Riccardo Fulmi
Cadet 3rd Year
Hallo,
seit einigen Tagen habe ich plötzlich Probleme bekommen weil sich eine ominöse Software namens Nahimic auf meinem Rechner eingeschlichen hat. Nach stundenlangem googlen und wilden Aktionen auf der Kommandozeile und Regedit bin ich es endlich wieder los geworden (MSI MEG x570 Unify). Scheint eine echte MSI Krankeit zu sein.
Ich verwende zum Zocken und Musik hören einen Bose QC35 Kopfhörer via Bluetooth und habe jetzt erst gecheckt, dass man dafür eigentlich überhaupt keine Soundkarte oder Onboard Chip benötigt. Das hab ich festgestellt, als ich testweise mal den Onboard Realtek Chip im Bios deaktiviert habe, aber danach trotzdem ganz normal Sound hatte.
Nun, was sagt mir das? Dass ich einige Verständnislücken in Sachen Ton am PC habe. Hier also meine Fragen:
seit einigen Tagen habe ich plötzlich Probleme bekommen weil sich eine ominöse Software namens Nahimic auf meinem Rechner eingeschlichen hat. Nach stundenlangem googlen und wilden Aktionen auf der Kommandozeile und Regedit bin ich es endlich wieder los geworden (MSI MEG x570 Unify). Scheint eine echte MSI Krankeit zu sein.
Ich verwende zum Zocken und Musik hören einen Bose QC35 Kopfhörer via Bluetooth und habe jetzt erst gecheckt, dass man dafür eigentlich überhaupt keine Soundkarte oder Onboard Chip benötigt. Das hab ich festgestellt, als ich testweise mal den Onboard Realtek Chip im Bios deaktiviert habe, aber danach trotzdem ganz normal Sound hatte.
Nun, was sagt mir das? Dass ich einige Verständnislücken in Sachen Ton am PC habe. Hier also meine Fragen:
- Spielt eine Soundkarte oder Onboard chip irgendeine Rolle wenn ich den Ton über Bluetooth auf meine Ohren bekomme? Wenn ja welche?
- Wenn ich einen Kopfhörer (Sennheiser HD600) per Klinke an den Rechner stecke, macht es einen Unterschied ob er hinten dran steckt oder oben am Gehäuse (Fractal Design Define 7)
- Wenn ich z.B. eine separate Soundkarte (Creative Soundblaster o.Ä.) verbauen würde, macht es dann einen Unterschied welchen Klinke-Stecker ich für einen Kopfhörer verwenden würde?
- Lohnt sich eine separate Hardware-Lösung für Ton? Also ich bin jetzt nicht sonderlich audiophil, aber was man nicht kennt, kann man ja auch nicht vermissen, anders gefragt: Was verpasse ich wenn ich den Ton per BT bekomme anstatt z.B. von einer ordentlichen Soundkarte?