Versteckte Ordner ausblenden

willi0513

Cadet 2nd Year
Ich habe im Explorer unter den Ordneroptionen "Ausgeblendete Dateien, Ordner oder Laufwerke nicht anzeigen", weil ich
einiges kontrolliert habe.
Jetzt wollte ich die Einstellung Rückgängig machen, und habe "Ausgeblendete Dateien, Ordner und Laufwerke nicht anzeigen" gewählt.
Dabei werden aber nur die versteckten Ordner im mittleren Bereich des Explorer ausgeblendet.
Im linken Bereich des Explorers sind die versteckten Ordner weiterhin sichtbar.

Weiß jemand warum?

Explorer bereits neugestartet?
Screenshot wäre für eine Diskussionsgrundlage nicht verkehrt.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Hab ich jetzt gemacht, jetzt funktioniert es.
Ich habe noch mal die ausgeblendeten Ordner anzeigen lassen.
Werden auf der linken Seite auch erst nach einem Neustart des Explorers angezeigt.
Muss doch auch ohne Neustart funktionieren, wenn es mittleren Bereich des Explorers funktioniert.

Aber DANKE für den Tipp.

willi0513 schrieb:
Muss doch auch ohne Neustart funktionieren, wenn es mittleren Bereich des Explorers funktioniert.
Das ist nicht einfach nur ein Fenster. Dahinter steckt eine komplexe Ordnerstruktur, die durch die User-Verwaltung teilweise virtueller Natur ist. Da ist nichts einfach ;).

Gerade Änderungen, die auch Systemverzeichnisse und verschiedene User betreffen (auch wenn du den PC als einziger nutzt, gibt es mehrere z.T. versteckte Systemaccounts mit unterschiedlichen Befugnissen) geht das nicht ohne Explorer-Neustart. Sei froh, dass weder LogOut noch Neustart erforderlich sind.

Ich nutze per Kontextmenü ein Tool von NirSoft, das u.a. die Explorershell zuverlässig neustartet. Die meisten Tricks beenden zwar, scheitern aber gern beim Neustart der Shell.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Naja, die Verzeichnisse werden halt bei Bedarf geladen usw, da kann es halt sein, dass bereits geladene Verzeichnnisse "übrig" bleiben, nehme ich einfach an. Ich würde auch mitgehen, dass es an und für sich ein Bug ist, dass die Ansicht sich dann nicht aktualisiert und ggf. Elemente, die man nun nicht mehr sehen sollte, entfernt, und umgekehrt, dass wenn man sie sich anzeigen lässt, sie nun angezeigt werden. Die Relevanz dieses Bugs dürfte aber eher gering sein.

mae1cum77 schrieb:
Dahinter steckt eine komplexe Ordnerstruktur, die durch die User-Verwaltung teilweise virtueller Natur ist. Da ist nichts einfach
So ist es! Der Navigationsbereich und seine Elemente werden aus etlichen Registryschlüsseln heraus gesteuert, die sich gegenseitig auch noch überstimmen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
Zudem ist der Explorer ein inkonsistentes, feature-armes, dutzendfach mit Online-Diensten verbandeltes und dadurch träges Beispiel, wie ein Datei-Explorer nicht sein sollte. Dies eindrucksvoll zu demonstrieren, ist seine wahre und einzige Stärke.

Statt mich zu ärgern, nutze ich Total Commander und meide sowohl die Explorer-App als auch den Desktop generell. Letzterer ist eh nie zu sehen, gibt's auch nichts, Icons sind ausgeblendet.

• Gefällt mir
Reaktionen: User007
Zurück
Oben