Verstärker mit PC verbinden ?! / Kopfhörer Entscheidungsfindung

Troop0ut

Cadet 3rd Year
Erstmal vorab, ich bin totaler Laie und möglicherweise sind meine Fragen total bescheuert (jaja ich weiß es gibt keine dummen Fragen...) aber wer nicht fragt der bleibt ja bekanntlich dumm.

Also ich bekommen im laufe der nächsten Woche meinen neuen PC, die einzig Audio relevante Komponente dürfte hier das Mainborad sein. (http://geizhals.de/asrock-h97-pro4-90-mxguh0-a0uayz-a1111350.html)
Ich hab schon viele Diskussionen über das Thema "Soundkarte oder Onboard" gelesen, jetzt wahrscheinlich meine komische Frage, da ich ein relativ guten Verstärker habe (http://www.amazon.de/Yamaha-RX-V-1400RDS-Receiver/dp/B00027BP6E)
wollte ich fragen ob ich den zwischen mein PC und meine Kopfhörer hängen kann und dadurch ein besseren Klang erhalte oder ob das Signal welches der PC auswirft schon so verfälscht ist das dadurch keine Verbesserung entstehen würde.

Ein anderes Thema sind die Kopfhörer, welche ich mir in den nächsten Wochen/Monaten zulegen möchte.
In meiner Vorstellung sollten diese fürs Gaming sowie für die normale Nutzung (Musik, Filme etc) geeignet sein.
Zudem wäre es toll wenn diese nicht zu groß ausfallen sodass man sie auch draußen tragen kann.
Im Bezug auf den ersten Punkt hatte ich diese hier
(http://www.amazon.de/Plantronics-St...F8&qid=1404569817&sr=8-1&keywords=rig+headset)
entdeckt welche durch das abnehmbare Mikrofon super zum Gaming als auch zum Musik hören geeignet ist.
Allerdings weiß ich nicht ob ich für 80€ schon ein Headset bekomme welches einen wirklich klaren Sound bietet.
Mein Budget liegt bei etwa 150€, also falls ihr Ideen oder Vorschläge habt .... immer her damit

Gruß Troop0ut

Da dein Verstärker einen optischen Eingang hat und das Mainboard einen optischen Ausgang - verbinde einfach beides dadrüber und du hast keinen Verlust. Ich würde den AMP dazwischen schalten.

Hol dir Kopfhörer - kein Headset. Dann einfach ein 5€ Mikro dazu und fertig.
In deinem Budget ist der hier (fast):
geschlossen:
http://www.amazon.de/Beyerdynamic-7...TF8&qid=1404571005&sr=8-2&keywords=dt+770+pro

oder der hier:

offen:
http://www.amazon.de/Beyerdynamic-A...8&qid=1404571047&sr=8-2&keywords=zalman+mikro

Dazu das Mic:
http://www.amazon.de/Zalman-ZM-MIC1...8&qid=1404571047&sr=8-1&keywords=zalman+mikro

Bei dem brauchst du aber den AMP!

Zuletzt bearbeitet:
Dein alter Yamaha besitzt sicher die besseren D/A Wandler als dein Mainboard.

Um deinen PC mit dem AVR verbinden zu können wirst du leider nicht um eine zusätzliche Soundkarte herum kommen, da dein Mainboard leider keinen digitalen Audio Ausgang bietet.

Eine günstige ASUS Xonar DG würde ausreichen um deinen PC mittels TOSLINK mit dem AVR zu verbinden.

Persönlich würde ich jedoch über einen Kopfhörerverstärker nachdenken, da ältere AVRs nicht dafür bekannt sind stromsparend zu agieren und diese gerne auch im Idle ihre 50-80W schlucken.

Erstmal natürlich danke für die im Forum hier übliche schnelle Antwort :)
Ich weiß nicht so recht aber bist du dir sicher das mein Mainboard ein Optischen Ausgang hat ?! :D
Wenn ich den AMP dazwischen schalte habe ich zwar keine Verluste aber besser wird der Ton dadurch auch nicht oder wie verstehe ich das.
An der Soundqualität würde dann nur eine Soundkarte was ändern, richtig?
Außerdem schreibst du das ich Den AMP bei dem von dir vorgeschlagenen Kopfhörer brauche, wieso genau ? :)

Ach ja... hatte gedacht das ist mittlerweile standard... dann brauchst du noch ne billige Soundkarte. Eine Soundkarte ändert nur was wenn du auf analog wechselst. Du bleibst aber digital und der Rest macht der AMP.

Außerdem schreibst du das ich Den AMP bei dem von dir vorgeschlagenen Kopfhörer brauche, wieso genau ?
Andersrum... für die beiden KH brauchst du nen AMP da die onboard / dedizierte Soundkarte zu wenig Leistung hat für die 250 Ohm.

dann brauchst du noch ne Graka

Für was soll er eine Grafikkarte benötigen wenn sein AVR keine Hdmi Eingänge besitzt?

Wie gesagt eine simple Soundkarte welche einen digitalen Audio Ausgang bietet ist vollkommen ausreichend um die beidne Geräte miteinander zu verbinden.

Die Qualität des ausgegeben Signals (Ton) bestimmt die Qualität der verbauten D/A Wandler. Generell haben teure AVR höherwertige Wandler als der Onboard Soundchip verbaut.

Somit kann man schon sagen, dass der AVR den Klang verbessert bzw. eigentlich das digitale Signal akkurater wiedergibt.

Persönlich würde ich jedoch über einen Kopfhörerverstärker nachdenken, da ältere AVRs nicht dafür bekannt sind stromsparend zu agieren und diese gerne auch im Idle ihre 50-80W schlucken.
Gerade auch aktuelle Onkyos haben dies aber auch, aber die Kopfhörer Ausgänge von Yamaha sind um Welten besser.
Der Idle Verbrauch übrigens auch!

Zuletzt bearbeitet:
Vor 3 Monaten bin ich vom 5.1 Receiver auf einen Kopfhörerverstärker gewechselt:
https://www.computerbase.de/forum/threads/kopfhoererverstaerker-hinter-denon-avr-1912.1325139/

TL;DR: Der Kopfhörerausgang meines Denon Receivers war eine Katastrophe. Auch der beste DAC bringt nichts, wenn der Ausgang dann nur Mist liefert. Ich würde, wenn Du wert auf Klang legst, einen zusätzlichen KHV am besten mit DAC kaufen und das dann per USB oder optisch an den Rechner anschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Idle Verbrauch übrigens auch!

Idle wird sinngemäß mit Leerlauf übersetzt ;)

Außerdem schreibst du das ich Den AMP bei dem von dir vorgeschlagenen Kopfhörer brauche, wieso genau ?

Der Strom durch den angeschlossenen Kopfhörer fließt berechnet sich so:

I=U/R (einfach das ohmsche Gesetz umgeformt )

Je größer die Impedanz ausfällt, desto geringer ist der fließende Strom

Um jetzt auf die ankommende Leistung zu kommen wird in die zuvor umgestellte Formel die Formel für die Leistung P = U*I eingesetzt und man kommt auf:

P=U²/R

Daraus folgt je höher die angeschlossene Impedanz ist, desto geringer ist die Leistung und desto geringer fällt natürlich auch die erzielte Lautstärke am Kopfhörer aus.

Zuletzt bearbeitet:
Also habe ich prinzipiell 2 Möglichkeiten.

Erstens ich kaufe mir ein Kopfhörerverstärker oder
zweitens eine Soundkarte mit optischem Ausgang und verbinde diese dann mit meinem Verstärker.

Jetzt eine andere Frage wenn ich mir ein 770 Pro mit 250 Ohm kaufe kann ich diese dann überhaupt an mein Galaxy S3 anschließen im Sinne von mit normaler Lautstärke Musik hören ?
Oder bräuchte ich dann einen tragbaren Kopfhörerverstärker ?! :D

mightysick schrieb das der Kopfhörer Ausgang seines Verstärkers "eine Katastrophe war", kann mir jemand sagen ob mit das mit meinem Verstärker auch passieren kann/wird.

Gruß Troop0ut

Jetzt eine andere Frage wenn ich mir ein 770 Pro mit 250 Ohm kaufe kann ich diese dann überhaupt an mein Galaxy S3 anschließen im Sinne von mit normaler Lautstärke Musik hören ?
Oder bräuchte ich dann einen tragbaren Kopfhörerverstärker ?!
Der erste Sinn eines Kopfhörerverstärkes ist es nicht laut genug zu werden, sondern das alle Frequenzen richtig wiedergegeben werden und man nicht am Ende einen total krummen Frequenzgang hat. Die Lautstärke die jemand als laut genug einstuft ist individuell. Aber wenn du nicht total laut hörst sollte das eigentlich klappen.

Danke für die Erklärung :)
Schwierig zu sagen wie laut ich höre ... aber mit dem In-Ear's die beim S3 dabei waren etwas über 50% allerdings sitzen diese ja direkt im Gehörgang weshalb man ja nicht so weit aufdrehen muss wie bei anderen Kopfhörern (behaupt ich jetzt einfach mal)

Ausprobieren!
Mein Custom One Pro ist am GS3 knapp laut genug fuer mich (hab noch den Bueffla Kernel drauf, da geht etwas mehr). Aber auf 100% sind die natuerlich viel leiser als InEars.

Ich habe versucht mich schlau zu machen und bin auf folgende Kopfhörer gestoßen : http://www.amazon.de/beyerdynamic-K...3&sr=1-1&keywords=beyerdynamic+custom+one+pro ich bin von der Anpassbarkeit (Micro, Designe, Kabel) begeistert allerdings habe ich ja heute auch gelernt das eine höhere Ohm zahl die Klangqualität verbessert, diese Kopfhörer haben allerdings "nur" 16 Ohm das macht sie zwar gut am Handy einsetzbar allerdings habe ich jetzt die Befürchtung das die Klangqualität darunter leiden muss. Ist es wirklich so das eine höhere Ohm zahl ein besseren Klang verspricht oder ist das nur ein Anhaltspunkt?
Ich schwanke nämlich momentan zwischen dem 770 Pro und dem Custom One Pro
Pluspunkt fürs 770 Pro aus meinem jetzigen Wissensstand die verschiedenen Modelle mit den variablen Ohm Zahlen.
Pluspunkt fürs Custom One Pro die wunderbare Anpassbarkeit nicht nur mit den oben genannten Punkten sondern auch mit dem Bass Regler.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn DT 770, dann doch bitte nicht den hässlichen überteuerten Pro.. Ders ok, wenn du 30€ sparen willst, und den für 120€ neu bekommst.
Für 149€ gibts den besseren Edition: http://geizhals.de/beyerdynamic-dt-770-edition-2005-481-785-a114296.html

Überschätze den Bassregler nicht. Je höher du den bass aufdrehst damit, desto dröhnender/matschiger/schwammiger wird der bass auch. Letztendlich wird dir eh nur eine bass-stufe gefallen, und der rest wird fast untauglich ^^

Und dein Galaxy S3 ist auch völlig ausreichend für nen dt 770 Edition 250 Ohm.

Ohm hat NICHTS mit klangqualität zu tun. Und auch nicht, wie laut ein Kopfhörer kommt.
Der DT 770 wird aber dennoch ein tick sauberer/besser klingen in der Regel. Das liegt aber nicht an der Impendanz, sondern an den Treibern.

DT 770 klingt besser.
CoP ist vielseitiger.

Ich würde den DT 770 100%ig vorziehen, wenn du ihn nur zuhause nutzen willst, und den CoP nehmen, wenn du ihn auch unterwegs nutzen willst.

Ansonsten: Beide bestellen und ausprobieren.

Und auch nicht, wie laut ein Kopfhörer kommt.

Bei gleichem Kennschalldruckpegel wie es bei dem Beyerdynamic DT 770 PRO welcher in verschiedenen Ohm Ausführungen erhältlich ist schon ;)

Generell gilt je höher die Empfindlichkeit eines Lautsprechers ist desto lauter kann er mit der ankommenden Leistung, welche oben in der Herleitung zu finden ist, spielen.

Ich schau mir gerade seit gefühlten 2 Stunden Youtube review's zu den beiden Kopfhörern an und jedesmal wenn diese verglichen werden fällt des Urteil extrem deutlich aus.
"Die 770 sind Welten besser als die Custom One Prs's"
"Klanglich spielen die Custom One Pro's nicht in der Liga der 770"

Ist der Unterschied wirklich so extrem ?
Falls ja würde es mich interessieren ob es ein anderes Modell gibt welche die Stärken der jeweiligen Kopfhörer in einem vereint.
Sodass sie anpassbar (mann muss nicht unbedingt das Design ändern können aber der Mikrofon Zusatz und das wechselbare Kabel sind schon ziemlich genial) sind und auch für unterwegs geeignet sind aber trotzdem einer hervorragenden Klang liefern.

Zuletzt bearbeitet:
Habs selbst ausprobiert und finde es nicht, sicher keine "Welten". Ich habe genau diese beiden verglichen und mich wegen der Vorteile der Portabilitaet (die ich wirklich brauche, wollte sie fuer 1h Zugfahrten am Galaxy S3 nutzen) und dem Headset Gear fuer den Custom One Pro entschieden.
Das Headset Gear benutze ich zwar praktisch nie aber sonst macht der COP wirklich Spass, ist einfach sehr vielseitig.
Die Bassports benutze ich relativ wenig und wenn dann nur in den Stufen "fast ganz zu" und bis zu "zwei einhalb offen". Alles andere zerstoert den Sound meiner Meinung nach doch recht stark.
Hast du einen HifiLaden in der Naehe? Einfach mal probehoeren dort und dann subjektiv entscheiden.

Danke für deine Meinung.
Zu nächsten HiFi Laden müsste ich ca 50 Km fahren was problematisch ist da ich momentan kein Auto habe weshalb ich versuche mir möglichst viele Meinungen einzuholen um eventuelle schwächen oder stärken zu analysieren und anhand dieser dann zu entscheiden:)
Aber wenn der klangliche Unterschied nicht so groß ist wie ich im letzten Post geschrieben habe tendiere ich klar zu den Custom One Pro's

Zuletzt bearbeitet:
Jo; Welten sind im Audiobereich zu 95% übertrieben.
Selbst von nem 20€ Superlux auf nen 600 Ohm DT 880 sind es keine Welten.

Mag höchstens sein, dass einige diese kleinen unterschiede als welten auffassen oder so.. Probiers einfach aus. Wenn du auf gut glück bestellen willst, würde ich am ehesten den DT 770 nehmen - Außer du willst den auch unterwegs nutzen.

Zurück
Oben