Verständnissfrage zu Terra Server 7420 G3

P4ge

Commodore
Zunächst einmal, wenn dieses Thema hier falsch ist und eher zur Diskussion gehört, bitte verschieben. War mir selbst etwas unsicher.

Nun zum Thema.
Wir kaufen demnächst ein neues kleines Server-System bei welchem ich kleine Verständniss"probleme" habe:

TERRA SERVER 7420 G3 (BTO):
  • 19" Server- Standgehäuse
  • redundante 750 Watt Netzteile
  • 2x CPU Intel XEON Silver 4110/8x2.1 GHz/11MB/85W
  • 8 x RAM DDR4 REG 8GB / PC2666 / ECC (2Rx8)
  • 4x SSD 2.5" SATA3 480GB Intel TLC (DC S4500) im Raid 5 +
hotspare, Nutzkapazität: ca. 960GB
  • 1 x Adaptec SmartRAID 3152-8i SAS3 2GB 8x intern
  • 1 x 36 M. VOS 24 Std.

19" kenne ich als größen Angabe bei Displays... Was darf ich da unter Server-Standgehäuse verstehen? "normal"/Big-Tower?

Beim Ram werden 8x8GB verbaut, da 2 CPU System. Dies würde in der Summe bei 64GB enden. Wenn Server 2019 sowie 2 VM´s geladen sind, mit welcher Auslastung könnte man ganz grob rechnen?

Als letzten Punkt verstehe ich den Raid-Controller nicht ganz. Raid 5 ist doch ein bekanntes System, wo liegen hier die Vorteile für den sep. Controller?

https://www.wortmann.de/de-de/produ...erra-server-7420-g3-s-4110-32-2x480-cont.aspx

Da steht ja alles drin, auch die Maße üblicherweise.
So klein ist der Server nicht, die 7000er lassen sich auch ganz schön skalieren.

Auslastung... Kommt drauf an was drin läuft... Ein Fileserver braucht fast nix, ein SQL- oder Exchange-Server je nach Firmengröße alles.

Edit:
19" ist einfach die Standard-Schrankbreite. 19x2,54cm.
Der 7000er kann mit einem Kit umgerüstet werden damit er in einen Schrank geschraubt werden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: P4ge
  • 19" Server- Standgehäuse
Eigentlich ein Server für einen 19" Rack, der aber auch als Tower Server aufgestellt werden kann.

• Gefällt mir
Hallo P4ge,

die 19" beziehen sich in dem Falle auf die Höhe des Servergehäuses. Es ist möglich diese Gehäuse bei Bedarf auf die Seite zu legen und Halteschienen für Serverschränke zu montieren, um den Server dann in diese einzubauen.

Was die RAM-Auslastung angeht, kann man keine pauschale Aussage treffen, da unterschiedliche Dienste unterschiedlich viel RAM benötigen. Z.B. benötigt eine VM, die nur als DC fungiert, 8GB RAM, ein Exchange hingegen benötigt mindestens das Doppelte, eher noch mehr, wenn es mehr Benutzer werden.

Zum RAID: du hast einen RAID5 mit 960GB an Kapazität, dafür benötigst du 3x 480GB. Grob zusammengefasst: 2x 480GB Daten, 1x 480GB Parität. die 4. SSD dient als HotSpare, d.h. wenn eine der anderen Platten aussteigt, übernimmt diese den Betrieb der "verstorbenen" nach einem Replica. Die defekte Platte wird dann ausgetauscht und dient dann als HotSpare oder der ursprüngliche Zustand wird wiederhergestellt.

Gruß Tep

• Gefällt mir
19" ist in dem Fall die Bauweise. Solche Server kommen normal in einen Schrank. Die 19" besagen in dem Fall die Breite, die der Server hat. Ein Standgerät wird hier normalerweise mit speziellen Schienen hingelegt, also der Tower wäre, wenn er stehen würde, 19" (umgerechnet ca. 48cm) hoch. Ob das nun Midi oder Big Tower entspricht, weiß ich nicht (kenne da die Angaben nicht).

Das kommt drauf an, was ihr für VMs laufen lasst. Datenbankserver brauchen mehr RAM. Domänencontroller benötigen weniger RAM. Kann man also pauschal nicht sagen.

Der separate Controller hat eine eigene CPU und eigenen Cache. Hier wird das RAID5 nicht von der Xeon CPU berechnet, sondern von der Controller CPU. Der Cache dient als Zwischenspeicher. Damit im Falle eine stromausfalls keine Daten verloren gehen, haben solche Controller oft eine extra Batterie, die den Cache mit Strom versorgt. Bei neueren Modellen kann der Cache Flash basiert sein, so dass keine Batterie nötig ist. Ohne Cache und Controller würden die Daten, sofern aktiviert, im Cache der Festplatte liegen. Beim Stromausfall wären dann die Daten weg. Ich bin mir aber gerade nicht sicher, ob man ohne Controller den Cache der HDDs (und SSDs) deaktivieren kann oder dies nur mit einem physikalischen Controller geht. Mit Controller wird der HDD (und SSD) eigene Cache standardmäßig deakitivert, so dass die Daten vom RAID Controller bzw. dessen Cache direkt auf die HDD (oder eben SSD) geschrieben wird.

• Gefällt mir
"wo liegen hier die Vorteile für den sep. Controller?"

Falls das im Sinne von "warum steckt da ein separater Controller drin statt den Onboard-Controller zu nehmen" gemeint ist: Performance.
Und wenn der onboard-Controller (ich habe jetzt nicht geschaut) ein Software-RAID macht, dann Performance x 5.

• Gefällt mir
Danke an die vielen extrem schnellen Antworten.
Bei 19" kannte ich bisher entweder nur die Varianten bei uns Big-Tower oder Rack. Mir war nicht bewusst, das man diese mitlerweile So Combi-haft bauen kann. Gut zu wissen.

Bei den VM´s ging es mir wirklich erst einmal wirklich nur um das nackte System. Nehmen wir also von den 64GB 8-10GB für die reinen Systeme, können 54GB verteilt werden. Die eine VM wird als WSRV2019 laufen, da könnte man also 48GB locker reinpacken. Dem werden DC,SQL etc. zugeordnet. Die zweite VM bekommt W10 zwar auch mit einem SQL-Server, dieser läuft aber nur passiv. 6GB sollten da als Ram locker reichen. Der kleine läuft eh nur 24/7/365 und macht max. 1% CPU Auslastung.

Zum Raid Controller. Die Technik verstehe ich schon. Beim Board steht zumindest das Raid 5 optional wäre. Den Punkt "Sicherheit" kann ich schon nachvollziehen. Beim Punkt Performance komm ich nicht ganz mit.
Die Daten kommen vom Ram über CPU ind die SSD´s. Zwischen CPU und SSD wäre das im einfachsten Fall der Controller auf Board.
Beim Zusatz-Controller müsste das doch noch zusätzlich über die PCI-E Lanes gehen. Wäre dieser "Umweg" nicht ein Verlangsamung? Oder ist der Onboard Chip schlechter angebunden?

Der Zusatzcontroller ist per PCIe angeschlossen, ja. Dies könnte aber, je nach Controller, nur für den Strom sein. Die normalen MegaRAID Controller, wie sie auch in dem Link von Entlauber angegeben sind, haben extra SAS Kabel zu den Backplates (worüber die Festplatten angeschlossen sind). Da verläuft die Kommunikation meines Wissens nach nur über die Kabel. Das müsste aber sonst noch mal jemand bestätigen, der sich damit besser auskennt. Der von dir oben angegebene SmartRAID Controller hat auch die typischen 2 SAS Kabel. Onboard hast du wahrscheinlich gar kein extra Controller, so, dass du nur ein Software RAID nutzen könntest (Intel Rapid Storage Technologie ist z.B. sowas). Das geht immer über die normale Server-CPU und kann durchaus auch beachtlich Leistung ziehen (vor allem im RAID 5 wegen der Parität die berechnet werden muss.

Das könnte aber ein Profi vermutlich dir besser erklären (oder mich auch widerlegen, da ich hiervon nicht ganz so viel Ahnung habe).

BrollyLSSJ schrieb:
Das könnte aber ein Profi vermutlich dir besser erklären (oder mich auch widerlegen, da ich hiervon nicht ganz so viel Ahnung habe).
Habe mich mit den netten EDV-Partnern nochmal ausgetauscht. Und der Raid-Controller wird einzig aus dem Grund "Raid 5" verbaut, da Intel nur eine Softwarelösung per Board bereitstellt. -.-
Die CPU´s werden immer teurer und immer mehr Technik wird da verbaut, aber sowas wie RAID 0-60 muss man 2019 immernoch mit Zusatzkarten realisieren. Traurig

Mal sehen wie die Leistung dann mit dem neuen Server dann ist. Vielen Dank den Schreibern und Lesern.

Zurück
Oben