Verständnisfrage zu Internetgewschwindigkeit

jbll2005

Cadet 2nd Year
Hey Leute
Ich habe mal ein paar Fragen im Bezug auf die Geschwindigkeit der Internetverbindung.
Ich habe eine 16000er Leitung und einen alten Router mit g-Standard, also mein PC zeigt mir korrekterweise nur 54 Mbit/s Surfgeschwindigkeit an.
Wenn ich mir jetzt z.B. einen Router kaufen würde, mit dem ich im n-Standard mit 300 Mbit/s surfen könnte, z.B. die FritzBox 7390, würde das Internet viel schneller werden? Weil mein Tarif (16000er) bleibt ja gleich, also die Download- und Uploadgeschwindigkeit bleibt ja gleich.
Und wenn man die Surfgeschwindigkeit schon mit dem Kauf eines Routers so drastisch erhöhen kann, dann frage ich mich: Warum kauft nicht jeder so einen Router und nimmt einen billigeren Tarif? Denn das Wichtigste ist für mich (und wohl die meisten), dass sich die Seiten schnell aufbauen, Videos schnell laden,usw... und nicht, dass eine GB Datei in 1min auf meinem Rechner gespeichert ist. Also interessiert mich fast nur die Surfgeschwindigkeit, nicht die von dem Tarif geworbenen Leistungen. Und wenn ich mir jetzt diese 100Mbit/s Glasfaser von KabelBW kaufen würde? Würde es irgendeinen Unterschied machen, wenn ich einen 300Mbit/s Router habe, mal abgesehen von der Down- und Uplaodgeschwindigkeit? Irgendwo habe ich aber mal gelesen, dass ich um HD-Videos im Internet anzuschauen bzw. zu streamen mind. einen 6mbit/s anschuss benötige, aber fällt das nicht in den bereich surfgeschwindigkeit und da sollte ich mit 300mbit/s ja nichts zu befürchten haben. (mein 16000er hat natürlich keine Probleme, rein vom Prinzip)
Außerdem habe ich mich schon gewundert, als wir schon einmal einen 300er Router hatten, dass sich die Seiten im Vergleich zu vorher(54mbit/s) nur minimal schneller aufbauen. Auch wo ich es über den Gigabit-Ethernet-LAN Anschluss verbunden habe, war es kaum schneller. Dabei habe ich doch 1Gbit/s!!! Die Seiten müssten mir doch schon entgegenflattern!!
Kann mir das bitte mal jemand erklären, ich verstehe einfach das Verhältnis von der Surfgeschwindigkeit und der Anschluss-Geschwindigkeit nicht so richtig und wofür welche genau genutzt werden.

Vielen Dank im Vorraus

also dein DSL wird auch durch einen neuen Router nicht schneller. Dein DSL sind 16 Mbit. Erst wenn du über 54Mbit DSL hättest würde sich ein neuer Router lohnen (kommt natürlich auf das Signal vom Wlan an, Latenz usw).

Der Seiten Aufbau wird auch nicht schneller weil du die Inhalte ja auch erst mal runter laden musst. Somit ist es schon wichtig wie schnell eine Datei auf dem Rechner ist, weil beim Surfen nichts anderes passiert. Es werden Inhalte herunter geladen. Je schneller das Internet ist desto schneller baut sich auch die Seite auf, wobei es auch drauf an kommt was für eine Seite das ist und wie die Seite ausgelastet ist.

Du unterliegst ganz einfach einem Denkfehler! Die WLan Geschwindigkeit hat mit der des Internets nichts zu tun. Mit dem Kauf eines Routers, der den 802.11n Standard beherrscht, hebst Du nur die Übertragungsgeschwindigkeit Deines Rechners zum Router an, nicht die des Routers ins Internet. Ein billigerer Tarif mit entsprechend geringerer Übertragungsgeschwindigkeit würde Deine Übertragungsgeschwindigkeit sofort reduzieren, egal mit welchen Übertragungsgeschwindigkeiten Du in Deinem heimischen Netz unterwegs bist. Denn Du hebst mit dem Kauf des Routers nur die intern in Deinem Netz verfügbare Bandbreite für die WLan Geräte an.

PC - WLAN(1) -> Router - > DSL(2) -> Internet

Solange (1) (in deinem Fall 54 MBit/s (praktisch wohl so um die 20 bis 30)) größer ist als (2) (in deinem Fall 16 Mbit/s (DSL 16.000)) bringt eine Erhöhung von (1) nix.

Du hast theoretisch einen Download von 16 Mbit/s (2 Megabyte pro Sekunde) und je nach Tarif wohl einen upload von 1 Mbit/s. Das was dir angezeigt wird, also die 54 Mbit/s ist nur die maximale Geschwindigkeit im internen Netzwerk, wenn du also z.b. Daten von deinem Notebook auf einen anderen pc bei dir zu Hause überträgst. Das hat aber nichts mit deiner internetverbindung zu tun!

Der Seitenaufbau geht natürlich umso schneller, je höher deine downloadgeschwindigkeit ist, da die Daten ja in kürzerer zeit bereitgestellt werden können. Es hängt aber noch von vielen anderen Faktoren ab, bei 16k dsl sollten die Seiten ja ziemlich rasch aufgebaut sein.

Danke für die schnellen Antworten. Jetzt hab ichs verstanden. Noch eine Frage, ob ich richtig liege.
Da sich bei einem neuen Router ja die Geschwindigkeit zwischen Router und PC erhöht, habe ich vermutlich auch einen leichten Geschwindigkeitsschub bemerkt, da ja der PC seine Anfrage für z.B. eine Website schneller an den Router senden kann?
Der Router sendet die Anfrage natürlich nur mit 16000 raus, aber er bekommt sie ja schneller, also ist ein kleiner Geschwindigketisvorteil da, oder?

Nein das stimmt nicht, mehr als 16 MBit sind ja nicht möglich, egal, wie schnell die Verbindung zwischen PC und Router ist. Es kann minimale Unterschiede je nach Router geben, aber insgesamt gesehen sollte kein Unterschied messbar sein.

Es kann schneller sein, aber nicht der Bandbreite wegen (die Größe der Anfragen gehen in weniger als 1 ms durch), eher wegen des Pings. Durch den neuen Router hast du ein besseres Signal, wodurch weniger oft Daten doppelt (wegen Fehlerbehebung) und weniger große Dateiteile (Pakete) (weniger Overhead zur Fehlererkennung) gesendet werden.

Ok danke, eine Frage hätte ich dann aber noch: :)
Warum bin ich über mein 100Mbit/s LAN Kabel schneller im Internet unterwegs als mit dem 54 Mbit/s WLAN?
Klar, WLAN kann Störungen und Verzögerungen haben, aber von 54Mbit/s sollten doch beim Router unten mind. 16Mbit/s ankommen und mehr kann der bzw. unser Anschluss ja eh nicht nutzen. Hierzu muss man aber auch sagen, dass bei uns teilweise bis zu 5 verschiedene Geräte mit dem WLAN verbunden sind. Teilen sich diese die 54Mbit/s noch einmal untereinander auf?
Aber auch wenn ich der Einzige im Netzwerk bin, laden die Seiten über LAN deutlich schneller als über WLAN.
Wir haben auch einen FritzBox Repeater, also so stark können die Störungen nicht sein, ich habe immer 5 Balken Empfang.
?

weil du mit Wlan eine höhere zugriffszeit zwischen Pc und Router hast als mit Kabel. Und ja, die 54mbit werden aufgeteilt

Nilson schrieb:
Es kann schneller sein, aber nicht der Bandbreite wegen (die Größe der Anfragen gehen in weniger als 1 ms durch), eher wegen des Pings.

Was soll denn da der Unterschied sein ? Der Satz wirkt etwas wirr.

Eigentlich sollte sich nichts ändern da dein DSL und das Routing gleich bleiben. Es kann höchstens sein das Du intern ein leicht besseres WLAN hast, das wars aber schon.
Sprich, Du würdest keinen Unterschied zwischen vorher und nachher spüren, wenn dann Subjektiv.

Diese Aussage bezieht sich nur auf die mögliche Steigerung der Internetgeschwindigkeit durch ein neues Gerät. Dass die WLAN Geschwindigkeit durch den N Standard schneller wird dürfte klar sein.

Zurück
Oben