Verstärkeranlage und Fernseher können nicht gleichzeitig an dem PC erkannt werden

josh190691

Ensign
Registriert
Mai 2018
Beiträge
220
Ich erkläre einmal kurz und knapp das Problem, benötigte Infos zur Hardware liefere ich bei Bedarf nach.

Ich möchte eine Verstärkeranlage und einen Fernseher gleichzeitig an meinen PC anschließen. Ich habe an meiner Graka nur 1 HDMI Anschluss sonst DP, beide Geräte haben kein DP. Den Fernseher Schließe ich über HDMI/DP Adapter an DP an und den Verstärker direkt über HDMI, da dieser aus irgendeinem Grund nicht über einen DP-Adapter funktioniert.

Wenn ich die Geräte separat betreibe funktionieren Sie einwandfrei - schließe ich sie jedoch gleichzeitig an, wird nurnoch der Fernseher erkannt. Unter Sounds - Wiedergabe verschwindet der Verstärker aus der Geräteliste sobald ich den Fernseher anschließe und taucht wieder auf, sobald ich das HMDI Kabel vom Fernseher trenne.
Ich Betreibe ebenfalls einen Beamer der dauerhaft über DP angeschlossen ist (und zwei weitere PC Bildschirme) , keiner davon stört den Verstärker auf diese Weise.

Kann dazu schon jemand etwas sagen?

Nachtrag:
Der Fernseher soll nur eigenständig betrieben werden (für mal so nebenbei was schauen) und der Versärker soll nur in Kombination mit dem Beamer genutzt werden (für Heimkino mit Surround).
Die Grafikkarte ist eine GTX 1080ti.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war meines Wissens schon immer so, daß die Audioausgabe sich auf HDMI umstellt, wenn dort ein Endgerät angeschlossen wird!

In der Systemsteuerung kannst du das dann wieder umstellen, ohne das andere Gerät ausstöpseln zu müssen.

Ob es möglich ist, daß der Sound überall zur gleichen Zeit ausgegeben wird, kann ich dir im Moment nicht sagen!
 
Einfache Erklärung dafür:
Die Grafikkarte ist kein Multi-Line Gerät für die Tonausgabe.
Bedeutet: Sobald du den Fernseher anschließt erkennt sie diesen als Tonausgabegerät, was ja auch korrekt ist.
Die Tonausgabe und Bildausgabe erfolgen dann über den einen Kanal.
Erkennt die Grafikkarte auf dem gleichen Kanal kein Tonausgabegerät, gibt sie auch nur Bild darüber aus und erlaubt die Tonausgabe über einen zweiten Kanal, wo ein Tonausgabegerät (Verstärker) angeschlossen ist.
Wenn du das "Problem" beheben willst, brauchst du einen AV-Receiver oder die Möglichkeit ein Tonsignal vom TV durchzuschleifen auf den Verstärker. Teilweise geht das über HDMI, teilweise über Toslink.
 
@Motorrad: Letzteres ist nicht benötigt. Ich will nur nicht jedes mal das Kabel wechseln, und hätte es eben gerne ganz einfach normal zB über das Drop Down Menü in der Taskleiste "Wiedergabegerät auswählen" gewechselt. Wo genau kann es in der Systemsteuerung umgestellt werden, wenn es in der Wiedergabeliste nicht mehr als Gerät angezeigt wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn deine Geräte einigermassen aktuell sind, solltest du eigentlich per HDMI vom PC zum TV und von da per HDMI (Anschluss mit ARC oder eARC) auf deinen Receiver können. Dann hast du das Bild auf dem TV und über den AudioReturnChannel geht das Ganze weiter zum Receiver. Hat der TV keine ARC geht's auch über Toslink wie @MichiSauer oben schon geschrieben hat.

Theorie: https://blog.teufel.de/arc-cec-hdmi/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arno Hakk
@MichiSauer "Erkennt die Grafikkarte auf dem gleichen Kanal kein Tonausgabegerät, gibt sie auch nur Bild darüber aus und erlaubt die Tonausgabe über einen zweiten Kanal, wo ein Tonausgabegerät (Verstärker) angeschlossen ist."
->aber müsste dies dann nicht dersebe Fall sein mit dem Beamer? Denn dieser hat auch einen Lautsprecher und wird als Wiedergabequelle angeben, und der eine Bildschirm auch. Dh. ich habe bereits 3 Tonausgeabegeräte erfolgreich parallel an der Graka angeschlossen, nur der Fernseher wird zusätzlich nicht erkannt.
 
josh190691 schrieb:
Wo genau kann es in der Systemsteuerung umgestellt werden,

Das erste, was mir dazu einfällt, wäre dieser Bereich in der Systemsteuerung:

1668178265284.png

https://www.win-10-forum.de/threads...dungen-individuell-einstellen-so-gehts.17757/

Oder:

1668178436929.png


https://www.deskmodder.de/blog/wp-content/uploads/2017/11/soundeinstellungen-windows-10002.jpg


Kannst du dort nichts umstellen!?


Siehe auch hier in dem Thread von gestern: https://www.computerbase.de/forum/t...r-wird-nicht-angezeigt.2112669/#post-27501187

deaktivierte und getrennte geräte anzeigen lassen,
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sir_Boban Nachtrag: der Fernseher soll nur eigenständig betrieben werden (für mal so nebenbei was schauen) und der Versärker soll nur in Kombination mit dem Beamer genutzt werden (für Heimkino mit Surround).
Ergänzung ()

@Motorrad genau dort wird der Verstärker ja dann nichtmehr aufgeführt - das ist ja was ich meine mit: "Unter Sounds - Wiedergabe verschwindet der Verstärker aus der Geräteliste sobald ich den Fernseher anschließe und taucht wieder auf, sobald ich das HMDI Kabel vom Fernseher trenne."
 
josh190691 schrieb:
@MichiSauer
->aber müsste dies dann nicht dersebe Fall sein mit dem Beamer? Denn dieser hat auch einen Lautsprecher und wird als Wiedergabequelle angeben, und der eine Bildschirm auch. Dh. ich habe bereits 3 Tonausgeabegeräte erfolgreich parallel an der Graka angeschlossen, nur der Fernseher wird zusätzlich nicht erkannt.
Nicht unbedingt:
Gut wäre halt jetzt tatsächlich zu wissen, welche Grafikkarte verwendet wird.
Hier könnten unterschiedliche Begrenzungen zum tragen kommen für Audio- und Video-Empfänger.
Auch, dass du bereits ein zusätzliches AV-Gerät an der Grafikkarte betreibst wäre durchaus nennenswert gewesen.
 
Versuch doch bitte mal folgendes:
Klemm den Beamer ab, schau ob dann beide Geräte korrekt erkannt werden.
 
Ich fass nochmals kurz zusammen:
  • entweder nur TV mit Ton (über TV?)
  • oder Bild über Beamer und Ton über AV Receiver
  • Normalbetrieb = Bild über PC-Bildschirme und Ton über?
 
@MichiSauer so versucht, und du hast recht: TV und Verstärker sind angeschlossen, Beamer wird getrennt, und beide Geräte sind nun in der Liste. Wird der Beamer wieder angeschlossen, verschwindet der Verstärker wieder aus der Liste.
Ergänzung ()

@Sir_Boban genau
  • entweder nur TV mit Ton (über TV!)
  • oder Bild über Beamer und Ton über AV Receiver
  • Normalbetrieb = Bild über PC-Bildschirme und Ton über [Stereo PC-Boxen auf dem Tisch]
 
Deaktivierte und nicht angeschlossene Geräte werden bei mir schon angezeigt, das kenne ich.
Jetzt kommt aber der Witz: Der Receiver wird einmal als nicht angeschlossen angezeigt - wenn er jedoch auftaucht weil das TV getrennt wird dann taucht ein identisch benanntes Gerät auf, welches als betriebsbereit anzeigt wird, während derselbe Verstärker parallel als zweites Gerät als nicht angeschlossen angezeigt wird.
Ergänzung ()

Nun liegt es offenbar an der Anzahl der angeschlossenen Tonausgabegeräte, shconmal danke für diese Erleuchtung :)
Nun suche ich nurnoch irgendeine Umstellmöglichkeit am PC, sodass ich keine Stecker mehr ziehen muss...
 
Ich fürchte ich brauche hierzu weitere Hilfe. Soll ich einfach den Beamer an die AVR über HDMI anschließen, welcher seinerseits über HMDI an dem PC angeschlossen ist? Ich habe das versucht, aber dann wird keine Quelle erkannt. Und am PC kann ich den Beamer dann natürlich auch nichtmehr finden unter den Anzeigeeinstellungen.
 
Vielleicht pfuscht die Bildverarbeitung im AVR dazwischen. Ich würde die entsprechenden Menüs suchen, und alles "auf Durchzug schalten", sprich 1:1-Weitergabe ohne irgendeine Auflösungskonvertierung oder dergleichen.

Bei meinem 10 Jahre alten Yamaha funktionierte das auf Anhieb. Ich habe einfach den PC (GTX 1070) wie jedes andere Quellengerät an einen HDMI-Eingang des AVR angeschlossen, und diesen Eingang gewählt. Alles funktioniert, auch das Bios-Bild ist sichtbar. Bei HDMI Audio konnte ich unter Windows 7.1 wählen, und der AVR mischt das, wie eingestellt, auf 6.0 herunter.
 
Danke für den Tipp, Thema nach wie vor aktuell, habe nun endlich mal wieder die Zeit gefunden mich dran zu setzen.
PC->HDMI IN AVR ->HDMI OUT AVR ->Beamer
Der Beamer stellt nun sein Bild dar, dafür ist nun jedoch der AVR aus den Sound Wiedergabequellen Optionen verschwunden, also nun geht Bild aber kein Ton. Und wenn ich den Fernseher wieder anschließe verschwindet auch das Bild...
Wäre für jede weiterführende Hilfe dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben