Verständnisfrage zu PBO Scalar

joextra

Lieutenant
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
539
Hallo,

ich habe mal eine Frage zum PBO Scalar. Ich habe meine CPU (5700x3d) auf Kombo Strike (2) gesetzt. Dadurch setzt mein Mobo (MSI x570) bzw. UEFI den PBO Scalar auf 10x (siehe Bild). Überall lese ich aber, das man den lieber auf 1x bzw. auto lassen soll. Ich habe den jetzt mal auf auto gesetzt, frage mich aber, ob ich doch lieber die Einstellungen von UEFI übernehmen sollte (also 10x).

Danke
 

Anhänge

  • pbo.JPG
    pbo.JPG
    77,8 KB · Aufrufe: 68
Möchtest du 1% mehr Leistung in Benchmarks haben und dadurch die Lebenszeit deiner CPU verkürzen? Dann stell auf x10.

PBO Scalar lohnt sich einfach nicht, es gibt weitaus bessere Methoden die Leistung zu erhöhen (Curve Optimizer). Generell sollte man von irgendwelchen Motherboard Voreinstellungen (in deinem Fall "Kombo Strike 2") die Finger lassen.
Du scheinst generell wenig Ahnung mit OC zu haben, also noch ein Grund mehr, das Thema sein zu lassen.

Wenn du wirklich übertakten möchtest und bereit bist, ein paar Zeilen zu lesen, gibt es hier einen super Guide ;)
https://www.computerbase.de/forum/threads/curve-optimizer-guide-ryzen-5000.2015251/
 
mir geht es nicht um übertakten, sondern Undervolten. Wie schon geschrieben, hat UEFI den Scalar auf x10 gesetzt. Und was soll so schlecht an Kombo Strike sein?
 
Verusch es doch einfach, ich habe bei meinem Systrem keinen Unterschied zwischen 4x und 10x feststellen können, daher steht er bei mir auf 4x.
 
joextra schrieb:
mir geht es nicht um übertakten, sondern Undervolten
Genau das tust du mit dem Curve Optimizer.

joextra schrieb:
Und was soll so schlecht an Kombo Strike sein?
Es werden wahllos Dinge vom Motherboard eingestellt, die allgemein gehalten sind und sich nicht auf jede CPU anwenden lassen, unter Umständen sogar zu Beschädigungen führen.

Du stellst hier Fragen, ich weise dich in die richtige Richtung und deine Reaktion ist jetzt Diese.
Dann frag halt nicht nach, wenn dir die Antwort nicht gefällt und du voll auf dein Auto OC Kombo Strike setzen möchtest.
Ergänzung ()

joextra schrieb:
Wie schon geschrieben, hat UEFI den Scalar auf x10 gesetzt.
Nö, du hast das Auto OC aktiviert, was im gleichen Zuge den Scalar auf 10 gestellt hat. Deine Aktion, nicht die des UEFI ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286
Yesman9277 schrieb:
Du stellst hier Fragen, ich weise dich in die richtige Richtung und deine Reaktion ist jetzt Diese.
das war eine ganz normale (Verständnis)Frage von mir. Weiß nicht wieso du dich dadurch angegriffen fühlst.

Nö, du hast das Auto OC aktiviert, was im gleichen Zuge den Scalar auf 10 gestellt hat. Deine Aktion, nicht die des UEFI
wie schon geschrieben, habe ich die Einstellungen nicht angerührt. Das hat UEFI selbst so eingestellt.
 
joextra schrieb:
wie schon geschrieben, habe ich die Einstellungen nicht angerührt. Das hat UEFI selbst so eingestellt.
Ist jetzt nicht dein Ernst, oder? :lol:
Das ist ungefähr so, als würde man sagen: Ich bin mit dem Auto vor einen Baum gefahren. Die Stoßstange habe ich nicht verbogen, das war das Auto.
 
meine Antwort galt den Einstellungen im PBO. Kombo Strike habe natürlich ich eingestellt.
Vielleicht hier noch die Einstellungen. Curve Optimizer wurde auch automatisch geändert.
 

Anhänge

  • ks.JPG
    ks.JPG
    78,2 KB · Aufrufe: 38
  • co.JPG
    co.JPG
    41,6 KB · Aufrufe: 39
Würd alles Stock lassen und einzig Curve etwas negative setzen.
 
Zurück
Oben