständnisfrage zu Brother EcoPro

jurrasstoil

Commodore
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
4.233
Hey,

mein Billig HP Tintendrucker gibt so langsam seinen Geist auf und aufgrund des geringen Druckvolumens geht die meiste Tinte entweder für die lästigen Reinigungsmechanismen drauf oder landet schlicht im Müll weil komplett eingetrocknet.

Hatte also überlegt einen Brother S/W Laser mit Scanner zu kaufen. Bin dabei aber über EcoPro gestolpert und mir nicht ganz im Klaren wie das funktioniert.

Bei gh steht:
3 Jahre in AT/DE/PL (Vor-Ort nach Registrierung), ein Jahr in UK. Die Garantie verlängert sich solange das EcoPro Abo aktiv ist.
und
EcoPro beinhaltet ein Toner-Abo Modell.

Und in der FAQ von Brother zu EcoPro steht:
Ist die Garantie Teil des Abonnements?
Jeder sich im Abonnement befindende Drucker, ist von der Brother-Garantie abgedeckt, solange das EcoPro Abonnement aktiv ist.

Auf der Garantie-Seite von Brother und in den Garantiebedingungen wird das aber mit keinem Wort erwähnt.

Ich will kein Abo-Modell für meinen Drucker und erst recht kein kostenpflichtiges. Ich will keine Mobile App für meinen Drucker.
Laut der FAQ ist EcoPro auch bei "E-Modellen" freiwillig und laut der Produktseite des Druckers sind "Verbrauchsmaterialien" im Lieferumfang inbegriffen. Ich vermute also mal, dass eine Starter Tonerkartusche beiliegt und ich mich nicht erst bei EcoPro anmelden muss um diese zu erhalten?
Wie sieht es aber mit der Garantie aus? Ist die Registrierung des Druckers für die 3-jährige Garantie separat vom EcoPro Abo oder muss ich mich hier zwangsläufig mit der Kündigung des "kostenlosen Test Abos" (und laut FAQ: der Brother Mobile Connect App) herumärgern wodurch die Garantie dann erlischt?

Besten Dank im Voraus
 
Komische Frage... ;)
Wenn du keinen Brother Drucker mit Toner-Abo haben willst, dann nimm einfach ein Modell ohne Brother EcoPro.

z.B. den
Brother DCP-L2660DW https://geizhals.de/brother-dcp-l2660dw-dcpl2660dwre1-a3046177.html für 250€
oder etwas günstiger, z.B. den
Brother MFC-L2800DW https://geizhals.de/brother-mfc-l2800dw-mfcl2800dwre1-a3046156.html für 194€
usw.
Brother gewährt nach Registrierung 3 Jahre Hersteller-Garantie.

Das hier
https://geizhals.de/brother-toner-tn-2510xl-schwarz-tn2510xl-a3034927.html
wäre der passende Original-Toner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hoch ist den so das Druckvolumen?
Vlt tut es auch so wie bei mir ein gebrauchter für um die 50 Euro, wo der Toner auch seine 20 Euro kostet und für Einkehr tausend Seiten reicht.
Bevor du viel Geld hinlegst für Sachen die du vlt gar nicht brauchst.
 
@KnolleJupp
Die "nicht EcoPro" Variante des verlinkten Modells kostet 50€ mehr. Wie genau der EcoPro Kram funktioniert und welche Nachteile hier entstehen ist nicht klar. Daher meine Fragen.

@Fujiyama
Sehr gering. Vielleicht 20-30 Seiten im Jahr, ganz selten mal >100. Gebraucht von privat bin ich persönlich kein großer Fan von muss ich gestehen. Sehr gemischte Erfahrungen damit.
 
Meiner war vom Händler und da kaufe ich auch meist neu und gebraucht.
 
@Fujiyama
Link zum Händler (sofern es kein lokaler ist)? Habe per se nichts gegen gebraucht. Einzig gebraucht von privat habe ich nicht die besten Erfahrungen gemacht. Das einzige was ich bei Onlineshops mit gebrauchten Druckern gefunden habe war alles preislich über dem verlinkten Modell für 180€.
 
Ich hab das damals bei ebay gekauft.
 
@Froki

Garantie während der Laufzeit

Toll ist dagegen, dass man während der gesamten Abo-Laufzeit bei Brother auch eine Garantie auf den Drucker hat. Ohnehin bietet der japanische Hersteller eine marktführende Garantieleistung von drei Jahren auf die nahezu komplette Produktpalette - dazu ist nicht einmal eine Registrierung direkt nach dem Kauf nötig, wie dies bei ausgewählten Druckern der Mitbewerber der Fall ist.

Laut Brothers eigener Garantiebedingungen:
Wichtige Hinweise für den Garantiefall

1. Registrierung

Registrieren Sie Ihr Gerät gleich nach Kauf auf www.brother.de/registrierung, jedoch nicht später als drei Monate nach Datum des Kaufbeleges.

Außerdem erklärt der Artikel auch nur was EcoPro ist, beantwortet aber nicht wirklich meine Fragen dazu, denn haben will es ja nicht. Einzig das Beiliegen einer "Starter" Tintenpatrone wird erwähnt, vermute also das meine Annahme aus dem Eingangspost dann korrekt ist und selbst bei den "E-Modellen" eine Tonerkartusche im Lieferumfang enthalten ist.
 
denn haben will es ja nicht.

Dann kauf Dir doch bitte einen Drucker und schließe kein EcoPro-Toner-Abo ab.

Die als EcoPro-Toner gekennzeichneten Drucker funktionieren auch ohne den Abschluss von EcoPro.

vermute also das meine Annahme aus dem Eingangspost dann korrekt ist und selbst bei den "E-Modellen" eine Tonerkartusche im Lieferumfang enthalten ist.

Sowohl Tonerkartuschen, als auch Tintenpatronen sind bei den EcoPro-Druckern dabei.
 
Die als EcoPro-Toner gekennzeichneten Drucker funktionieren auch ohne den Abschluss von EcoPro.

Genau das war ja meine Frage.
Wie sieht es aber mit der Garantie aus? Ist die Registrierung des Druckers für die 3-jährige Garantie separat vom EcoPro Abo oder muss ich mich hier zwangsläufig mit der Kündigung des "kostenlosen Test Abos" (und laut FAQ: der Brother Mobile Connect App) herumärgern wodurch die Garantie dann erlischt?
Weil in der EcoPro FAQ steht:
Ist die Garantie Teil des Abonnements?
Jeder sich im Abonnement befindende Drucker, ist von der Brother-Garantie abgedeckt, solange das EcoPro Abonnement aktiv ist.

Und ich bin da scheinbar nicht der einzige, der das ein wenig verwirrend/unklar findet:
Well I know this is a 4MO old topic. But Brother decided to brick my machine after cancelling my subscription. They even took my warranty away.
Brother used to be great but now they use an even scummier model than HP. The printer warranty is linked to your monthly subscription.
Quelle: https://old.reddit.com/r/printers/comments/191jx7c/is_there_any_downside_when_buying_a_brother/
 
jurrasstoil schrieb:
Und ich bin da scheinbar nicht der einzige, der das ein wenig verwirrend/unklar findet:
Weil Ihr die Garantiebedingungen nicht richtig gelesen habt. :D

Da steht doch ganz klar, dass die Herstellergarantie von Brother für Geräte, für die ein EcoPro-Abo abgeschlossen wurde, gilt, während der Laufzeit des EcoPro-Abos:

Support. Während der Planlaufzeit bieten wir für den Brother-Drucker, den Sie in Verbindung mit dem Plan nutzen, Wartung und Support entsprechend einer etwaigen Herstellergarantie von Brother, die für den betreffenden Drucker besteht. Wenn diese Garantie abgelaufen ist (oder während der Laufzeit Ihres Plans abläuft), so verlängern wir diese für die Dauer Ihres Plans.

https://www.brother.de/ecopro/ecopro-bedingungen-privat

Was bitte ist daran unklar, oder gar verwirrend? :confused_alt:
 
Zurück
Oben