• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Verständnisfrage zum SteamDeck (Grafik- und Steuerungpresets)

calasanau

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
313
Hallo, ich habe das SteamDeck recht neu und verstehe noch nicht ganz die Funktionsweise.

Ich kann mir quasi unzählige Spiele auf das SteamDeck laden, die

a) für das SteamDeck optimiert wurden.
Muss man bei diesen Spielen, die Grafikeinstellungen individuell noch anpassen, um das beste herauszuholen, oder sind entsprechende Presets bereits geladen?

b) für das SteamDeck NICHT optimiert wurden. Ich habe bspw. Baphomets Fluch 2 installiert. Die Grafik war völlig falsch eingestellt und die Steuerung war unmöglich. Muss man das dann alles selbst anpassen? Kann man dann auf eine Datenbank zurückgreifen? Gibt es ein Forum um Fragen dazu zu stellen?

Danke
 
  1. Hängt vom Game ab, da gibt es nicht zwangsweise als Default. Kannst die Settings ja selbst verändern.

  2. S. 1 es gibt nicht unbedingt automatische Settings für dich - dass muss der Entwickler machen. Also musst dir deine Grafikeinstellungen ggf. schon selbst anpassen. Wenn du auf ein Spiel gehst hast direkt im Hauptbildschirm vom Spiel rechts ein Logo was aussieht wie ein Gamepad und ein Zahnrad.

    Gehst du auf das Gampead siehst du die Layouts. Da kannst du, wenn du auf Layouts gehst, neben dem offiziellen Layout (was der Entwickler angelegt haben muss) auch Vorlagen o. die Community-Layouts nutzen. IdR. hast du bei vielen Spielen immer ein paar Layouts aus der Community die schon gut an die Games angepasst sind.
 
calasanau schrieb:
a) für das SteamDeck optimiert wurden.
Muss man bei diesen Spielen, die Grafikeinstellungen individuell noch anpassen, um das beste herauszuholen, oder sind entsprechende Presets bereits geladen?
Das kommt darauf an was beste für Dich bedeutet, desto niedriger die Einstellungen desto mehr Akkulaufzeit hast du in der Regel kommt halt darauf an worauf du den Fokus legst, aber eigentlich sind die Spieleeinstellung bereits für das Deck angepasst aber man kann immer was verändern. Was sich aber nicht ändert sind die SteamDeck Einstellungen wie Bildwiderholfrequenz oder TDP, da kannst du immer noch was rausholen.
calasanau schrieb:
b) für das SteamDeck NICHT optimiert wurden. Ich habe bspw. Baphomets Fluch 2 installiert. Die Grafik war völlig falsch eingestellt und die Steuerung war unmöglich. Muss man das dann alles selbst anpassen? Kann man dann auf eine Datenbank zurückgreifen? Gibt es ein Forum um Fragen dazu zu stellen?
Hier verhält sich das Deck halt wieder wie ein klassischer PC und man muss rausfinden welche Einstellung für einen passt.
 
Es gibt diverse Seiten, auf denen man nach den besten Einstellungen für sein Spiel suchen kann. ProtonDB ist da die größte und es gibt für sie ein Plugin für den Decky Loader… damit hast du Presets.

SteamDeckHQ nutze ich auch noch.
 
Das bezieht sich dann auf die Grafik oder auch auf die Steuerung?
 
Das bezieht sich auf die Grafik. Für die Steuerung hast du immer Presets, egal ob Steam oder bin-Steam.

Das muss schon ein sehr unbekanntes Nischenspiel sein, wenn es nur die Standard-Presets anbietet und keine auf das Spiel zugeschnittenen. Aber selbst wenn, nach einmaliger Gewöhnung an die Oberfläche kannst du dir sehr schnell ein eigenes Kontrollschema einstellen.
 
Zurück
Oben