Verständnissfrage zu Lüftern (Druck und Volumen)

PhoenixEX

Lieutenant
Hey Leute,

ich habe mal ne kurze Frage bezüglich Lüftern.
Es gibt meines Wissen ja Lüfter mit hohen Druck und Lüfter mit großer Volumenbeförderung

Lüfter mit Druck =
Lüfter, die verwendet werden sollen, sobald Wiederstand auftritt(Lamellen, Radiator oder sonstiges)

Lüfter mit mehr Volumen=
Lüfter, die Luft durch das Gehäuse pusten ohne auf Widerstand zu begegnen

Soweit alles richtig?

2.Frage
HIER
Bei diesen Lüftern steht, dass der Luftstrom 132 m³h beträgt
Frage: bezieht sich der Wert auf die minimale Drehzahl oder auf die maximale Drehzahl der Lüfter??

Und wenn wir schon dabei sind...
welche Lüfter haben bereits bei minimaler Drehzahl einen sehr hohen Luftdruck bei minimaler Drehzahl+ welche Lüfter haben einen hohen Volumen-Wert bei minimaler Drehzahl?

Danke

Seriöse Hersteller geben für gewöhnlich Kurvendiagramme mit allen wichtigen Paramtern preis. Auf denen kann man das Verhalten des Lüfters bei unterschiedlichen Drehzahlen etc ablesen. Manchmal ist das auch in Tabellen gegossen...

Was deinen letzten Absatz angeht, was verstehst du unter "hocher Druck/hohes Volumen" und unter "minimaler Drehzahl" (du meinst sicherlich "niedriger Drehzahl")?

PS: Wenn nur von einer Fördermenge die Rede ist, wird eigentlich immer die maximale Fördermenge angegeben. Marketing will immer große Zahlen ;)

Zur Frage 1: Für mein Verständnis ist das so korrekt.

Zur Frage 2:
Es steht in der Artikelbeschreibung.
Mindestluftstrom:24 cfm
Maximaler Luftstrom:78,1 cfm
Minimum Luftdruck:0,54 mmH2O
Maximum Luftdruck:1,94 mmH2O

wenn man cfm zu m³/h umrechnet kommt folgendes raus:
24 cfm = 40.77 m³/h
78.1 cfm =132.69 m³/h

Das Min bezieht sich immer auf die min. Drehzahl (hier 400 U/min) und das Max auf die Max Drehzahl (hier 1500 U/min)

Was ne Empfehlung für Lüfter angeht.. ich werfe einfach mal Noctua in den Raum
Hoher Druck F12 zB, hohe Fördermenge bei A12 und S12.

Ein Kurvendiagramm hab ich da auf die schnelle nicht gefunden

Wenn es um hohen Volumenstrom geht, kann man noch den Venturi-HF14 oder HF12 in den Raum werfen. Es sollte aber nichts im direkten Ansaugbereich liegen, da es sonst schnell zu unangenehmen Geräuschen kommt.

PhoenixEX schrieb:
welche Lüfter haben bereits bei minimaler Drehzahl einen sehr hohen Luftdruck bei minimaler Drehzahl+ welche Lüfter haben einen hohen Volumen-Wert bei minimaler Drehzahl?
Bei gleichbleibend niedriger Drehzahl hast du mehr Volumen, je größer der Lüfter ist. Oder du hast gleiches Volumen, kannst den großen Lüfter aber langsamer drehen lassen (leiser).

Zu den Druckangaben kann ich nur raten, aber meine Vermutung, min/max Luftdruck bezieht sich auf min/max Drehzahl, allerdings bei mehr oder weniger gar keinem Volumen. Genau wie das min/max Volumen bei einer theoretisch unendlich großen Wand mit unendlich großen Räumen angegeben ist. Sind Kühlkörper im Wege, steigt der Druck und das Volumen sinkt.

Kauf dir einfach ein paar und probiere es aus. Nimm zu den etabliert teuren auch testweise so einen günstigen.
https://geizhals.de/arctic-f14-pwm-pst-acfan00079a-afaco-140p0-gba01-a1464904.html

Problem ist wohl das man die Werte nur schwer vergleichen kann. Man müsste hier schon alle Lüfter im gleichen Labor untersuchen oder durch die gleiche Berechnung laufen Lassen.

Hersteller Angaben sind hier vor allem im consumer Bereich ziemlich für die Tonne.

• Gefällt mir
Reaktionen: Narbennarr
Eben. Ich würde einfach nach Gutdünken ein paar Lüfter kaufen, teure/billige, die verbauen und gucken. Egal wie - derselbe Lüfter verhält sich in jeder Umgebung anders. Generell kann man sich heutzutage weniger Gedanken mache. "Früher" 100 W im Leerlauf und teils nur 80 mm Lüfter. Heute 10 W Leerlauf und 120 mm und mehr. Leiser und kühler ist es sowieso.

Lüfterauswahl ist wirklich schwierig. Jeder macht andere Erfahrungen oder hat anderes subjektive Wahrnehmung der Geräusche die der Lüfter erzeugt. Ich würde immer den Geräuschpegel den die Lüfter erzeugen mit beachten, denn die Dinger laufen ja pausenlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: PhoenixEX
Ich bleibe bei der Fractal, da ich weiß, dass diese bei niedriger Drehzahl mehr rauspusten, als die selben Modelle mit selben Drehwerten von Nocuta und beQueit Lüfter

Mal ne zusätzliche Frage:
wie sieht es eigentlich aus, wenn Staubfilter vor den Lüftern sind.
Kann ich beruhigt die Lüfter mit hohen Airflow nehmen oder sollte ich die Lüfter mit hohen Luftdurchsatz bevorzugen?

Ist Airflow nicht das englische Wort für Luftdurchsatz?
Und rein theoretisch brauchst du verbaut am selben Ort für Volumen x Druck y, egal welcher Lüfter.
Stell dir ein 1 m Rohr mit 120 mm Durchmesser vor. Um da dein (Wunsch-) Volumen x druchzuschaufeln, brauchst du Druck y.

Edit: Welcher Hersteller, ist Glaubenssache, allerdings schafft der Arctic F14 PWM PST laut Datenblatt 126 m³ bei 1350 U/min, der Fractal zwar mit 133 m³ etwas mehr, dafür aber bei 1500 U/min.

Zuletzt bearbeitet:
PhoenixEX schrieb:
Ich bleibe bei der Fractal, da ich weiß, dass diese bei niedriger Drehzahl mehr rauspusten, als die selben Modelle mit selben Drehwerten von Nocuta und beQueit Lüfter
Aha, wo kommt dein Wissen um die spezifische Leistung je Drehzahl her? Bzw. wenn du das weißt, wozu dann die Eingangsfrage?

Und teile das Wissen bzw. die Spezifikationen doch bitte mit uns, das hilft in Zukunft bestimmt noch anderen. :)

PhoenixEX schrieb:
Mal ne zusätzliche Frage:
wie sieht es eigentlich aus, wenn Staubfilter vor den Lüftern sind.
Kann ich beruhigt die Lüfter mit hohen Airflow nehmen oder sollte ich die Lüfter mit hohen Luftdurchsatz bevorzugen?

Staubfilter vor Lüftern erhöhen den Widerstand, um wieviel ist je nach Filter bestimmt unterschiedlich. Die Angabe von @Wilhelm14 klingt da sehr plausibel.
Und zum Thema Luftdurchsatz == Airflow: https://www.dict.cc/?s=luftdurchsatz das ist eine mögliche Übersetzung, also kannst du beruhigt den high-airflow-Lüfter mit hohem Luftdurchsatz nehmen ;)

Ne ernsthaft, es wird bis auf Extremszenarios vermutlich recht egal sein ob du Highpressure oder Highairflow nimmst. Ich habe zB. auf meinem Mugen3 nen Noctua F12 PWM verbaut wg. dem hohen Druck, aber den großen Unterschied zum Serienlüfter konnte ich nicht wirklich feststellen.

So lange dir die Geräuschkulisse passt, nimm was gefällt.

Zurück
Oben