Versteckte Ordner sichtbar machen auf einer externen Partition

Joshua*2016

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen :).

Mein Problem ist ein bisschen kompliziert: Ich möchte auf den AppData-Ordner zugreifen. Ich weiß, wie man ausgeblendete Ordner und Dateien innerhalb eines laufenden Systems sichtbar macht - das ist kein Problem. Jetzt funktioniert der Rechner meiner Frau nicht mehr, ich habe ihre Festplatte ausgebaut und möchte auf den AppData-Ordner dieses Systems zugreifen. Die Festplatte steckt in einem per USB-Kabel verbundenen Gerät zum Auslesen interner Festplatten. Wie komme ich da an die AppData ran? Von meinem System aus kann ich auf herkömmlichem Weg ja nur verborgene Ordner meines Betriebssystems sichtbar schalten.

Über Hilfe freue ich mich.

Beste Grüße
Phil

Kann auch nicht schaden, zusätzlich noch die Systemdateien anzeigen zu lassen.
Ansonsten im Explorer der Pfad eintippen, z.B. e:\users\AccountdeinerFrau\Appdata

Einfach durch die Ordnerstruktur bis zum App Ordner durchklicken.
Warum sollen da die Dateien ausgeblendet sein, wenn du über dein Winsystem die USB Platte ansprichst?

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Joshua*2016 schrieb:
Von meinem System aus kann ich auf herkömmlichem Weg ja nur verborgene Ordner meines Betriebssystems sichtbar schalten

Falls du vom Windows Explorer redest: Nein, die Einstellungen beziehen sich auf alles was angezeigt wird.

OSx86 schrieb:
Warum sollen da die Dateien ausgeblendet sein
Aus dem einfachen Grund, dass die Dateien/Verzeichnisse dadurch nicht durch eine Automagie ihre Attribute (wie System oder Hidden) verlieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: OSx86, BFF und Azghul0815
Hmm, den Fall hatte ich so noch nicht.
Sind die Attribute nicht hinfällig in einem System, welches versteckte Dateien und Ordner anzeigt?!
Ich hatte da glaube noch nie Probleme, hab aber auch nicht drauf geachtet. Wieder was gelernt.

OSx86 schrieb:
Sind die Attribute nicht hinfällig in einem System, welches versteckte Dateien und Ordner anzeigt?!
Nein.
Dank NTFS gehen (Zugriffs)Rechte und Attribute mit dem Datenträger mit.
Es kann durchaus sein das man es explizit für den Datenträger nochmal tun darf.

• Gefällt mir
Reaktionen: OSx86
Der Benutzerordner sieht so aus:
1722956264065.png

Wenn ich den Pfad entsprechend eintippe:
"E:\49157\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\"
kommt nix bei raus (Mein PC weißt der "externen" Festplatte den Buchstaben 'E' zu).

Joshua*2016 schrieb:
"E:\Users\49157\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\"
Da sollte doch noch Users bzw. Benutzer fehlen, habs mal fett gemacht.
Oder wie halt vorhin schon geschrieben, Systemdateien einblenden lassen (weiß grad nicht, wie es genau auf deutsch genannt wird):
1722956696727.png

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF und nutrix
Also Letzteres hab ich selbstredend schon längst gemacht und Ersters macht leider auch keinen Unterschied :(.

BFF schrieb:
Dank NTFS gehen (Zugriffs)Rechte und Attribute mit dem Datenträger mit.
Das. Wenn du dich per Klick durchnavigierst, bekommst du bestimmt berechtigungsmeldungen. Vermute ich ^^

Und fang da an.

Joshua*2016 schrieb:
E:\users\49157\AppData

Es kann durchaus sein das Dich Dein Windows nicht einfach da rein lässt weil Du nicht der Besitzer bist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe hier auch nicht ob es um ein Sichtbarmachen geht - das sollte es in dem Sinne nicht so geben wie beschreiben (da stimme ich zu) - oder ob hier schlicht Rechte fehlen.

Dass der Explorer nicht direkt Klartext redet sondern rumrödelt und nichts liefert wenn Rechte fehlen habe ich leider schon erlebt.

CN8

Ich hab das Programm schon lange als Pro-Version gekauft, und war in meinen Augen eine Superinvestition. Er kann etwas mehr als der Explorer, und man spürt damit sofort die großen belegten Bereiche auf, auch auf Netzwerkspeicher.

Joshua*2016 schrieb:
Ich kann die versteckten Dateien sowohl sehen, als auch darauf zugreifen.

Also wenn es darum geht. Den Ordner AppData bekommt man mit der Einstellung "Ausgeblendete Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen" sichtbar. Das ist nicht dasselbe wie "Geschützte Systemdateien einblenden".

• Gefällt mir
Reaktionen: Joshua*2016 und BFF
Zurück
Oben