Verständnisfrage zu Motherboardbeleuchtung

HerbertGozambo

Lieutenant
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
797
Eine sehr spezifische Frage. Sobald Spannung anliegt, also Netzschalter auf An, aber noch nicht auf Start gedrückt, leuchten bei meinen anderen Rechnern automatisch gewisse Lampen/LEDs auf dem Board.

Ich habe für jemanden ein Build mit einem Gigabyte X570 Aorus Pro (nicht die M-ATX WiFi-Variante) gebaut. Netzteil ist ein Fractal Design 760W Platinum, also massig Saft. Beim diesem Gigabyte jedenfalls leuchten die Leuchten erst, wenn ich den Rechner ein Mal angeschaltet habe, dann aber brav durchgehend. So wie im Bild unten. Wenn das Netzteil mal ausgeschaltet war und dann wieder angeschaltet wird, weiß man also im ersten Moment gar nicht, ob Saft drauf ist.

Frage: Wie sollte es sein? Hintergrund sind Probleme mit dem Rechner im 2 Wochen-Takt. Ich hatte den Motherboardtyp schonmal durch RMA durch ein neues ersetzt bekommen, mir geht´s rein darum: Ist dieses Verhalten "Standard?

IMG_20210130_181838.jpg




Vielen Dank!
 
kommt drauf an wie das Mainboard das löst. Das Netzteil stellt auch wenn es "aus" ist 5V bereit. Meist werden die genutzt um z.B. weiterhin USB-Ports zum laden zu versorgen. Die kann der Hersteller aber auch verwenden um LEDs leuchten zu lassen.
 
Sollte aber abschaltbar sein - schau mal im Handbuch auf Seite 32 ganz unten nach
Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerbertGozambo
Zurück
Oben