Allerdings ist es nicht auf Simplink beschränkt, die meisten Funktionen haben auch mit Geräten von anderen Herstellern zu funktionieren (siehe HDMI-Spezifikation), sofern diese HDMI-CEC (bzw. wie die Hersteller das dann nennen mögen) unterstützen.
So läuft das Audiosignal beim Beispiel "Geräuschleiste" über ARC vom TV zur Leiste, die Lautstärkeregeleung der Leiste geht über CEC, die Erkennung des Einschaltens dieser (darum erscheint beim Einschalten der Geräuschleiste auch das "Simplink connecting" (oder so ähnlich) auf dem Bildschirm) sowie das Ausschalten der Leiste, wenn der TV ausgeschaltet wird, geht ebenfalls über CEC.
Die Geräuschleiste ist von Samsung, also kann diese kein Simplink, funktioniert aber trotzdem (weil die meisten Befehle halt genormt sind).
ARC ist physikalisch getrennt von CEC (da hat Lord B auch Recht), nur wird das miteinander verzahnt, wenn beide Geräte CEC unterstützen.
Ich bin aber auch selten an den Geräten, bei mir Zuhause kommt statt Consumer-Geräten eher Studio-/Beschallungstechnik zum Einsatz und für Multimedia sind IT-Geräte zuständig (wozu nen LG, wenn es in der kleinen Wohnung auch ein Eizo-Monitor tut?) und der Sat-Linuxreceiver ist Zwitter aus Consumer und IT, wobei man diesen wiederum nicht in Consumer-Elektronikmärkten bekommt.