Verstärker direkt an PS4 oder über den Fernseher?

T

trainspotting

Gast
Ich frage mich gerade, ob ich meine PS4 optimal angeschlossen habe. Helft mir mal bitte:

Ich habe einen alten analogen Verstärker mit Cinch-Anschlüssen. Dann habe ich einen modernen LCD-Fernseher und eine PS4. Da der Verstärker wie gesagt nur Cinch hat, habe ich diesen Wandler dazwischen hängen.

Verkabelt ist es wie folgt: Verstärker über Cinch zum Wandler -> Wandler über Toslink in den Fernseher -> PS4 über HDMI an den Fernseher

Macht es einen Unterschied wenn da wie jetzt der Fernseher "zwischen" der PS4 und der Anlage hängt? Ich meine ich könnte das Toslink-Kabel des Wandlers ja auch direkt in die PS4, anstatt in den Fernseher stecken... oder nicht?

Ja könntest du. Vorteil der aktuellen Konfiguration ist, dass du, wenn der Ton mal direkt vom TV kommt (Filme, oder einfach nur Fernsehen), dass du dann nichts umstecken musst. Da der Ton eh nur Stereo ist und die Übertragung von PS4 -> TV digital erfolgt, wirst du keinerlei hörbaren Vorteil beim Direktanschluss erhalten.
Ergänzung ()

Ansonsten: Probiere es doch einfach aus, ist ja kein Schmerz^^

Probieren geht über studieren...
Normalerweise, sollte es keinen Unterschied machen, vom Klang her. Wenn du den Verstärker am TV angeschlossen hast, kannst du den halt auch zum Filme, Fernsehen schauen usw. nutzen und musst nicht umstecken, wenn du daddeln willst.

Ja ich hatte früher einen zusätzlichen DVD-Player, daher hatte ich den Fernseher als Zwischenstation. Der ist aber jetzt weg und ich hab nur noch die PS4 als Endgerät. Gut, wenn da keine Qualität flöten geht, dann lass ich es so.

Danke!

Zurück
Oben