Verständnisfrage zu Maus, DPI, Geschwindigkeit

Ugy

Ensign
hallo zusammen,

ich werde mir demnächst eine neue Maus kaufen müssen, und da beschäftigt mich eine Sache etwas. Bin leider nicht so der Technikfreak.

Es gibt ja einige Möglichkeiten die Geschwindigkeit der Maus zu ändern:
1. DPI Wert
2. Geschwindigkeitsregler in Windows
3. Geschwindigkeitsregler in der Maussoftware
4. Geschwindigkeitsregler im Spiel

Jetzt frage ich mich ob diese Regler auch die DPI verändern? Oder was ganz anderes machen?

Und ist eine Maus genauer, wenn die DPI hoch ist, aber die Geschwindigkeitsregler auf slow stehen, als wenn eine genauso schnelle Maus mit niedriger DPI, aber hohe Geschwindigkeit eingestellt ist?

Hoffe das kann mir jemand erklären. Danke schonmal für Antworten.

Ugy

Um es kurz zu machen:

Die DPI-Einstellung hat primär etwas mit der Geschwindigkeit zu tun.
Dots (Screen) / Inch (Mausbewegung)

Eine Maus mit 1920DPI müsste bei einer Auflösung von 1920x1200 ca. 25,4mm bewegt werden, damit der Mauszeiger von einer Seite zur anderen wandert.

Die Schieberegler in Windows und in der Maussoftware machen eigentlich nichts anderes, als Signale wegzulassen, wenn man sie verringert.

Beispiel:
Wenn man über den Regler die Geschwindigkeit um die Hälfte senkt, wird softwareseitig jedes zweite Signal weggelassen, was das Gleiche ist, als wenn du nur mit der Hälfte an DPI arbeiten würdest.

Wenn du über den Schieberegler die Geschwindigkeit erhöhst, überspringt der Zeiger Pixel, denn das System kann sich die Signale ja nicht aus den Rippen schneiden. ;)

Während der obrige Vorgang unkritisch ist, geht der Untere auf Kosten der Präzision. Gleiches gilt für Mausbeschleunigung. Hier ist es ähnlich.

Treiberschieberegler sind in der Regel nicht anders, sind aber vielleicht in feineren Schritten unterteilt.

In der Regel ist die Mittelstellung des Schiebereglers immer Default. Das heißt ungefiltert. Der Zeiger setzt die Signale, die er erhält, zu 100% um.

Beipiele dafür sind der Windowssystemregler, Logitech-Software, Roccat-Software.
Bei Razer ist es anders. Razer lässt es gar nicht zu über ihren eigenen Treiber Interpolierung mit Pixelsprüngen einzustellen, außer über die Beschleunigung.
Der Regler (Razer-Sensitivity) steht im Normalfall immer auf 10. Das heißt anders als bei den anderen: 100%
Wenn man ihn herabsetzt, senkt man die DPI-Leistung.
Verwirrend kann es noch werden, wenn man zusätzlich noch DPI-Settings hat.
Hier gilt es bei allen, dass sich die Schieberegler immer auf die gewählten DPI-Settings beziehen.

Ich hoffe, das gibt dir einen kleinen Überblick. ;)

Zuletzt bearbeitet:
das heisst wenn mir die maus in der normalen enstellung zu langsam ist und ich sie schneller mache verliere ich präzision? (ich schätze das merkt man nur in spielen?)

das merkst du auch in windows, weil die maus einfach größere sprünge macht.

Natürlich wenn du nur surfst und so dann merkt man es wsl. nicht, aber sobald du etwas genaues machen willst ist es hald aus

also müsste ich für die beste performance mir eine maus holen, die schon von vorne genau richtig oder zu schnell ist um sie dann evtl langsamer zu amchen so das ich keine performance verlust habe??

Richtig. Aber da heute eh jede Gamermaus 1600dpi oder mehr hat wird das wahrscheinlich kein Problem darstellen die richtige zu finden.

also ich sehe jetztaus den Antworten und dem Link 2 Möglichkeiten das beste herraus zu holen.

1. alle Regler auf Default lassen und DPI für gewünschte Geschwindigkeit verstellen
2. DPI auf maximum und den Regler z.B. im Spiel verstellen.

so, jetzt bin ich schon was verwirrt :)

Ugy

Ne, ist ok so. ;)

Zurück
Oben