Verständnisfragen Netzteil:Combined Power & Anschlüsse

g0l3m

Lt. Junior Grade
Verständnisfragen Netzteil: Leistung, Combined Power & Anschlüsse

Vor ein paar Tagen habe ich eine Zack-Zack Sapphire 4870 1G bekommen, die Karte soll auf ein Asrock Nforce-Board mit Phenom 720, 4 GB RAM und 1 HD.

Der ganze Rechner sollte so wenig wie möglich kosten bzw. ein gutes Preis-Leistungs Verhältnis haben. Das Board hatte ich noch hier rumliegen. Deswegen möchte ich für ein Netzteil nur ungern 50+ EUR ausgeben.

Das hier würde ich wohl nehmen: http://www.topower.com/product/silentez.htm

400 Watt gesamt, zwei 12 Volt Schienen mit jeweils 20 Ampere, combined sind es 325 Watt. 1x PEG Anschluss, ansonsten der übliche Kram. Die Kritiken/Tests sind ganz ok, z. B. beim Geizhals.

Bei meinen Berechnungen kommen ich auf folgendes Szenario:

• Board + RAM: ca. 15 Watt (nachgemessen)
• Phenom 720: 11 W Idle/70 W Last (Nachgelesen)
• 4870: 140 W Idle/180 W Last (habe keine Quelle parat, irgendwo gelesen)
• Festplatte: ca. 10 W max.

Sind also insgesamt ca. 180 W Idle und 290 W unter Last.

Nun meine Fragen:

1. Wie ist das mit den 12 Volt Schienen - wird 1 davon ausschliesslich für den PEG Anschluss genutzt und die andere versorgt über MoBo- und Molex Stecker die CPU, MoBo und Laufwerke?
2. Wegen dem einen PEG Anschluss muss ich kombinieren und per Molex -> PEG die GPU mitversorgen - führt das zu Problemen?
3. Sind die notwendigen 290 W unter Last bei verfügbaren 312 W Combined problematisch bzw. dauerhaft schon im roten Bereich für das Netzteil?
4. Habe ich noch etwas Spielraum nach oben, z. B. zum gemäßigten Übertakten oder 2 weiteren HDs?
5. Habe ich irgendwo einen groben Denkfehler drin?

Ich danke Euch :)

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, warum? Vor allem, wenn das EZ ganz nett ist?

Zuletzt bearbeitet:
es ist für 30€ ganz nett und für Office PC ok, hat aber nicht mal 80+ Standard wirkungsgrad :(

die von mir genannten sind von Seasonic und schafen min 80+ Standard.

außerdem ist die verbaute elektronic besser!

Zuletzt bearbeitet:
Zu 1.: Das hängt von der jeweiligen Elektronik ab und könnte Dir nur der Hersteller selbst beantworten :) Im Regelfall ist es bei neueren ATX-Nt aber so, dass zumindest CPU und GPU von unterschiedlichen Schienen versorgt werden, was auch Sinn macht, da diese beiden die mit Abstand größten Stromverbraucher sind (jedenfalls in allen leistungsstärkeren PCs), aber beide die + 12 V-Schiene belasten.
Hochwertige NT verfügen zudem über ein Feature, dass bei Überlastung einer Teilschiene diese von anderen, die noch belastbar sind, unterstützt wird; ob allerdings das rel. preisgünstige ToPower dies auch vermag, weiß ich nicht...

Zu 2.: Im Normalfall nicht, auch wenn es wg. der Übergangswiderstände keine optimale Lösung ist.

Zu 3.: Wenn das NT eine gute Qualität aufweist, sollte es auch bis zur angegebenen Maximalleistung sauber und zuverlässig arbeiten. Konkrete Erfahrungen mit ToPower liegen mir aber nicht vor ;)

zu 4.: Die HDDs werden weniger das Problem sein, beim oc wird es maßgebend darauf ankommen, ob Du auch die V(Core) anheben willst, denn die Verlustleistung einer CPU steigt linear mit der Taktfrequenz, aber quadratisch mit der Kernspannung an!

Zu 5.: Die von den Herstellern angegebene thermische Verlustleistung ist nur ein ungefährers Maß, aber nicht identisch mit dem Stromverbrauch. Dein System dürfte @ stock auf ca. 250 - 270 W maximal kommen, wie man aus den CB-GraKa-Tests abschätzen kann.

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
1. (Ohne Gewähr!) Eine Leitung kann kann nur über die maximale Leistung einer Schiene verfügen. Bei Mehreren Kabeln kann auf die Gesamte Leistung zurückgegriffen werden. Ab hier bin ich mir sicher: Mainboard und CPU werden über das ATX-Kabel versorgt, welches vor allem 3,3V und 5V Leitungen hat. Nur wenn die CPU zusätzlich über einen 4/8Pin Anschluss versorgt wird, hat dieser wiederum 12V.
2. Ist prinzipiell in Ordnung, aber nicht die eleganteste Lösung. Keine Ahnung ob es zu Problemen führen kann, aber empfohlen wird es nicht.
3. Die 290W sind a) eher hoch angesetzt und kommen b) nicht ausschließlich aus der 12V Leitung. Trotzdem ist das Netzteil schon eher knapp bemessen.
4. Siehe 3., wobei die Platte nicht viel ausmacht.

Das SilentEZ ist kein wirklich schlechtes Netzteil, aber besonders gut ist es auch nicht. Wenn du auf Kabelmanagement verzichten kannst, kann ich für dein System bei <50€ Budget eigentlich nur das Arctic Cooling Fusion 550R empfehlen. Das kostet etwas mehr, hat aber auch 500W (was für dein System empfehlenswert wäre) und ist garantiert jeden Cent wert.

Ok, super, danke für Eure ausführlichen Antworten :)

Ich lese also heraus, dass das Netzteil zwar nicht ganz optimal passt, aber unter Volllast durchaus nicht im roten Bereich betrieben wird, eher im gelben.

Ich werde das fertige System dann mal am Messgerät laufen lassen und mit Furmark/Prime rumsimulieren. Das Übertakten brauche ich nicht unbedingt, sehe ich ja dann auch am Messgerät. Ansonsten kann ich die Vcore eventulell bei Standardtakt auch absenken...

PS. Besser geht es immer: Quad statt Triple, 4890 statt 4870, 790 statt Nforce. Aber genau das will ich ja nicht: Hier noch 15 Eur mehr, dort noch eine Leistungsklasse drüber etc. - am Ende hat man zwar tolle Hardware, gebraucht wird davon nur ein Teil. Aktuell bin ich bei ca. 350 Eur für die Hardware (Platte und TFT sind schon vorhanden) - es ist irre, wie viel Leistung man für relativ wenig Geld aktuell bekommt.

Tinpoint schrieb:
die 10€ für das AC solltest du investieren !

*Zustimm*
Dann hast du ein Netzteil, das nicht am Limit läuft, höchstwahrscheinlich länger lebt (3 statt 2 Jahre Garantie sowie höherwertige Elektronik), alle Anschlüsse bietet, die du brauchst, einen höheren Wirkungsgrad hat und auch für künfitge Systeme gut gerüstet ist. Das Netzteil wechselt man i.d.R. nicht so häufig wie manch andere Komponente.

Sollte reichen, aber die Idle-Werte der Radeon sind etwas hoch angesetzt. Bedenke, dass Board/Ram/Laufwerke von der 3/5 Volt Schiene abgedeckt werden, wobei auch das Mobo über 20+4 Stecker versorgt werden kann, so dass auch dann die 12 V Schiene belastet wird. Graka ebenfalls 12 V.

Netzteil ist da, bin seit gestern am rumtesten.

Generell: Das Ding ist modular, damit erübrigen sich die Molex-PCIe Adapter. Es liegen 2x Netzeil -> PCIe bei. Insgesamt sind 4 Anschlüsse vorhanden: 2x GPU, 1x SATA (2x), 1x frei bei mir. Das gefällt mir schonmal gut. Ausserdem ist es sehr leise :)

Im Idle brauche ich mit Standardtakt ca. 140 Watt, unter Last sind es 100 Watt mehr. Untertakte ich die 4870 auf 100/200, braucht der Rechner ca. 100 Watt.

Im Moment brate ich gerade die CPU mit 1.4 Volt und 3.2 GHz im Prime95 - scheint alles stabil zu sein (ca. 190 Watt Last).

Ich werde es wohl behalten. 34 EUR sind ein guter Kurs für meine Bedürfnisse. Unter Last brauche ich also 80% der verfügbaren kombinierten Leistung (312 Watt werden netto von den 425 Watt butto geliefert). Das ist dann wohl einfach so.

Danke für Eure Hinweise und Tipps :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben