Verstärker reparieren, was beachten?

Einhörnchen

Rear Admiral
Mein geliebter Stereo Verstärker (Denon PMA 925 R) ist gerade dabei den Geist aufzugeben. Oft geht er einfach an-aus-an-aus und klackert dabei so seltsam rum. Boxen sind alle richtig angeschlossen.

In der Hoffnung ihn doch noch zu retten würde ich ihn mal aufschrauben, entstauben und nach offensichtlichen Defekten suchen (geplatzte Kondensatoren, herumliegende Käfer, ...).

Gibts dabei was zu beachten wenn man ihn vom Netz getrennt hat?

Zuletzt bearbeitet:
Mein Verstärker hat mal das gleiche getan, als ein Lautsprecher nicht richtig angeschlossen war... Hast du das schon überprüft? Bei mir ist dann immer irgendein Teil heißgelaufen, und die Abschaltautomatik ist eingesprungen. Falls du wirklich was reparieren musst kann ich dir aber leider nicht helfen...

geplatzte Transistoren? :lol: sind wohl eher Kondensatoren die platzen ;) nee ist nichts mehr zu beachten.

was hast denn du gegen geplatzte Transistoren?
alles kann platzen.

aber großartig beachten muss man wirklich nichts.
außer nach dem ausstecken nochmal den Einschalter betätigen damit sich die Primärkondensatoren entladen.

aMMo schrieb:
Mein Verstärker hat mal das gleiche getan, als ein Lautsprecher nicht richtig angeschlossen war... Hast du das schon überprüft?
Ja, habe es korrigiert, war offenbar mehrere Monate der Fall :( Befürchte dabei ist was futsch gegangen. Die genannten Probleme gibts aber erst seit 5-6 Wochen.
Darkscream schrieb:
sind wohl eher Kondensatoren die platzen
Du hast recht, habs editiert :)
florian. schrieb:
außer nach dem ausstecken nochmal den Einschalter betätigen damit sich die Primärkondensatoren entladen.

Ich tippe stark auf ein altersschwaches Relais.
Beide von dir genannten Symptome ("Klackern" und "an-aus-an-aus") deuten darauf hin.

Bei genauem Hinhören lässt sich vielleicht das störende Relais ausmachen.

Hochwertige Relais lassen sich öffnen und reinigen, wahrscheinlich sind nur die Kontakte oxidiert oder Staub ist eingedrungen. Bei billigen Teilen hilft oft nur der Austausch.

Grüße

@ Nudelholz = Ich tippe stark auf ein altersschwaches Relais.
Beide von dir genannten Symptome ("Klackern" und "an-aus-an-aus") deuten darauf hin.

Sicher ist hier nur das die Kontakte nicht " festgebrannt " sind . Wie weit sie nun runtergebrannt sind läßt sich aus der Ferne nicht beurteilen .

Oder ob die Probleme nicht an anderer Stelle zu suchen sind ? :rolleyes:

Das mit dem Relais klingt nachvollziehbar, ich hoffe ich finde es, gehe morgen mal ran. Wäre schade wenn der Receiver nicht mehr gehen würde. Als nächstes steht ein AVR an, aber, naja, AVR zum Stereo hören ist nicht so ...

@ Einhörnchen , wichtiger Hinweis ! :stacheln:

Die Kondensatoren können immer noch so viel Spannung gespeichert haben , das ein Stromschlag tödlich sein kann !

daher Entlädt man sie ja durch drücken des Power Knopfes.
zudem ist das Relativ unwahrscheinlich.
wenn man nämlich auf die Stromversorgungsbuchse langt, bekommt man auch keinen Stromschlag.
das liegt daran, dass Moderne Geräte die Anliegende Leistung innerhalb von 0,5s auf unter 5 Joule (?) reduzieren müssen.

Sodele, noch lebe ich, hab aber kein Fehler gefunden :( Das Klacken ließ sich aufgrund der Lautstärke auch schwer lokalisieren, scheint aber aus dem blau markierten Bereich (sioehe Anhang, sorry für das kleine Foto, habs gegoogelt) zu kommen und nicht von rechts wo die Stromversorgung ist.

Habe ihn jetzt mal kräftig entstaubt, vielleicht reicht das auch schon...

Der Aufbau ist aber interessant, hab mir die Teile immer komplizierter vorgestellt :)

Anhänge

• pma-925r-google-bildersuche.JPG
    pma-925r-google-bildersuche.JPG
    17,6 KB · Aufrufe: 998
Du sagtest, dass deine Lautsprecher mal nicht richtig angeschlossen waren?
Kann natürlich sein dass du iwas damit überlastet hast.

Was auch sein kann, dass ein Kondensator nicht mehr seinem Wert entspricht aber äußerlich in Ordnung ist. Dann hilft nur Messgerät dran. Da du aber kein Fachmann bist, lass lieber die Finger davon.

Der Bereich gehört bestimmt zur Umschaltung der Lautsprechergruppen (A/B).

Probiers doch auch mal mit gar keinen Boxen angeschlossen...könnte auch sein, dass eine nen kurzen hat, und da ne sicherungsschaltung ausschlägt.
Aber wie schon gesagt wurde, klingt eher nach nem relais.

hätt ne frage..

mein denon verstärker schaltet sich einfach wieder aus wenn ich ihn einschalte..
zur mir haben sie gesagt das es die transistoren sind stimmt das?

mfg

Seit ich den Verstärker richtig durchgeblasen habe (also nem Staubsauger der auch bläst statt saugt, alternativ geht auch eine Luftsprühdose) trat das Phänomen mehrere Wochen nicht mehr auf.

Zurück
Oben