Verständnisfrage zu TV-Ton über AV-Receiver

Xedo

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.235
Zur Zeit haben wir noch einen Sat-Receiver und einen Bluray Player an zwei Eingängen des AV-Receivers, den TV am einzigen Ausgang des AV-Receivers. Nun möchten wir aber anstatt des Sat-Receivers den internen Tuner des TVs nutzen, Ton soll aber weiterhin über den AV-Receiver verteilt werden. Müsste ich hier ein extra Kabel vom TV zum AV-Receiver legen, da dieser bis jetzt ja nur mit einem HDMI-Kabel am Ausgang des AV-Receivers hängt?
 
Wenn beide Geräte (TV,AVR) ARC unterstützen, dann nein. Ohne extra Kabel oder umstecken möglich. Muss nur aktiviert werden.
 
Wobei viele Hersteller ihren eigenen Namen für ARC haben, bei LG z.B. heißt es SimpLink (oder so ähnlich). Also ins Handbuch schauen...

Aber wenn AVR und TV das unterstützen, ist meist jeweils nur ein HDMI-Anschluss dafür vorgesehen, oft HDMI1.
 
SimpLink und "Audio Return Channel" sind zweierlei paar Stiefel. Bei LG heißt es auch ARC und der entsprechende Hdmi Anschluss ist auch beschriftet (zumindest bei allen LG's die mir bisher durch die Finger gingen) wie es beim 32 Zoll 200 Euro LG von 2011 ist weiß ich jedoch nicht.

Mit SimpLink werden SimpLink fähige Geräte mit dem Smart TV gekoppelt um z.B. Blue Ray Player und Fernseher mit einem Knopfdruck einzuschalten oder z.B. Sobald du das SimpLink Gerät einschaltest schaltet der TV automatisch auf den Eingang des Gerätes etc.
 
Bei meinem Vater steht auch immer was von Simplink, wenn er die Geräuschleiste (die korrekte Übersetzung für "Soundbar", denn mehr als nur Geräusche kommen aus den Dingern nicht raus) einschaltet.

Mit SimpLink werden SimpLink fähige Geräte mit dem Smart TV gekoppelt um z.B. Blue Ray Player und Fernseher mit einem Knopfdruck einzuschalten oder z.B. Sobald du das SimpLink Gerät einschaltest schaltet der TV automatisch auf den Eingang des Gerätes etc.
Nennt sich normalerweise HDMI-CEC und die meisten Funktionen sind genormt (im HDMI-Standard festgelegt).
 
Allerdings ist es nicht auf Simplink beschränkt, die meisten Funktionen haben auch mit Geräten von anderen Herstellern zu funktionieren (siehe HDMI-Spezifikation), sofern diese HDMI-CEC (bzw. wie die Hersteller das dann nennen mögen) unterstützen.

So läuft das Audiosignal beim Beispiel "Geräuschleiste" über ARC vom TV zur Leiste, die Lautstärkeregeleung der Leiste geht über CEC, die Erkennung des Einschaltens dieser (darum erscheint beim Einschalten der Geräuschleiste auch das "Simplink connecting" (oder so ähnlich) auf dem Bildschirm) sowie das Ausschalten der Leiste, wenn der TV ausgeschaltet wird, geht ebenfalls über CEC.
Die Geräuschleiste ist von Samsung, also kann diese kein Simplink, funktioniert aber trotzdem (weil die meisten Befehle halt genormt sind).

ARC ist physikalisch getrennt von CEC (da hat Lord B auch Recht), nur wird das miteinander verzahnt, wenn beide Geräte CEC unterstützen.
Ich bin aber auch selten an den Geräten, bei mir Zuhause kommt statt Consumer-Geräten eher Studio-/Beschallungstechnik zum Einsatz und für Multimedia sind IT-Geräte zuständig (wozu nen LG, wenn es in der kleinen Wohnung auch ein Eizo-Monitor tut?) und der Sat-Linuxreceiver ist Zwitter aus Consumer und IT, wobei man diesen wiederum nicht in Consumer-Elektronikmärkten bekommt.
 
Zurück
Oben