Verständnisfrage zum Basis/Boosttakt einer RTX

Hobojobo

Lieutenant
Hallo.

Ich habe eine Verständnisfrage zum Taktverhalten einer RTX-Karte.

In Spielen läuft eine RTX-Karte im Basistakt und versucht so lange und so hoch wie möglich zu boosten, solange

• das Powertarget nicht überschritten wird
  • Temps im grünen Bereich bleiben

Wenn die Karte undervoltet wird (MSI Afterburner), kann es dazu führen, dass die Karte höher und länger boostet?

Weniger Spannung bedeutet auch weniger Strom, was dazu führen kann, dass sie eher niedriger boostet ;)

Post #2 würde ich nicht so pauschal zustimmen. UV bedeutet, mit weniger Spannung die gleiche Leistung zu erzielen. Der Boost-Takt wird ja eh automatisch geregelt. Was du durch UV erreichst sind evtl. niedrigere Temps beim Basistakt. Und das kann sich dann wiederum auf die Zeitdauer des Boosttakts auswirken, weil die Karte grundsätzlich "kühler" ist. Wie viel das ausmacht, weiß ich aber nicht....

• Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
MIt UV sollte mehr Takt im Durschnitt möglich sein, da hier das Powerlimit später greift.

Ich kann nur von meiner RX5700 XT reden aber so verhält sich das hier.

Moin,

mach mal dein GPU-Z auf unter Advanced. Dort siehst du die jeweiligen Temperature Limits. Diese Limits definieren das Boost bzw. Takt-Verhalten. Stock UND Undervolted. Natürlich fallen und steigen die MHz je nachdem, ob man Stock oder UV betreibt. Denn die Karte hat ein gewisses Power / Temp / Takt Limit und wenn du z.B. mit UV die 83 Grad überschreitest, aber nur 1750 MHz per Curve fährst, dann wird der Takt nicht groß sinken (anders bei Stock, dort wird der Takt von z.B. 1950 auf keine Ahnung, 1900 sinken usw).

Wenn du Takt, Temperatur und Vcore deiner Grafikkarte während eines Benchmarks anzeigen lässt, kannst du das beobachten, wenn die Karte z.B. noch "zu kalt" ist, liegt ein niedrigerer Takt an als wenn er bei mir z.B. 51 Grad Temperatur erreicht.

Insgesamt richtet sich der GPU Boost nach den drei Limits:
Thermal- Power- und Takt.

----------------------------------------------------------
Hier erklärt an meiner UV Karte:

Hinweis noch, meine Karte ist wie gesagt mit Flat Kurve auf 1.800 MHz getackert ab 0.806 Volt. Die Takte sind nicht universal logischerweise.

• Bis 51 Grad 1770 MHz (Vermutlich weil die GPUZ "Minimum" nicht erreicht, Betriebstemperatur triffts wohl für 3D Boost)
  • Ab 51 Grad bis 55 Grad 1800 MHz
  • 56 Grad bis 60 Grad 1785 MHz
  • und von 61 Grad (vermutlich Minimum GPUz mit Sensor-Toleranz) bis 78 Grad 1800 MHz
  • Ab 78 Grad Reduzierung des PowerLimits
  • Ab 83 Grad Thermal Throtteling
  • Ab 91 Grad Thermal- Power- Takt- Throttling
(So hoch bin ich nicht gekommen weil mir dafür Furmark zu krass ist)

vg Chris

1608723609832.png

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Temperatur niedrig ist und der Takt nur durch das Powertarget begrenzt wird ja dann kann undervolting Tatsächlich zu höheren Taktraten führen grad bei den alten Amd Vega 56 und 64 war das gang und gebe.

Pauschal zu sagen weniger strom weniger Takt ist einfach grober Unfug.

• Gefällt mir
Mal wieder reichlich Info in kurzer Zeit. 👍

Und Kryss ist wieder am Start. (Kommt mir irgendwie bekannt vor. 🤔🤗)

• Gefällt mir
Hobojobo schrieb:
Wenn die Karte undervoltet wird (MSI Afterburner), kann es dazu führen, dass die Karte höher und länger boostet?

Ja, es kann dazu führen, muss aber nicht.
Es kommt auf das Zusammenspiel von Temperatur und Powerlimit an.

• Gefällt mir
Meine 3060 Ti wurde bisher nie wärmer als 62/63 Grad. Dafür klebt sie sofort im Power-Limit. Ich habe also solange undervolted, bis ich aus dem Power-Limit raus war bzw. an der Grenze. Jetzt schafft sie zwischen 1980 MHz bis 2010 MHz bei ~ 59/60 Grad und 931 mV. Evtl. würden auch 2025 MHz gehen, allerdings meine ich Artefakte in Cyberpunk gesehen zu haben, weswegen ich vom Takt etwas runter bin.

• Gefällt mir
Jo haha :-)
Aber es verhält sich so wie ich oben geschrieben habe. Schau einfach, dass du deine Karte zwischen 61 und 78 Grad betreibst. Dann kriegst du von der Temperatur her den höchsten Takt, WENN keine anderen Limits greifen. Musst du halt für deine Karte noch verifizieren.

Vg Chris

• Gefällt mir
Reaktionen: Xechon
@Hobojobo Dir bringt es ja nichts, wenn sich die Karte 220W gönnt und dabei immer schon in einem Limit hängt. Also undervoltest du, sofern du das möchtest), solange, bis du aus dem Limit raus kommst. Meist bist dann auch aus einem evtl. Temp-Limit raus (weniger Spannung ist i. d. R. auch kühler) und so ergibt sich eins nach dem anderen.

• Gefällt mir
Ich kann das auch sehr schön an meiner Dual Fan 3080 beobachten. Der Kühler packt konstant einfach nicht die 320 Watt Spitzen...
Am Besten man geht so vor wie es @Xechon schon umschrieben hat:
  • Such dir einen Lautstärkebereich der die Karte stock unter 78 Grad hält
  • Beobachte, ab wann die Karte Powerthrottelt bei welchem Takt
  • Verbinde die Erkenntnisse zu deinen persönlichen Temperatur (und damit auch Lautstärke) Takt und Power -limits.

Damit holt man imo das meiste raus. Meine 3080 verliert stock zu UV z.B. gelb markiert in Prozent zu Stock, aber über 100 Watt gespart (der persönliche Sweetspot bei meiner Karte aus Watt, Lautstärke und Temp sind also ungefähr 240 Watt Peak bei 71 Grad mit 47% Lüfter)

1608725787838.png

Edit: um deine Frage ganz oben zu beantworten: es kann sein, dass eine Karte im Schnitt höher taktet, als ein Stock Modell. Hat das Stock Modell aber z.b. Ne fette custom Wasserkühlung, dann garantiert nicht. Und da sind wir wieder bei den Limits und wie deine Gehäuse Belüftung aussieht usw

vg Chris

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xechon
Kryss schrieb:
  • Such dir einen Lautstärkebereich der die Karte stock unter 78 Grad hält
  • Beobachte, ab wann die Karte Powerthrottelt bei welchem Takt
  • Verbinde die Erkenntnisse zu deinen persönlichen Temperatur (und damit auch Lautstärke) Takt und Power -limits.
Noch besser: Du sucht dir ein Spiel deiner Wahl raus (z. B. Cyberpunk, weil das schön GPU-hungrig ist) und lässt dir vom Afterburner in Verbindung mit dem RivaTuner die jeweiligen Limits anzeigen (Tipp vom HisN). Dann kannst anfangen diese auszumerzen. Ziel sollte es ja sein den höchstmöglichen Takt durchgängig zu haben, ohne in irgend ein Limit zu rennen. Der Benchmark von Metro Exodus ist auch recht gut dafür (hat aber halt immer nur so 1-2 Min. Dauerlast - das ersetzt keine Zockersession von 6-7 Stunden)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hobojobo schrieb:
Ja, gehen wir einfach mal davon aus, daß du eine gute Kühlung hast und nie über 70°C kommst.
Dann schafft eigentlich jede RTX Karte ca.2000Mhz Boost Takt solange das Powerlimit ausreicht.

Allerdings ist meist das Powerlimit zu klein also im worst case reichen die 370Watt meiner 3080
nur für 1900Mhz. Mit Undervolting auf 0,950V sind es 1950Mhz. Für 2000Mhz wären entweder
0,900V nötig (was der Chip aber leider nicht packt) oder 400 Watt Power Limit (Custom Karte).

Zurück
Oben