Verständnisfrage zu Notebook mit externem Monitor.

Hardwarious

Commander
Hallo,
Ich habe ein Surface Pro der 5. Generation mit dem i7-7660U Prozessor
Die Auflösung ist 2736 x 1824. Also eigentlich mehr als WQHD.
Da mir der Bildschirm mit den 12.3 Zoll aber meistens zu klein ist, habe ich überlegt, mir stationär ein 24-27 Zoll WQHD Monitor zuzulegen.
Nun meine Frage:
Die Auflösung ist beim WQHD-Monitor ja niedriger, aber die Bildschirmdiagonale bedeutend größer.
Werde ich dadurch Leistung verlieren? Oder richtet sich die Leistung nur an der Auflösung? Dann dürfte ich mit dem WQHD-Monitor sogar eine bessere Leistung haben, stimmt's ? So habe ich es nämlich in Erinnerung, dass es nur auf sie Auflösung und nicht auf die Diagonale ankommt. Bin mir aber nicht mehr sicher.
Kann mir das jemand sicher beantworten ?
Grüße

Dein Rechner berechnet die Pixel, das hast du schon richtig verstanden. Wie groß dann ein Pixel angezeigt wird ist für die Leistung egal

Es kommt nur auf die Auflösung an.

Diagonale oder PPI oder DPI oder Refreshrate oder Maximale Helligkeit oder nen Standfuß, VESA Halterung, Blaulichtfilter.... das tut alles nichts zur Sache.

2736*1824 = 4.990.464 Pixel
bspw. FHD 1920*1080 = 2.073.600 Pixel
Und eben DIESE gilt es für den PC zu Berechnen.
Fertig.

Alles klar, dann hatte ich es doch richtig in Erinnerung.
Also Spiele, die ich auf dem Surface spielen konnte, werde ich genauso gut auf den WQHD spielen können.
Vielen Dank für die Antworten. Dann werde ich mir Mal ein Monitor besorgen.

Genau genommen spielt die Refreshrate schon eine Rolle, denn ob ein Bild 60x in der Sekunde oder bspw. 144x in der Sekunde berechnet werden muss, ist natürlich eine Frage der Leistungsfähigkeit der GPU.

In der Praxis wird man das aber nicht merken...:)

Also Spiele, die du auf dem Surface Spielen kannst, wirst du NOCH BESSER auf WQHD Spielen können.

Wenn die NATIVE Auflösung schon 60FPS Generiert
Wird es mit WQHD 70FPS sein quasi.
Aufjedenfall mehr!! Da die Auflösung ja kleiner ist!

Zurück
Oben