Verständnisfrage zur 5.1 bzw. 7.1 Ausgabe

Cap.T

Ensign
Ok, ich habe eine wahrscheinlich blöde Frage zur Soundausgabe. Ich habe mein Soundsystem kürzlich von 5.1 auf 7.1 ausgebaut. Bisher hatte ich nur ein paar Blu-Rays mit 7.1-Ausgabe getestet. Heute hatte ich zum ersten mal eine 5.1-Disc drin und war dann leicht überrascht, dass auch aus den Surround-Back Boxen trotzdem was raus kam. Ich dachte die Boxen wären dann einfach still, wenn es nur eine 5.1-Quelle gibt. Ist das normal, dass da automatisch was hochgerechnet wird auf 7.1?
Panasonic DMP-BDT500 BR-Player ist über HDMI an Onkyo TX-NR636 angeschlossen. Blu-Ray Player steht auf "Bitstreaming" und Onkyo auf "STRAIGHT DECODE". Danke für die Antwort.

normal werden die eigentlich dann nicht angesteuert, außer du verwendest bei deinem Onkyo AVR das passende DSP

Zuletzt bearbeitet:
Ist der Unterschied zwischen 5.1 und 7.1 nicht, dass es 2 seitliche Boxen gibt? Also müssten die doch bei der 5.1 Ausgabe still sein und nicht die Back Surround Boxen. Irre ich mich?

Genau, die Back Surround Boxen, sind da, fehlen würden die Surround Boxen links und rechts.

hie rist einiges falsch

5.1 -> Surround seitlich (10...30° nach hinten versetzt
7.1 -> Surround genauso wie oben (wobei man zur Not auch auf 0° gehen kann, würde ich aber nicht tun) und Back-Surround deutlich dahinter!

wenn man ein 7.1 System mit einer 5.1 Quelle straight/pure/direct (oder wie das beim Hersteller heißt) bespielt, dann bleiben die Back-Surround stumm, nicht die Surround!!!
bleiben die Surround stumm, dann hat man die LS falsch angeschlossen (oder aufgestellt, wie man es sieht).
werden sowohl Surround als auch BackSurround angesprochen (bei 5.1 Quelle), dann ist ein DSP Programm aktiv (PLIIx oder einfach nur eine ES/EX Matrix), das ist dann aber eigentlich nicht straight.

Mickey Mouse schrieb:
wenn man ein 7.1 System mit einer 5.1 Quelle straight/pure/direct (oder wie das beim Hersteller heißt) bespielt, dann bleiben die Back-Surround stumm, nicht die Surround!!!
bleiben die Surround stumm, dann hat man die LS falsch angeschlossen (oder aufgestellt, wie man es sieht).
werden sowohl Surround als auch BackSurround angesprochen (bei 5.1 Quelle), dann ist ein DSP Programm aktiv (PLIIx oder einfach nur eine ES/EX Matrix), das ist dann aber eigentlich nicht straight.

Wie gesagt, bei mir kommt Sound aus allen Boxen. Das heißt wohl, dass sich in den Einstellungen irgendwo ein DSP-Programm einschaltet, obwohl der Receiver auf "Straight Decode" eingestellt ist und mir im Display auch Dolby True HD anzeigt. Dann werde ich mal auf die Suche gehen. Danke!

bist du dir sicher, dass der BDP auf Bitstream steht?
Oder gibt es da noch eine Einstellung "secondary Audio" oder "PiP"? Die können nämlich bewirken, dass die Bitstream Einstellung unwirksam werden und der BDP die Dekodierung übernimmt.
ähm, vergiss es, dann stände im AVR Display nicht TrueHD (wobei das im Vergleich zu dts-HD eher selten ist).

Ich habe das gerade mal bei meinem Yamaha kontrolliert, da kann ich zu "Straight" noch einen "Extended Surround Modus" auswählen, der das "Aufblasen" von 5.1 auf 7.1 übernimmt (DD PLIIx, ES, EX, Neural-THX).

Nein, die Einstellungen sind alle korrekt. Ich habe noch etwas weiter im Internet geforscht und in einem amerikanischen Forum noch andere gefunden, die das "Problem" auch haben. Bei Onkyo scheint das ein normales Verhalten zu sein, wenn man ein 7.1-System hat und den "Straight Decode"-Modus aktiv hat. Es scheint von Dolby bzw. DTS irgendeine Channel-Expansion zu geben die da aktiv geschaltet wird und sich auch nicht abschalten lässt. Ich verstehe nur nicht, warum es da im Internet nicht mehr Infos zu gibt. "Straight Decode" ist bei Onyko ja scheinbar der Hauptmodus wenn es um DTS HD und Dolby True HD-Sound geht.

Zurück
Oben