Verständnisfrage zur Outlook Suche

Borderland555

Banned
Ich verstehe gerade nicht, wie die Outlook Suche so arbeitet.

Wenn ich die komplette Telefonnummer, so wie sie im Betreff drinnen steht eingebe, wird sie von der Suche gefunden.

Lasse ich die beiden 00er vorne oder auch die 4 hinten weg, so wird sie gefunden.

Lasse ich aber das 004 weg, so wird sie nicht mehr gefunden.

Ich dachte, wenn ich das Ganze so in die Suche eingebe, wird alles gefunden was diesen Teil "enthält"

Mir gehts jetzt darum, in der Outlook Suche bestimme Vorwahlen wieder zu finden.
Das funktioniert aber nicht, da es immer eine lange Telefonnummer ist im Betreff und ich nur ein paar Ziffern weglassen darf, damit sie gefunden wird. Sind es zu viele, spuckt die Suche nichts mehr aus.

Was steckt da dahinter?
Wie kann ich nach Vorwahlen suchen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Anhänge gelöscht. Telefonnummern bitte teilw. schwärzen!)
Hey,

also ich habe tatsächlich keine Telefonnummer im Betreff direkt aber alle IN der E-Mail werden bei mir Anstandslos gefunden, eventuell deine Indizierung neu durchlaufen lassen. Welches Outlook hast du? Ich bin bei O365.

LG

Würde mich da anschließen und sagen...lass mal Neuindizieren. Kann aber auch wieder eins dieser Suchprobleme sein, die es bei Windows und Outlook plötzlich einfach so gibt und nicht wirklich behoben werden können.

Mein Tipp: Wenn du it einem lokalen Outlook arbeitest, nimm es aus der Indizierung raus und lass die Suche ohne Index drüberlaufen. Das geht bei einer modernen SSD hinreichend schnell und gibt dir die Sicherheit, dass alles gefunden wurde.

Die Indizierung ist vollständig.
Hab ich grade überprüft.

Outlookversion ist Outlook 2019.

Wenn ich von der Telefonnummer Teile hinten weglasse, so wird sie gefunden.
Nur wenn ich vorne 004 wegnehme, wird sie nicht mehr gefunden.

Sehr seltsames Problem.

Die Indizierung habe ich in den Indizierungsoptionen von Win 10 auch gerade mal raus genommen.
Problem bleibt bestehen.

Gerade noch folgendes festgestellt.

Ich habe z.B. den Namen "Unterhuber"

Wenn ich in die Suche "Unterhuber" eingebe, so werden sie gefunden.

Bei nur "huber" nicht.

Normal. Wenn Du nach Unter suchst, würde er gefunden werden. Einfach mal in die Hilfe schauen. Und gucken, wie die Suche funktioniert.

https://support.office.com/de-de/article/lernen-sie-wie-sie-ihre-suchkriterien-einschränken-um-bessere-suchergebnisse-in-outlook-zu-erzielen-d824d1e9-a255-4c8a-8553-276fb895a8da

Die einfachste Suchmethode besteht darin, ein Wort oder einen Ausdruck einzugeben. Outlook verwendet bei der Suche die so genannten Präfixübereinstimmung. Wenn Sie also z. B. ray in das Suchfeld eingeben, gibt Outlook Nachrichten zurück, die ray, Ray, Raymond und rays enthalten, aber keine Nachrichten mit disarray oder tray.

usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwabe66
Ok. Soweit so gut.

Aber kann ich auch nach huber in Unterhuber suchen?

Also nicht nur dass Huber zu Beginn stehen muss, sondern irgendwo enthalten sein kann?

Also in meinem Outlook 2010 wird auch der hintere Teil eines Wortes gefunden, wenn ich direkt in das Suchfeld Text eingebe.
Entweder hat MS hierab 2013 wieder ein Feature reduziert oder es hängt mit der Indexsuche zusammen, die ich abgeschaltet habe.
Aber man könnte natürlich mal "*huber" als Suchbegriff versuchen.

Hab noch einen PC mit Outlook 2016.

Auch dort ist es so, dass er Unterhuber nicht findet, wenn ich huber eingebe.

auch der * bringt nichts.

bei "*huber" wird Unterhuber auch nicht gefunden.

Sehr komisch, oder?

Zurück
Oben