• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Verstärker für Passivlautsprecher

S

seven.7EN

Gast
Guten Morgen,
bei meinem 2.1 Soundsystem fängt der Subwoofer leider an zu brummen & die Boxen rauschen. Schließe ich die Boxen an meinen Fiio e10k ist ruhe und alles ist prima. Primär verwende ich den Fiio aber für mein Headset und habe keine Lust immer hin und her zu wechseln. Einzweiter Fiio nur für die Boxen kommt aber nicht in Frage, aufgrund des preises (lohnt nicht für die billig Boxen).

Gibt es so einen Fiio auch in günstig, wenn man nicht so hohe Ansprüche hat? -oder wäre es sinnvoller einfach 2 günstige aktiv Lautsprecher (also ein 2.0 System zu kaufen). Ich nutze am Desktop wirklich nur Youtube und hier und da mal einen Film. Mehr als 40€ möchte ich nicht ausgeben.
 
Sowas wie der SMSL S-36A wäre eine günstige und platzsparende Idee. Evtl gibt es auch schon neuere Modelle
 
Ich denke mal, dass Brummen kommt vom PC/dem Kabel. Gibt da vielfältige Möglichkeiten, von hochwertigen Kabeln bis hin zu Enstörfiltern, USB-Soundkarte etc. Mittel der Wahl wäre ein Anschluss der Boxen über ein digitales oder optisches Kabel, falls Deine Boxen einen Eingang dafür haben.
 
Willst Du den Sub passiv weiter betreiben oder nur die Speaker nutzen?

Mein Tip: Bau die Endstufe des Sub aus und die ein: klick
 
Zuletzt bearbeitet:
Entstörfilter habe ich probiert. Brachte Null. Nein ich möchte den Subwoofer nicht weiter nutzen (und nicht reparieren/umbauen). Der SMSL S-36A funktioniert nicht. Ich brauche ein Gerät mit Kopfhöreranschluss.
 
Wozu braucht der denn einen Kopfhörer Anschluss? Du schreibst doch oben für Headset hast du den Fiio und willst nicht umstecken.
Für die Boxen brauchst du ja wohl keinen KH Anschluss.
 
seven.7EN schrieb:
Ich brauche ein Gerät mit Kopfhöreranschluss.
Der Fiio-KHV mit USB-DAC soll an den Kopfhörerausgang des neuen Verstärkers?

Dann fallen auch die kleinen Lepys weg. Ausser dem Dynavox CS-PA1 fällt mir auf Anhieb nichts ein.
 
Das AUX Kabel des Subwoofers steckte auch beim Fiio im Kopfhöreranschluss. Deshalb dachte ich, bräuchte der Verstärker auch einen Kopfhöreranschluss, wo ich dann die Boxen direkt anschliesse.
 
seven.7EN schrieb:
Das AUX Kabel des Subwoofers steckte auch beim Fiio im Kopfhöreranschluss.
Der Sub fällt doch weg. Und warum überhaupt so angeschlossen?

seven.7EN schrieb:
Deshalb dachte ich, bräuchte der Verstärker auch einen Kopfhöreranschluss, wo ich dann die Boxen direkt anschliesse.
Hä? Die passiven (?) Boxen kommen an den Lautsprecherausgang eines Verstärkers, wo auch Leistung rauskommt. Ein Kopfhörerausgang kann in der Regel Lautsprecher nicht versorgen...

Versorg doch den Fiio mit Audio per USB und stöpsel dort deinen Kopfhörer an.
Schnapp dir einen kleinen Verstärker (egal, ob Kopfhörerausgang oder nicht), versorg den aus deiner Soundkarte mit Audio und klemm dort deine passiven (?) Boxen an die Lautsprecherausgänge.
 
Richtig. Und damit wären wir wieder bei der von mir verlinkten Lösung. So kann auch der Sub weiter genutzt werden, es wird nur seine Elektronik ausgetauscht...
Edit: Fehlt nur ein Netzteil. Da tut es ein altes Notebook-NT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben