Verstärker für Cinch-Adapter

Schrauber01 schrieb:
Soll der im Kabel integriert sein?

Oder was suchst Du genau?

Ja, leider habe ich von Cinchverstärkern absolut keine Ahnung, aber ob es nun ein extra Aufsatz oder ein im Cinchkabel integrierter Verstärker ist, ist mir egal, solange am Ende die Lautstärke dadurch erhöht wird. Merk grad, dass ich vergessen habe, zu fragen, ob ein Verstärker immer mit Tonqualitätsverlust verbunden ist oder nicht?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Braucht denn ein Kopfhörersender (also per Funk) ein verstärktes Signal?

Das empfangene Signal sollte doch vom Empfänger im oder außerhalb des Kopfhörers verstärkt werden.
Ansonsten kannst Du praktisch jeden Stereoverstärker nehmen, der Cinch- Ein- und Ausgänge hat.

Zuletzt bearbeitet:
Schrauber01 schrieb:
Braucht denn ein Kopfhörersender (also per Funk) ein verstärktes Signal?

Naja, manche Musiktitel/Audiospuren bestimmter Filme sind nicht mir laut genug, von daher...

Nochmal zurück zu meiner Frage wegen der Qualität: Nimmt sie durch Verstärker ab?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kopfhörerfunkstationen nehmen nur Line-in Signale an.
Da in diesem Fall ein langer Signalweg ausgeschlossen ist, was bei unbalanced auch Nachteile bringen würde, wäre es mal gut zu Wissen, was für ein Kopfhörersystem vorhanden ist.

Die Basisstation sendet digital oder analog das Signal an den Funkempfänger im Kopfhörer.
Da der Kopfhörer mit Batterien betrieben wird, ist es ein aktives System.
Aus diesem Grund ist auch ein Kopfhörerverstärker innerhalb des Kopfhörers verbaut.
Die gesamte Wiedergabeleistung ist von diesem Aufbau abhängig. Ist der Verstärker und oder die Kapseln schlecht, ist die Wiedergabe mangelhaft.
Lässt die Lautstärkeregelung am Kopfhörer keine befriedigende Lautstärke zu oder der Frequenzgang selbst ist ungeeignet für eine gute Wiedergabe, hast du einen schlechten Kopfhörer.

Ein stärkeres Signal zur Basisstation bringt insofern das Signal selbst nicht schwach ist keine Vorteile und würde Verzerrungen hervorrufen. Bei normalen onboard Codecs reicht es völlig aus.

Zurück
Oben