Verständnisfrage zu festen FPS und FreeSync und zu Auflösungen

Tera_Nemesis

Ensign
Hallo,
leider habe ich noch keinen Beitrag gefunden, der mir helfen könnte. Tut mir Leid, auch wenn ich glaube,
daß das Thema schon 100 Mal diskutiert wurde...

1.
Ich spiele auf einem 16:9 Ferneseher, dieser hat nur 60 Hz. Ich stelle Spiele immer so ein, daß diese mit 70-80 FPS
laufen und limitiere diese dann auf 60 FPS, damit es mit den 60 Hz vom Fernseher übereinstimmt. Ich finde das
superflüssig und mir persönlich fällt dabei auch kein Tearing auf.
Jetzt habe ich beim Bekannten einen FreeSync Monitor präsentiert bekommen. Darauf habe ich Overwatch gespielt
mit FreeSync an und um die 85 FPS. Ich habe das nicht als flüssiger oder mit weniger Tearing empfunden, als mit
meinen 60 Hz.
Alle sagen immer 144 Hz und FreeSync sind supertoll, aber ich erkenne keinen Unterschied. Warum ist das so?

2.
Ich habe die Auflösung bei meinem Fernseher, der nativ Full HD hat im nVidia Treiber auf 2880x1660 gestellt und
lasse dann downsamplen auf FullHD. Ich finde das Bild gut, weil das ganze Gekrissel (Aliasing) dann weg ist.
Ist es jetzt so, daß wenn ich einen Monitor mit 3440x1440 kaufe, und die Auflösung fahre ohne Downsapling,
ich dann wieder leichtes Gekrissel habe?

Vielen Dank für eure Meinungen im Voraus.

War denn der FreeSync Monitor auch nur ein 60Hz?
Erst wenn du auch wirklich mehr als 60 Hz hast wird das Bild flüssiger. Tearing bekommst du erst, wenn deine Bildrate nicht der Ausgabefrequenz vom Bildschirm entspricht. Freesync hilft nur dann, wenn die fps geringer sind als die Hz vom Monitor -> du hast keinen input lag und kein Tearing

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Nicht jeder Mensch kann den Unterschied sehen zwischen 60Hz und 120Hz - 144Hz.
Ich für meinen Teil sehe den Unterschied sehr deutlich und mag nicht mehr weniger haben.
Tearing sieht man bei schnellen Schwenkern oder bei Strategiespielen deutlich beim Scrollen der Map, je höher Hz und FPS desto weniger kann unser Auge es noch wahrnehmen.
Ob die Alising siehst oder nicht hängt dann wohl er von der PPI ab, das kannst du dir dann selber ausrechnen. Du kennst die Größe deines TV und die Auflösung und die kennst die Größe des Monitors und dessen Auflösung.

Monitor war der MSI Optix MAG341CQ der hat wohl 100 Hz.
Aber sollte es nicht flüssiger sein, weil die Grafikkarte ihr unregelmäßig produziertes Bild direkt an den Monitor schickt, wenn es fertig ist und dieser das sofiort Bild dastellt, wenn er es bekommt?!
Ergänzung ()

nicK-- schrieb:
Nicht jeder Mensch kann den Unterschied sehen zwischen 60Hz und 120Hz - 144Hz.
Das habe ich verstanden, aber es ist doch dann ,,egal", da ich im ersten Fall 60 Hz habe und im zweiten Fall 85 FPS. Da bringts mir doch nichts, wenn der Monitor 144 Hz oder gar 240 Hz darstellen kann.
Wenn ich mit meinem Rechner 240 FPS produziere, dann sehe ich doch erst den gewaltigen Unterschied?!

FPS und Hz sind unabhängig ... ein 144Hz Monitor der auch auf 144Hz läuft, erneuert 144 x in der Sekunde das Bild, egal ob du 1 fps hast oder 300fps.
Freesync sorgt nur dafür, dass sobald die FPS unter 144fps fällt die FPS und die Hz gekoppelt werden damit die beiden Sachen syncron laufen und es keinen Versatz gibt und damit Tearing.

Und ja wenn du 60Hz hast aber die Grafikkarte kann 200fps raushauen dann ist das 10000x besser als 60Hz mit 60FPS ! Die Frametimes werden deutlich verkleinert und das kann entscheidend sein über Sieg oder Niederlage, das Spiel fühlt sich deutlich direkter an.

Zurück
Oben