Verstärker für passive Regallautsprecher am Pc

Autokiller677

Fleet Admiral
Halo Zusammen,

da mein Edifier C2 an den Fernseher gewandert ist, suche ich nach einem Ersatz und leichtem Sound-Upgrade für den PC.

Aktuell habe ich die Magnat Supreme 202 https://www.amazon.de/Magnat-Regallautsprecher-Klangqualität-Passiv-Lautsprecherbox-anspruchsvollem/dp/B0144LMGSY/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1534608837&sr=8-3&keywords=regallautsprecher im Blick - schienen gut bezahlbar zu sein + guter Sound. Dazu Passiv, also keine Elektronik die kaputt gehen kann -> können mich also (hoffentlich) noch lange begleiten.

Jetzt brauche ich halt noch einen Verstärker dazu, und da kenne ich mich gar nicht aus. Wie viel Leistung brauche ich, um die Boxen zu treiben?

Idealerweise hätte ich gerne einen Toslink Eingang + Bluetooth noch dabei (falls es da was gibt). Absoluter Bonus wäre Airplay, ist aber nicht unbedingt nötig.

Vielen Dank.

Die Magnats hast du noch nicht, oder? Das sind zwar sicherlich gute Lautsprecher, aber bei dem Sitzabstand, den man für Gewöhnlich am PC hat, würde ich eher zu Nahfeldmonitoren greifen. Ich vermute, dass die Magnats mehr Abstand brauchen, um den vollen Klang zu entfalten.

Edimon schrieb:
Die Magnats hast du noch nicht, oder? Das sind zwar sicherlich gute Lautsprecher, aber bei dem Sitzabstand, den man für Gewöhnlich am PC hat, würde ich eher zu Nahfeldmonitoren greifen. Ich vermute, dass die Magnats mehr Abstand brauchen, um den vollen Klang zu entfalten.
Nein, ich hab die noch nicht. Hast du eine Empfehlung für Nahfeldmonitore in der gleichen Preisklasse?

Danke für die Tipps schonmal!

Passive Lautsprecher können auch am Schreibtisch eine gute Figur machen. Ich hatte testweise meine Yamaha NX-E800 mit einem super billigen Lepy Verstärker auf meinem Tisch und das war, überraschenderweise, schon wirklich ordentlich.
Dazu kommt, dass du mit einem Passiv-Setup bereits einen Lautstärkeregler im Verstärker hast. Außerdem hast du weniger mit Störgeräuschen zu kämpfen, was bei unsymmetrisch angeschlossenen Nahfeldmonitoren schon eher ein Problem sein kann.

Als Verstärker würde ich auch oben genannten Sabaj nehmen. Die kleinen Digital Amps sind für vernünftige Lautstärkepegel absolut in Ordnung.

Bei passiven Lautsprecher würde ich mal nach Denon SC-M40 bzw. SC-F109 gucken. Im günstigen Preisbereich sind diese wirklich schwer zu schlagen. Numan Reference 802 sind auch eine Empfehlung wert.

Nahfeldmonitore mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis sind die JBL LSR305 oder Swissonic ASM5.

Achte natürlich auch darauf, dass du die Lautsprecher ordentlich aufstellst. Ansonsten klingen auch teure Boxen schlecht. Hier einige Regeln:
  • Hochtöner auf Höhe der Ohren positionieren
  • Um die Lautsprecher herum so viel Freiraum wie möglich lassen
  • Boxen vom Schreibtisch abkoppeln mit Isopads, Yogablöcken o.Ä.
  • Lautsprecher und Kopf sollten ein gleichseitiges Dreieck bilden

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Edimon
Zurück
Oben