Verstärker für passiven subwoofer

BluaP

Cadet 4th Year
Hallo,

ich bin auf der suche nach einem passendem verstärker für den pasiven subwoofer meines onkels. der subwoofer stammt aus einem etwas älterem teufel system. sein sytsem sieht genauso aus wie das theater 2 (das muss es sein/seine anlage is bestimmt 10 jahre alt) nur der subwoofer der dabei war, war ein passiver. sein jetziger verstärker hat den geist aufgegeben, wahrscheinlich aufgrund von zu niedriger leistung.

was sollte man da für einen verwenden und wo bekommt man preis leistungs technisch das beste geboten.

solch ein verstärker muss ja klanglich nicht überzeugen sondern nur den subwoofer anfeuern - das benötigte signal kommt ja schon aus dem av receiver.

bin für jede hilfe dankbar.

lg
Paul

wenn man daten hätte von dem sub könnte man da schon mehr hilfe geben ...

würde jedoch die endstufe so dimensionieren dass sie mehr leistung abgeben kann als der subwoofer als rms angabe hat..

also
subwoofer 300W RMS und endstufe 350-400 ? ^^

da es ein teufel sein soll wird der damit klar kommmen und auch noch länger leben als wenn du ihn mit einer 200W rms endstufe und schönen spannungsspitzen quältst :P ^^

greetz Kib ^^

egal was jetzt für angebote kommen => versuche abzuwägen, ob es sinnvoll ist, den suby durch nen verstärker zu retten oder ggf. direkt nen neuen zu kaufen!

eventuell auch einfach mal bei teufel anrufen und fragen, ob die den gegen nen obulus reparieren :) hab bislang gutes (und auch negatives) vom teufel support gehört... ich hoffe bei dir trifft dann ersteres zu :P

also der subwoofer steht ja bei meinem onkel, habe also keine daten.

der subwoofer ist nicht kaputt sondern der verstärker. ich kann meinen onkel mal fragen ob er weitere infos hat bzw. ob er mal nachschauen kanich melde mich bei weiteren infos.

Moment. Mit einem normalen Stereoverstärker wirst du nicht glücklich werden, da der Sub das gesamte Frequenzband abbekommen wird.

Was du brauchst ist ein Subwoofer Aktivmodul. Hier eine Liste: http://www.lautsprechershop.de/hifi/index.htm?/hifi/verst.htm

Im übrigen ist es falsch, dass der Verstärker mehr Ausgangleistung haben muss als der Sub verträgt. Wenn das ganze sinnvoll eingepegelt ist, wird der Sub mit einem schwächeren Verstärker allenfalls nicht ganz so laut spielen. Problematisch wird es erst in den Lautstärkebereichen, in denen der schwächere Verstärker den Sub nicht mehr ausreichend kontrollieren kann und anfängt zu clippen, wobei in dem Fall normalerweise der Sub zuerst abraucht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Teufel keinen Ersatz mehr hat und der Subwoofer tatsächlich noch funktionsstüchtig ist, würde ich dir auch zu so einem Verstärkermodul raten, wie Kraligor schon vorschlägt.
Das wird dann per Cinch-kabel an den Sorround-Verstärker angeschlossen und, sodenn es eine Einschaltautomatik hat, dann beim Einschalten des Verstärkers automatisch mit eingeschaltet.

Vielleicht solltet ihr noch überlegen, dass selbst wenn ein neuer Verstärker da ist, vielleicht der Lautsprecher selber binnen kurzer Zeit auch den Geist aufgibt, sodass sich ein Neukauf dann am Ende mehr gelohnt hätte :schluck: .

naja pre subwoofer ausgang vom receiver leifert ja schon die richtigen frequnzen an den verstärker oder nicht? vllt ist solch ein aktiv modul wirklich die beste lösung. hmm oder gar ein neuer sub...

edit: aber wieso sollte wenn der verstärker eine zu geringe leistung hat der subwoofer zuerst abrauchen? das ergibt ja nun gar keinen sinn für mich. der verstärker stößt ja an seine leistungsgrenzen und wird immer wärmer und raucht dann ab ohne das der subwoofer was davon merkt.

oder seh ich da was falsch?

Zuletzt bearbeitet:
Hm, wenn der Verstärker das Signal vom Pre Sub Out bekommt, dann sollten die Frequenzen schon entsprechend gefiltert sein. Ich würde dennoch zu einem Aktivmodul raten, da leistungsstarke Stereoverstärker ihren Preis kosten und vermutlich teuerer sind als ein Aktivmodul mit derselben Leistung.

Zum edit:

Wenn der schwache Verstärker zunehmend an seine Leistungsgrenzen kommt (weil du immer lauter drehst, weil der Subwoofer nicht laut genug ist), übersteuert er irgendwann, was im schlimmsten Fall dazu führt, dass der Subwoofer nicht mehr schwingt, sondern nur in eine Richtung ausgelenkt wird, wodurch die Belüftung wegfällt und dir die Schwingspule durchbrennt.

oder einfach nen verstärkermodul mit sicherung kaufen oder suby der ne sicherung drin hat (z.b. nubert subys haben selbstrückstellende sicherungen gegen überlastung)

geht doch nich um die sicherung ... ^^

geht um die schwingspule die von den spannungsspitzen kaputt geht ;) ^^

die kann man nur davor bewahren indem man normale signale auf den sub gibt die nicht übersteuern ^^

wenn der mal ein bissl zu viel bkeommt is das halb so wild das schlimsmte sind diese spitzen ... ^^

ah okay dann soll er einfach nen aktiv modul holen ok.

dann soll er schauen wieviel watt er verträgt und dementsprechend eins holen. super danke

das reicht schon.

vielen dank

grüße
paul

€dit:

Also ich weiß jetzt ganz genau, dass das der Subwoofer vom Theater 2 set von teufel ist. allerdings in der 1. oder 2. generation und da war der subwoofer noch passiv. ne anleitung o.ä hat mein onkel leider nicht parrat. vielleicht weiß ja jemand mehr über den alten subwoofer.

aber es wird sicherlich solch ein aktiv modul werden.

Zuletzt bearbeitet:
Sofern man wirklich ein gefilterten Ausgang hat reicht auch eine PA-Endstufe. Mit einem Subwoofermodul ist man jedoch deutlich flexibler.

Mahlzeit Jungs !!
Ich hab da auch mal ne ziemlich passende frage !

Ich hab nen Subwoofer mit nem Teller von 46 cm durchmesser .

Und 2 Aktiv Lautsprecher kann mir jemand sagen was wir einen verstärker ich da am besten nehme ?
Der Subwoofer stammt aus einem schützenfest hinten kommen nur 2 Strippen raus . Derzeit hab ich ihn einfach mit über die Rechten Kanal laufen . ( mit an dem Aktiv Lautsprecher ) dass das nicht schön ist und mir überhaupt nicht passt ist nachvollziehbar denke ich mal ;)

Welcher verstärker währe da empfehlenswert damit der Subwoofer auch als solcher fungiert?
Besten dank für jeden tipp / rat !

Der franky1107 ;)

Reckhorn oder eine PA-Endstufe sollten die Anforderungen erfüllen.
Die Angabe von Wattzahlen ist eh mit Vorsicht zu genießen (RMS, Musik, Sinus, etc.).

Generell gilt, dass man mit jedem Verstärker, jede Box schrotten kann. Ist der Verstärker zu schwach und wird an der Leistungsgrenze betrieben, fängt er an zu klirren. Dabei muss der Pegel nicht einmal hoch sein. Ist nicht immer hörbar. Meistens machen dann die Hochtöner schlapp. Ein wenig mehr Verstärkerleistung ist also nicht verkehrt. Die Wattangaben auf LS/Subs kann man allerdings ignorieren, da sie nichts über den Klang, Lautsstärke, etc. aussagen, sondern nur eine Belastungsgrenze definieren.

Leistungsfähige Verstärker haben also einfach mehr Luft, bevor sie an die Klirrgrenze kommen. Wenns die Chassis nicht mehr mitmachen, dreht man einfach etwas leiser.

@BluaP
Das ist das beste Modul was ich kenne (für kleines Geld)
http://www.intertechnik.de/Shop/Verstaerker/Wyntek-Verstaerker/_WAM300-Dsp_1768,de,37,128971

@Franky
Was hast du denn für Aktivboxen und wie steuerst du die an ?
Der Sub klingt nach einem 18" PA Subwoofer, der tendenziell eine Menge Leistung sehen will und natürlich
bei 80-100 Hz getrennt sein will.
Eine ordentliche PA Endstufe ist nicht soo teuer, aber mit Lüfter, der Krach macht.
Wenn man lauter hört, stört das Geräusch natürlich nicht mehr :evillol:

ThomasPC schrieb:
Hallo,
ich würde eine PA Endstufe verwenden.

Für einen Teufel Heimkino-Sub? Eher weniger...
PA-Verstärker sind nicht unbedingt auf max. Tiefgang ausgelegt und arbeiten gern mit einem Hochpass bei 35Hz oder höher.
Für das (vermeintliche) PA-Chassis von Franky1107 sieht es da schon anders aus. ;)

Zurück
Oben