Verständnisfrage zu PCIe

pelz

Ensign
Hallo,

ich wußte nicht wo ich die Frage hinstecken sollte. Darum sorry, wenn es die falsche Rubrik ist. Aber vielleicht seit ihr so nett und beantwortet mir die Frage trotzdem.

PCIe gibt es in verschiedenen Versionen auf dem Mainboards.
Mein jetziger PC - ein PII 400Mhz - hat nur einen herkömmlichen PCI Steckplatz.

Der PCIe x16 wird ausschließlich für Grafikkarten verwendet, daß ist soweit klar.
Aber wofür verwendet man die PCIe x4, PCI x1, PCI x8?

Welche Erweiterungskarten kann man in diese Steckplätze tun? und in wieweit sind die PCIe Steckplätze untereinander kompatibel?

Ich vermute, dass Soundkarte, Netzwerkkarte, SCSI Controller, RAID-Controller etc. alle in den herkömmlichen PCI Steckplatz gesteckt werden.

Warum also die PCIe x4, PCI x1 PCI x8? und wofür?

Danke Dirk

Die PCIe x4, PCI x1 und PCI x8 Steckplätze sind für Erweiterungskarten wie Soundkarte, Netzwerkkarte usw. gedacht. Allerdings sind diese Erweiterungskarten noch nicht weit verbreitet.

Zum Beispiel eine x1300 mit PCIe x1, eine Netzwerkkarte mit PCIe x4 oder ein SATA-RAID Controller mit PCIe x8 Schnittstelle.

Anhänge

• X1300_PCIe-1x_500.jpg
    X1300_PCIe-1x_500.jpg
    66,8 KB · Aufrufe: 200
  • pcie_x4.jpg
    pcie_x4.jpg
    9,8 KB · Aufrufe: 204
  • pcie_x8.jpg
    pcie_x8.jpg
    19,5 KB · Aufrufe: 193
Zuletzt bearbeitet:
@Mato
Wenn du das schon so in den Raum wirfst und damit den Threadstarter noch mehr verwirrst, dann poste doch auch bitte gleich eine Erläuterung, was es mit PCI-X auf sich hat.

und dann gibts noch PCI-X
stark!!!:rolleyes: und weiter? mann, das stiftet nur verwirrung, wenn du nix dazu sagst!
pci-x verwendet man hauptsächlich bei servern. die slotart kam vor pci-express. sie läuft mit 133 mhz und ist damit schneller als pci mit 33 mhz. im grunde ist es eine erweiterung von pci.

pci-express x1, x4 und x8 werden für erweiterungskarten benutzt. diese sind allerdings nicht weit verbreitet. man findet hauptsächlich x1-slots auf den aktuellen boards. x8-slots sind meistens mechanisch als x16-slot ausgeführt, haben also die gleiche länge.

Zurück
Oben