Verständnisfrage zur WD MyCloud

Eisenoxid

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
373
Moin Leute,
folgende Situation: Ich habe auf meiner 3TB MyCloud meinen eigenen Passwort geschützten Ordner, dann habe ich drei Ordner, jeweils für Bilder, Musik und Videos die für alle im Netzwerk frei verfügbar sind (auf öffentlich gestellt). Meine Frage bezieht sich jetzt darauf, was passiert, wenn ich einen extra Ordner erstelle, der dazu dienen soll, dass mindestens eine dritte Person von außerhalb, sprich über das Internet darauf zugreifen können soll. Sieht derjenige auch die drei öffentlichen Ordner? Ziel ist es natürlich nur einen kleinen begrenzten Bereich zu haben, um Dateien mit anderen zu teilen, ohne das sie die drei öffentlichen Ordner oder sonst etwas zu sehen bekommen. Geht das? Muss ich da sonst noch etwas beachten?

Danke!

MfG
Eisenoxid
 
So ist das mit den Zugriffsrechten.
Wenn du ein Konto erstellst, musst du festlegen auf welchen Ordner das Konto Zugriff hat.
Naja, wärst du ein Fuchs würdest du ein Konto erstellen und mit diesem von außerhalb zugreifen und sehen was passiert.
Also das Konto mal testen.
Denk drüber nach ;-)
 
Öffentlich klingt schon danach, als wenn darauf alle Personen zugreifen können. Probier es doch mal mit einem zusätzlichen Test-Account aus, ob man den vom "öffentlichen" Teil aussperren kann.

Würde ansonsten vorschlagen den Ansatz (öffentlich / für alle) zu verändern und alles über Berechtigungen laufen zu lassen. Also Personen A, B, C, etc. (bzw. Personengruppe Lokale User) mit Zugriffsrechten auf die Bilder, Videos, etc. und dann Personen X, Y, Z, etc. (bzw. Personengruppe Webuser) ohne Zugriffsrechte. Aber da müsstest du mal schauen, was das NAS überhaupt an Funktionen in die Richtung bietet.

Allerdings würde ich noch als Bedenken in den Raum werfen, dass es ggf. durch Fehlkonfiguration, Softwarefehler oder schlechte (Account)Absicherung im schlimmsten Fall ggf. Fremde über das Internet Zugriff auf Inhalte haben, die nicht für sie bestimmt sind.
 
Ok, danke schon mal für die Antworten. Mit einem Test Account hätte ich das praktisch testen können, aber ich frag lieber vorher theoretisch nach, bevor ich da noch unwissentlich sonst was einstelle und später dann eh alles wieder retour machen muss und dabei dann auch noch was wesentliches vergesse.
Alles nicht so einfach :D

Edit: Meine drei Public Ordner für Audio, Video und Musik sind halt für alle im Netzwerk sichtbar, darauf dürfen ja auch alle hier im Haushalt zugreifen, deswegen gibt es dort ja auch kein Passwort Schutz, was das Ganze natürlich sehr angenehm und schnell macht. Halt "öffentlich", so nennt sich das bei den Einstellungen, nur geht daraus ja nicht unbedingt hervor, ob jemand von außen auch diese Ordner sieht, der andere ist ja wie gesagt geschützt.

Edit: Ok, habe jetzt nochmal gründlicher nachgeschaut, Ordner die auf öffentlich stehen, scheinen für alle sichtbar zu sein, auch von außerhalb. Ganz sicher bin ich mir nicht, aber ich lass es lieber erstmal und weiche auf ein anderes Konzept aus.

danke nochmals!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus meiner eigenen Erfahrung mit der WD My Cloud kann ich nur sagen: Ja, die public-Ordner sind für jeden sichtbar und zugreifbar. Auch vom Internet aus. Mann kann sie auch nicht deaktivieren. Du müsstest den Inhalt der öffentlichen Ordner in Ordner mit beschränkten Zugriff transferieren, auf die dann nur deine internen Nutzer zugreifen können.

Dann würde der User, der von Internet aus einen Ordner zum Zugriff bekommt, sie weder sehen noch darauf zugreifen können.

Grüße, Scottiie
 
Danke für die Bestätigung!
 
Zurück
Oben