Verständnisproblem mit Lüftersteuerung der HD4850

Hoxy

Cadet 4th Year
Hallo :)

Ich hab seit gestern meinen neuen PC in Betrieb und es werkelt eine ATI HD4850 mit 512 MB im Gehäuse. Von der Leistung her bin ich erstmal erschlagen worden, kein Ruckler bei Colin McRae Dirt... naja, das ist aber nicht das Thema.^^

Die Karte ist von Club3D und hat einen speziellen Kühler drauf (ich hoffe das Bild wird angezeigt, ich habe es nur verlinkt). http://www.shopping-profis.de/images/large/196918.jpg

Ansich ist das ein guter Kühler. Das Catalyst Control Center zeigt eine Temperatur von nur 42 Grad an, wenn ich nicht spiele. Ich kann es nicht 100%ig genau sagen, wie hoch die Temperatur beim Spielen ist, aber direkt als ich aus Colin McRae Dirt rausgegangen bin war die Karte bei lockeren 52 Grad.

Das heißt ja, da ist noch ne Menge Spielraum. Was mich stört ist, dass die Karte wohl dauernd mit voller Drehzahl läuft. Sie ist nicht ultra-laut, stört mich aber beim surfen schon. Beim Googln hab ich ne Menge Infos gefunden, unter anderem das "ATItool", was bei mir aber zum Absturz geführt hat und daher für mich nutzlos ist. Mit RivaTuner komm ich auch nicht wirklich zurecht, am liebsten würde ich es über das CCC regeln, aber ich hänge fest. :(

Hier steht eine genaue Anleitung wie es funktionieren soll: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=504921

Doch bei Punkt 3 gibts ein dummes Problem... ich soll "Benutzername\Lokale Einstellungen" finden. Unter meinem Benutzernamen gibt es aber diesen Ordner nicht, obwohl ich streng nach der Anleitung gegangen bin. Ich hab auch schon die Suche von Windows benutzt um bestimmte Ordner die dort genannt werden zu finden, aber es scheint sie nicht zu geben! ò_Ó

Wo liegt der Fehler? Was mach ich falsch? Der Kühler ist einfach zu gut um ihn gegen einen Ersatzkühler zu tauschen... nur mach ich irgendetwas falsch. :(

Würde mich über jede Hilfe freuen. LG, Hoxy :)

Der Ordner "Lokale Einstellungen" ist versteckt.
Extras -> Ordneroptionen -> Ansicht -> "Alle Dateien und Ordner anzeigen" aktivieren (gilt für Windows XP).
Danach weiter mit der Anleitung aus dem Luxx...

Dankeschön, zumindest bin ich jetzt weitergekommen.

Habe alles genau nach Anleitung gemacht, aber der Lüfter dreht nicht schneller und nicht langsamer, egal welches der Profile ich auswähle :(

Könnte es daran liegen, dass dies nicht der Orginal-Kühler von ATI ist? Evtl kann der nur 1 Geschwindigkeit... :/

Gäbe es noch andere (noch nicht genannte) Möglichkeiten die Drehzahl des Lüfters zu drosseln?

Wie sieht es mit einer Lüftersteuerung aus? Ich denke viele kennen hier den Fan Mate2 von Zalman. Ich hab hier ein paar davon rumliegen ( http://www.pcsilent.de/ppic-MAXI-Za...elung-zahlman-zahlmann-zalmann-zmfanmate2.jpg )

Bloß seh ich keine Möglichkeit das kleine Kabel des Grafikkartenkühlers mit dem 3-Pin Kabel zu verbinden... ist das überhaupt möglich? (also wenn man etwas an den Drähten basteln würde).

wie viele Kabel hat denn der Lüfteranschluss des Grafikkartenlüfters ? Wenns nur 2 sind könnte es sein, dass die Karte den Lüfter gar nicht steuern kann.

Mit dem neuen Catalyst (8.10) ist doch ne Lüftersteuerung implementiert. Hast du die schon ausprobiert (unter Overdrive im CCC) ?

die eleganteste lösung ist eine bearbeitung der firmware mit dem RBE (RadeonBiosEditor) und flashen mit atiflash.
kein (event. fehlerhaftes) programm, das im hintergrund rumrödelt und somit eine fehlerquelle weniger

aber nicht wirklich newbiefreundlich und theoretisch garantieverlust.

informier dich mal über flashen und entscheide selbst ;)

hey, will kein "leichenschänder" sein, aber wollte nur noch sagen wie die sache ausgegangen ist. :)

Es stimmte leider... der Kühler war nicht regelbar und somit für mich zu laut (auch wenn die Karte gute Temperaturen damit hatte).

Ich habe mir meinen alten Zalman VF-900 draufgepackt. Ich hab im Netz unterschiedliche Reaktionen dazu gefunden, aber ich habs mal probiert und siehe da: Schön ruhig (auf niedrigster Drehzahl) und hält die Karte im idle bei sehr guten 36 grad und beim Furmark geht sie maximal auf 67 grad. Ordentlich. Kann den Kühler auch für die 4850 empfehlen :)

Klebe noch kleine Kühler auf die SpaWas, ist besser für den Dauerbetrieb.

101_0012-jpg.114076

cYa

Anhänge

• 101_0012.JPG
    101_0012.JPG
    159,1 KB · Aufrufe: 349
Zurück
Oben