pelz
Ensign
Hallo,
ich wußte nicht wo ich die Frage hinstecken sollte. Darum sorry, wenn es die falsche Rubrik ist. Aber vielleicht seit ihr so nett und beantwortet mir die Frage trotzdem.
PCIe gibt es in verschiedenen Versionen auf dem Mainboards.
Mein jetziger PC - ein PII 400Mhz - hat nur einen herkömmlichen PCI Steckplatz.
Der PCIe x16 wird ausschließlich für Grafikkarten verwendet, daß ist soweit klar.
Aber wofür verwendet man die PCIe x4, PCI x1, PCI x8?
Welche Erweiterungskarten kann man in diese Steckplätze tun? und in wieweit sind die PCIe Steckplätze untereinander kompatibel?
Ich vermute, dass Soundkarte, Netzwerkkarte, SCSI Controller, RAID-Controller etc. alle in den herkömmlichen PCI Steckplatz gesteckt werden.
Warum also die PCIe x4, PCI x1 PCI x8? und wofür?
Danke Dirk
ich wußte nicht wo ich die Frage hinstecken sollte. Darum sorry, wenn es die falsche Rubrik ist. Aber vielleicht seit ihr so nett und beantwortet mir die Frage trotzdem.
PCIe gibt es in verschiedenen Versionen auf dem Mainboards.
Mein jetziger PC - ein PII 400Mhz - hat nur einen herkömmlichen PCI Steckplatz.
Der PCIe x16 wird ausschließlich für Grafikkarten verwendet, daß ist soweit klar.
Aber wofür verwendet man die PCIe x4, PCI x1, PCI x8?
Welche Erweiterungskarten kann man in diese Steckplätze tun? und in wieweit sind die PCIe Steckplätze untereinander kompatibel?
Ich vermute, dass Soundkarte, Netzwerkkarte, SCSI Controller, RAID-Controller etc. alle in den herkömmlichen PCI Steckplatz gesteckt werden.
Warum also die PCIe x4, PCI x1 PCI x8? und wofür?
Danke Dirk