Verstärker für I.Q. 5180 AT

TPZ

Commander Pro
Registriert
Mai 2013
Beiträge
2.081
Hallo zusammen,

da ein Freund von mir umzieht und sich von seinen alten Lautsprechern trennen ( http://www.hifi-wiki.de/index.php/IQ_5180_AT ) muss, habe ich mich dazu entschlossen ihm die beiden alten Schätze abzunehmen, da sie uns durch weite Teile unserer Jugend begleitet haben und ich sie somit auch lieber in meinen, als in fremden Händen sehe.
Aktuell besteht meine Musikkette aus Musik vom PC über einen Kopfhörer. Ich benötige für den Betrieb der Lautsprecher also noch einen Verstärker.

Als Budget setze ich einmal bis zu 200€ an, allerdings weiss ich nicht wie lange es ggf. dauert bis ich diese Investition tätigen möchte. Am liebsten wäre mir natürlich ein alter, gebrauchter Stereoverstärker - ich denke mal hier gibt es am Meisten für das Geld.

Prinzipiell habe ich hier noch einen alten CD-Player von meinem Vater (irgendein Technics Einsteiger-Modell), würde allerdings am liebsten die Musik auch vom PC aus einspielen. Reicht eine Cinch-Klinken-Kombi bei einer ASUS Xonar Phoebus, oder sollte da eher ein D/A-Wandler rein?

Prinzipiell sind die aktuellen Receiver ja mit jeder Menge passender Anschlüsse ausgestattet, aber ich denke einfach, dass ich mit einem gebrauchten Stereo-Verstärker besser fahre als mit einem Receiver.

Wäre euch über Vorschläge diesbezüglich dankbar, zum einen vllt direkte Links von ebay oder ebay-Kleinanzeigen (NRW; 46562) - allerdings auch gerne einfach Modelle nach welchen es sich zu suchen lohnt.

Vielen Dank für Eure Hilfe
 
Zum einen möchte ich dir zustimmen das du bei gebrauchten Geräten wahrscheinlich etwas besseres findest als bei Neugeräten. 200€ ist der Einstiegspreis zu dem man Stereoverstärker bekommt und die niedrigsten Produkte sind selten die Brüller. Wenn man sich aber auch nicht so gut auskennt würde ich nicht bei Ebay nachsehen sondern das hifi-forum.de vorziehen, da wird eigentlich kein Ramsch verkauft.

Bist du dir denn sicher das es kein AVR also Sorroundverstärker werden soll? Die Stereoqualität ist meistens etwas schwächer aber wie schon gesagt andere Anschlussmöglichkeiten gerade wenn du über den PC gehst und eventuell willst du ja dann doch 5.1 irgendwann. Musst du dir halt gut überlegen.
 
Naja - so der zuhause Filme-Gucker bin ich nicht. Es wird sicherlich auch schwer zu den 5180 ATs passende Lautsprecher für 5.1 zu finden. Das beides zusammen resultiert eigentlich in einer reinen Stereo-Wiedergabe, da die Lautsprecher zum Musikhören genommen werden sollen. Dass die AVRs die moderneren Anschlussmöglichkeiten haben ist mir bewusst, nichts desto trotz würde ich eine bestmögliche Stereo-Wiedergabe bevorzugen.

Im HiFi-Forum habe ich auch schon nachgefragt, da bekomme ich allerdings keine Antwort. ;-)
Nach welchen Modellen sollte ich denn Ausschau halten?
Mir wurde bereits ein Marantz PM 40 angeboten, welcher auf den ersten Blick ja nicht schlecht aussieht - was ausreichende Leistung, Gewicht und Optik angeht.
 
Zurück
Oben