Verständnishilfe zur Funktion von Google Drive Backup und Sync

NeuesSein

Ensign
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
199
Hallo,

ich verstehe nicht genau wie Google Drive Backup und Sync funktioniert und habe Angst, dass ich die Daten auf dem Computer versehentlich löschen könnte, wenn ich sie aus dem Google-Drive-Ordner lösche.
Kann mir jemand genau erklären, wie es funktioniert.
Ist das so, dass ich ein Ordner auf dem Computer einrichten muss, indem ich meine Dateien (die ich sichern möchte im Fall der Fälle) extra darin ablege. D.h. die Datei nimmt platz auf meine Festplatte und parallel liegt eine Kopie dieser in der Cloud?
Oder ist der Google-Drive-Ordner eine direkte Verknüpfung zur Cloud, sodass die Datei nur in der Cloud ist?
Irgendwie verstehe ich das nicht. Wenn ich mein Ordner "Arbeit" einfach nur sichern möchte, wird er dann in einem Google-Drive-Ordner umgewandlt? Oder wird eine mit der Cloud synchronisierte Kopie auf dem Computer gemacht, sodass ich doppelt so viel speicherplatzt benötige.

Angenommen ich muss in der Cloud Platz schaffen (weil der Speicherplatz begrenzt ist), wenn ich ein Teil der Dateien aus der Cloud lösche, werden die Dateien auch von meinem Computer gelöscht (weil Google meint, es wäre einen nötige Synchronisierung), obwohl ich sie nicht vom Computer löschen möchte.

Ich hoffe, meine bedenken sind einigermaßen zu verstehen.
Grüße
 
Generell ist es gut ein lokales Backup unabhängig von der Cloud zu haben. Das lässt sich leicht mit z.B. einer externen Festplatte und einem Backupprogramm wie Veeam umsetzen. Dann hat man zumindest eine sichere Kopie der Daten und mann auch mal mit google etc. und ein paar Testdaten experimentieren und schauen, wie sich das ganze verhält.
 
Cloud Dienste mit synchronisation sind keine Backup lösung.
Nie.
Da kommt ein cryptotrojaner daher und du hast kaputte Dateien.
 
Ich habe schon Kopien auf Festplatten, aber falls mal die Bude brennt oder eingebrochen wird. Wäre dies eine zusätzliche Möglichkeit Daten zu sichern.
 
Zurück
Oben