Verstärker hat einen Schaden

  • Ersteller Ersteller trainspotting
  • Erstellt am Erstellt am
T

trainspotting

Gast
hi Leute,

ich habe einen alten Sherwood-Verstärker (RX-4030R), an dem zwei Lautsprecher angeschlossen sind. Leider funktioniert nur noch eine Box.

Hier ist die Rückseite des Verstärkers:

back.jpg

Ich habe die Boxen über die 4 Buchsen für "Speaker A" angeschlossen. Links geht, rechts ist stumm. Wenn ich die Kabel tausche, funktioniert die stumme Box. Das heißt, weder Kabel, noch Box haben einen Schaden. Es liegt an den beiden "R" Buchsen von Speaker A.

Habe versucht, beide Kabel einfach bei "Speaker B" anzuschließen, da kommt aber leider auch gar kein Ton raus. Also irgendwie haben diese blöden Buchsen da einen Schaden. Kann man sowas reparieren? Müsste ich da irgendwas sehen, wenn ich das Ding aufschraube?
 
Im einfachsten Fall eine kalte Lötstelle an der Buchse. Lötkolben dran und fertig.
Sehen kann man das nicht, es sei denn, dass Kabel ist wirklich ab.
Aber man kann das natürlich messen!

Am besten jemandem geben, der einen vernünftigen Lötkolben hat und damit umgehen kann.
 
trainspotting schrieb:
...

Habe versucht, beide Kabel einfach bei "Speaker B" anzuschließen, da kommt aber leider auch gar kein Ton raus. Also irgendwie haben diese blöden Buchsen da einen Schaden. Kann man sowas reparieren? Müsste ich da irgendwas sehen, wenn ich das Ding aufschraube?

Sollte funktionieren zumindest für den funktionierenden Kanal, wenn man üblichweise auf der Frontseite dann auch von "Speakers A" auf "Speakers B" umschaltet bzw. A+B parallel, was dann aber eher mit 8 Ohm-Boxen, als mit 4 Ohm-Boxen funktioniert wegen der Parallelschaltung.

Beachte bitte, des bei diesen älteren Verstärkern nur eine Endstufe für 2 Kanäle vorhanden ist an der dann entweder 2 oder 4 Lautsprecher betrieben werden können. Sollte es sich herausstellen, das ein Kanal "tot" ist, dann begib Dich in erfahrene Elektronikerhände, um die Fehlersuche erfolgreich zu gestalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
eine möglichkeit: gerät öffnen und die lötanschlüsse der ausgänge neu löten.
wenn's das nicht ist, ab damit zu jemanden der das messequipment hat und das reparieren kann.
könnte auch was mit dem umschalter 4/8ohm auf der rückseite zu tun haben -dazu müsste man aber durchmessen....

mfg
robert
 
danke für die Antworten soweit!

Ich habe den Kasten gerade mal aufgeschraubt und nochmal ein paar weitere Kombinationen probiert. Fest steht, es geht gar nichts über die Rechts-Kanäle, sowohl bei Speaker A als auch B. Habe jetzt Box 1 in A links und Box 2 in B links. Hört sich irgendwie komisch an, aber jetzt kommt wenigstens aus beiden Boxen was raus.

Habe auch diesen 4/8 Ohm-Schalter mal hin und hergeschoben, da ändert sich gar nichts.

Ich seh da auch gar keine Lötpunkte, die scheinen alle auf der Rückseite der Platinen zu sein. Dazu müsste ich wirklich alles auseinander nehmen, ohne Hintergrundwissen bringt mir das alles nichts. Ich glaube ich muss da echt zu einem Fachmann gehen.

Was glaubt ihr wieviel Geld sollte ich da noch reinstecken?
 
Habe gerade noch einen Link gefunden zum Download des Service-Manuals: http://elektrotanya.com/sherwood_rx-4030r.pdf/download.html

Wie schon gesagt, ist dies nur in den Händen einer erfahrenen Person wirklich erfolgversprechend.

Der geübte Elektroniker findet relativ schnell den Fehler und dann kann es EUR 2,- für ein Kleinteil oder auch eben EUR 50,- sein.
Warte die Analyse ab. Aus der Entfernung sind keine konkreten Fehlersuchanweisungen möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist auch nur eine Flinksicherung durch, meine Endstufe damals hatte für die Anschlüsse einzelne Sicherungen.
 
wie kam es denn dazu das nur noch 1 kanal funktioniert?
meist brennt da n transistor unter last durch, die sind relativ leicht zu tauschen wenn das ding erstmal zerlegt ist und ersatzteile sindd a auch nicht allzu teuer wenn dort nichts "exotisches" verbaut ist.
gib das ding am besten zu nem radio fernseh technicker, der sollte das gerät wenns halt nur n transistor ist recht günstig reparieren können.
 
Danke Leute, ich hab schon einen Hifi-Typen in der Stadt kontaktiert, ich werd euch auf dem Laufenden halten! :)
 
@damn80 Ich find Endstufen ohne Sicherungen schon exotisch aber heute wird ja an jeder Ecke gespart ;)
 
Zurück
Oben