Verständnisfragen zu Computernetzwerken

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

netzwerk007

Newbie
Hallo,
ich beschäftige mich gerade mit Computernetzwerken und hätte einige Verständnisfragen dazu.
Seid ihr so nett und könntet ihr mir dabei helfen?

1) Was ist der Unterschied zwischen einer logischen und einer physikalischen Topologie? Nach Lesen der Definition verstehe ich immer noch nicht den Unterschied.

Eine physikalische Topologie definiert die Art und Weise, in der Computer, Drucker und andere Geräte mit einem Netzwerk verbunden sind.
Eine logische Topologie beschreibt, wie die Hosts auf ein Medium zugreifen und im Netzwerk kommunizieren.

2) Eine Firewall filtert MAC-Adressen, IP-Adressen und Portnummern. Wie, wann und warum wird gefiltert?

3) Was für Aufgaben hat die Firewall? Bzw. verstehe nicht was der Unterschied zwischen einer Firewall und einem Antivirus ist?

4) Wie kann ich mir Nutzdaten vorstellen? Sind das einfach nur Pakete? Ein Paket entspricht ein Datensatz?

5) Was sind SCHICHTSPEZIFISCHE Nutzdaten? Was sind Beispiele für SCHICHTSPEZIFISCHE Nutzdaten?

6) Warum ist horizontale Kommunikation überhaupt möglich? Es gibt doch keine horizontale Verbindung, zwischen den Endgeräten.

7) Was sind Beispiele für horizontaler und vertikaler Kommunikation?

8) Welche Dienstprimitives treten bei einem bestätigten und einem unbestätigten Dienst auf?

9) Was wird bei der Dienstprimitive „Indication“ gemeldet? Bzw. wozu ist dieser Dienstprimitive nötig?

10) Gehört Indication und Response zu Schicht n oder Schicht n+1?
REQ (Request, Anforderung): Schicht n
IND (Indication, Meldung):
RESP (Response, Antwort):
CONF (Confirmation, Bestätigung): Schicht n+1

Vielen Dank für Eure Hilfe

Deine Hausaufgaben solltest Du schon lieber selbst erledigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bits&Bytes, Nizakh und DerTiger
Das sind keine Hausaufgaben, sondern einfach nur Verständnisfragen meinerseits.
Wenn man sich die Fragen durchliest, dann erkennt man auch dass es meistens keine typischen Schulaufgaben sind.

Und auf keine deiner Fragen findest du mit einer Recherche eine Antwort?

Ich frage mich, was Du gelesen hast um auf diese Verstaendnisfragen zu kommen und was Du bisher getan hast um die Fragen fuer Dich zu beantworten. Nur mal so fuer Firewall und Antivirus.

1594250744884.png

Anyway. Deine Liste sieht, wie schon bemerkt, nach Hausaufgaben aus.

Und damit ist hier

HangClosed.png

• Gefällt mir
Reaktionen: glpsy und Bits&Bytes
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben