Verständnisfrage zu onboard und PCI-E Grafikkarte -gleichzeitige Nutzung

gizl

Cadet 2nd Year
Wenn ich an mein Gigabayte GA-Z97-HD3 GL Mainbord eine GTX750 Grafikkarte anschließe, ist es dann egal welchen HDMI Anschluss ich für meine Bildschirm verwende - Board oder Grafkikarte. (also zb. beim Zocken).
Oder anders Formuliert: kann ich von jedem HDMI-Ausgang die gleiche Grafikleistung erwarten, oder verwendet der onbord Anschluss nur die Onborad-Grafikkarte und ist somit fürs Zocken ungeeignet?

Es geht mir nur ums Verständnis, wie die beiden Grafikarten miteinander Arbeiten. Ich hoffe die Frage ist halbwegs verständlich

onboard anstecken = onboard Grafik.

Willst du die dedizierte GPU benutzen musst du auch da das Kabel ran hängen ( also willst du die Leistung der Grafikkarte => Kabel an die Grafikkarte und nicht ans Board)

Wie soll das Bild der GTX750 auf den HDMI-Ausgang der iGPU kommen? Gar nicht!
Selbstverständlich muss das Kabel an die GTX750 wenn du damit zocken willst.

Danke für die eure schnelle Antwort. Ich dachte, dass die Bildinformationen der PCI-E Grafikkarte dann über das MB an alle Bildausgänge gesendet werden.

Würde ich also zb. einen Flugsimulator über 2 Bildschirme Betreiben, einen am MB der andere an der GK, wäre auf dem einen Bildschirm ein flüssiges auf der anderen ein ruckelndes Bild. (so als Beispiel)

hast du falsch gedacht :)

ne, zum spielen musst du beide monitore an die grafikkarte hängen, deswegen haben die ja mehrere anschlüsse ;)

Zuletzt bearbeitet:
Es gab ja glaube mal ne Möglichkeit das Onboard Grafik mit der Grafikkarte zusammenarbeiten für Desktop. Ob es das noch gibt, ka. Allerdings ja immer das Kabel in die Erweiterne Grafikkarte. Der aufwand für das system alles von der Grafikkarte über das Mainboard zum Ausgang zu senden wäre viel zu groß.

TheRealRayden schrieb:
Es gab ja glaube mal ne Möglichkeit das Onboard Grafik mit der Grafikkarte zusammenarbeiten für Desktop. Ob es das noch gibt, ka.

AMD APU + Radeon Grafikkarte => Crossfire.

Danke für die eure schnelle Antwort. Ich dachte, dass die Bildinformationen der PCI-E Grafikkarte dann über das MB an alle Bildausgänge gesendet werden.

So falsch ist der Gedanke nicht, genauso läuft das auch bei Nvidia Optimus. Das gibt es aber für Desktop PCs nicht.

Ich meine mich zu erinnern das es auch mal was gab um die Bildsignale um zu leiten. Das ging meine ich auch in beide Richtungen. Ich bin mir aber nicht mehr sicher von welchem Hersteller das war. Ob Grafikkarten oder Mainboard Hersteller, oder eine Software Lösung eines dritten, ich weiß es echt nicht mehr. Da ich in der Richtung aber auch schon ewig nichts mehr mitbekommen habe, würde ich jetzt auch davon ausgehen das es nicht möglich ist, die Leistung also dort abgerufen wird wo der Monitor angeschlossen ist.

Müsste ich zu hause aber mal ausprobieren was passiert wenn man ein Spiel im Fenstermodus auf beide Bildschirme schiebt. Läuft dann eine Hälfte flüssig und die andere ruckelt?^^
Habe noch nie probiert auf dem zweiten Bildschirm zu spielen, da er nur für Internet und Videos genutzt wird.

Zurück
Oben