Versteckte/verschlüsselte Ordner (Pfade) sichtbar machen

Noname12345

Newbie
Es geht um folgendes:
Ich suche Dateien. Die sich auf einem USB Stick befinden müssen.

Unter "zuletzt verwendete Dateien" werden ja bekanntlich die zuletzt geöffneten Dateien angezeigt.
Ohne den USB Stick können diese Dateien nicht geöffnet werden. Ich klicke drauf und es wird die Fehlermeldung angezeigt, dass sie gelöscht oder verschoben wurden. Wenn ich den Stick anstecke kann ich die Dateien über den Schellzugriff öffnen.
Folglich müssen sie sich auf dem Stick befinden. Bei "Dateiinfo" der Dateien (Bilder) wird mir natürlich der Ordnerpfad angezeigt. Will ich diesen auf dem USB Stick nachverfolgen, ergibt sich jedoch ein Problem. Ich finde ihn einfach nicht. Es gibt ihn nicht. Ich habe überall gesucht.
Ich habe leider in diesem Bereich keine Erfahrung und keine Kenntnisse.

Welche Wege kennt ihr, Ordner zu verstecken/zu verschlüsseln und wie kann ich sie sichtbar machen/entschlüsseln? Es macht mir wirklich langsam wahnsinnig.

Ich bin für alle Antworten dankbar.

Unter "zuletzt verwendete Dateien" werden die zuletzt geöffneten Dateien angezeigt. Klick man auf eine dort angezeigte Datei mit der rechten Maustaste, eröffnen sich neue Möglichkeiten und damit wäre das »Problem« zu lösen...

Explorer öffnen > Ansicht > Optionen > Ordner- und Suchoptionen ändern > Ansicht > Dateien und Ordner >
  • Häkchen entfernen bei "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden" und
  • Häkchen entfernen bei "Geschützte Systemdateien ausblenden"
  • Im Unterverzeichnis "Versteckte Dateien und Ordner" die Option "Ausgeblendete Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen" aktivieren

Harry Bo schrieb:
Unter "zuletzt verwendete Dateien" werden die zuletzt geöffneten Dateien angezeigt. Klick man auf eine dort angezeigte Datei mit der rechten Maustaste, eröffnen sich neue Möglichkeiten und damit wäre das »Problem« zu lösen...
Ich weiß nicht worauf du hinaus willst. Mir eröffnen sich da überhaupt keine neuen Möglichkeiten. Es ändert nichts an meinem Problem..
Ergänzung ()

zazie schrieb:
Explorer öffnen > Ansicht > Optionen > Ordner- und Suchoptionen ändern > Ansicht > Dateien und Ordner >
  • Häkchen entfernen bei "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden" und
  • Häkchen entfernen bei "Geschützte Systemdateien ausblenden"
  • Im Unterverzeichnis "Versteckte Dateien und Ordner" die Option "Ausgeblendete Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen" aktivieren

Hilft leider auch nicht.

Eigentlich würde ich sagen, dass die Dateien samt der Ordner und somit die Ordnerpfade nicht existierten sprich gelöscht wurden. Weil sie wirklich nirgends auffindbar sind. Aber dann würden die Bilder ja nicht im schnellzugriff angezeigt werden.
Zumal der Ordner, in dem sie sein sollen, auch angezeigt wird. Nur eben so blass gelb. Aber auch dein Tipp hat nichts geändert. Es kommt wieder die gleiche Fehlermeldung. "ist nicht verfügbar". Und dass man sicherstellen soll, dass das Medium, auf dem die Dateien sind, angeschlossen ist. Ist es aber. Der USB Stick. Und sie sind definitiv auf diesem USB Stick. Soviel weiß ich zumindest.

Du sprichst oben von "Dateien" und nun von "Bildern". Wenn die tatsächlich angezeigt werden, würde ich sie manuell schleunigst speichern - an einem andern Ort. Aber wenn der Explorer weder den Datenpfad kennt noch die Dateien anzeigt, befürchte ich, die Daten seien verloren.

Was noch einen Versuch wert sein könnte: Mit der Suche auf dem Stick eine der Dateien direkt suchen, also nicht via Pfad.

Eine Eingabeaufforderung mit Adminrechten öffnen und den Befehl tree d: /f ausführen (d: steht hier für den tatsächlich anzugebenden Laufwerksbuchstaben des Sticks), der listet sämtliche Ordner mit sämtlichen darin enthaltenen Dateien auf. Alternativ kann man auch den Befehl dir d: /a /s /w verwenden, um sich sämtliche Dateien auflisten zu lassen.

zazie schrieb:
Du sprichst oben von "Dateien" und nun von "Bildern". Wenn die tatsächlich angezeigt werden, würde ich sie manuell schleunigst speichern - an einem andern Ort. Aber wenn der Explorer weder den Datenpfad kennt noch die Dateien anzeigt, befürchte ich, die Daten seien verloren.

Was noch einen Versuch wert sein könnte: Mit der Suche auf dem Stick eine der Dateien direkt suchen, also nicht via Pfad.

Kannst du mir erklären, wie so eine Situation passieren kann? Ich möchte es gerne nachvollziehen können, also was man gemacht hat. Warum sie auf der einen Seite unter den "zuletzt verwendeten Dateien" angezeigt werden, und das aber auch nur, wenn der Stick drin ist. Das heißt ja eigentlich, sie existieren noch irgendwo auf dem Stick. Auf der anderen Seite kann man sie auf keine Art und Weise ausfindig machen. Auf dem Stick selbst sind sie nicht zu finden. Das ergibt doch keinen Sinn.
Wenn man sie normal gelöscht hätte, dann wären die Bilder ja komplett weg. Und man könnte sie nicht mehr durch "zuletzt verwendete Dateien" aufrufen, wenn der Stick drin steckt. Richtig?

Mit einem Klick auf den Ordnerpfad oben in der Adressleiste kann man den Pfad auch manuell eingeben. So müsste man eigentlich auch auf versteckte Pfade zugreifen können, wenn man deren Namen kennt. Hast du das mal probiert?

Spätestens wenn Du den Stick an einem anderen Rechner verwendet hattest und der in NTFS formatiert ist, können Dateien ausgeblendet werden. Denn wenn Du am am anderen Rechner die Dateien verwendest, übernimmst Du in der Regel den Besitz darüber und das kann dafür sorgen, dass sie am anderen Rechner ausgeblendet werden. Stichwort: Benutzerrechte!

Zurück
Oben