Moin,
mach mal dein GPU-Z auf unter Advanced. Dort siehst du die jeweiligen Temperature Limits. Diese Limits definieren das Boost bzw. Takt-Verhalten. Stock UND Undervolted. Natürlich fallen und steigen die MHz je nachdem, ob man Stock oder UV betreibt. Denn die Karte hat ein gewisses Power / Temp / Takt Limit und wenn du z.B. mit UV die 83 Grad überschreitest, aber nur 1750 MHz per Curve fährst, dann wird der Takt nicht groß sinken (anders bei Stock, dort wird der Takt von z.B. 1950 auf keine Ahnung, 1900 sinken usw).
Wenn du Takt, Temperatur und Vcore deiner Grafikkarte während eines Benchmarks anzeigen lässt, kannst du das beobachten, wenn die Karte z.B. noch "zu kalt" ist, liegt ein niedrigerer Takt an als wenn er bei mir z.B. 51 Grad Temperatur erreicht.
Insgesamt richtet sich der GPU Boost nach den drei Limits:
Thermal- Power- und Takt.
----------------------------------------------------------
Hier erklärt an meiner UV Karte:
Hinweis noch, meine Karte ist wie gesagt mit Flat Kurve auf 1.800 MHz getackert ab 0.806 Volt. Die Takte sind nicht universal logischerweise.
- Bis 51 Grad 1770 MHz (Vermutlich weil die GPUZ "Minimum" nicht erreicht, Betriebstemperatur triffts wohl für 3D Boost)
- Ab 51 Grad bis 55 Grad 1800 MHz
- 56 Grad bis 60 Grad 1785 MHz
- und von 61 Grad (vermutlich Minimum GPUz mit Sensor-Toleranz) bis 78 Grad 1800 MHz
- Ab 78 Grad Reduzierung des PowerLimits
- Ab 83 Grad Thermal Throtteling
- Ab 91 Grad Thermal- Power- Takt- Throttling
(So hoch bin ich nicht gekommen weil mir dafür Furmark zu krass ist)
vg Chris