Verstärker über TV-Fernbedienung steuerbar + optischem Eingang

mephusio

Ensign
Hallo,
ich betreibe aktuell eine Samsung Soundbdar an einem Samsung TV.
Das ist natürlich mega praktisch, da die Soundbar über die TV-Fernbedienung steuerbar ist + automatisch an/aus geht.

Nun ist der Sound allerdings alles andere als beeindruckend und man hört sehr deutlich, dass die bar an ihre Grenzen kommt.

Da ich noch 2 gute Dali Boxen habe, würde ich diese gerne am TV betreiben. Nur ist die Frage, welcher Verstärker lässt dich per TV-Fernbedienung steuern und geht am besten auch noch automatisch an/aus?

Habt ihr eine Idee?

Vielen Dank!

Ah, schon mal gut zu wissen, wie die Technik heißt. Danke dir.
Budget würde ich mal so um die 250 € ansiedeln.

Aktuell betreibe ich die Dalis an einem S.M.S.L SA-60 Verstärker (am PC), der mir wegen der kleinen Größe sehr gefällt. Sprich, ich würde ungern so ein riesen Verstärker unterbringen müssen.

Das ist aber ein reiner Verstärker und damit lässt sich Dein Wunsch eben nicht umsetzen. Du kommst um einen AV-verstärker und eine Anbindung per HDMI nicht herum, wenn Du die CEC-Funktionalitäten (eben z.B. die Lautstärkeregelung und das Ein-/ bzw. Ausschalten) nutzen willst.

Wenn Dir das reicht, ließe sich -zumindest die Lautstärkeregelung- auch über einen Anschluss an die Kopfhörerbuchse am TV als Quelle an Deinem vorhandenen Miniverstärker erreichen, mit einem Adapterkabel Chinch auf Klinke.

Ok, verstehe. Danke dir fürs Erklären.
Einen Kopfhörer Ausgang hat der TV gar nicht mehr, daher keine Option.

Dann gucke ich mich mal bei den günstigen AV-Receivern um.

Hat der Samsung vielleicht eine BlueTooth-Option, dann könntest Du da einen BT-Adapter (gibt es ja schon für 10-20€) einsetzen.

Zurück
Oben